Nvidia Graka für 3D Games & Filme

xmatze

Banned
Schönen Guten Tag,

Ich Suche zu Weihnachten eine neue Grafikkarte.

Benutzung in 3D:
80% Filme
20% Games

Ich war vor 3 Tagen in MediaMarkt und ich war ziemlich geshocked, als ich die Brille aufgezogen habe und vor mir ein Flugzeug fast in mein Auge hineingeflogen kam.:o

Sollte schon eine Nvidia Graka sein denn mit ATI gibt es ja immer noch so paar Problemchen.

Achja ,

Es gibt doch jetzt 2 solche brillen:
1.nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit
2.nVIDIA GeForce 3D Vision Wired Kit

Kann mir jemand den Unterschied sagen ? Ist wahrscheinlich neu und alt gell ?:king:

Und was ist denn die kleine schwarze box ? ist das der Empfänger ?
Ich dachte das wär so wie beim Kino ... einfach eine 3d Plastik brille aufsetzen ^^

Sorry hab auch bissl im Netzt geschaut,leider nich so viel herausbekommen.
Freu mich auf jede Antwort von euch.

mfg analya:king:

analya schrieb:
Sollte schon eine Nvidia Graka sein denn mit ATI gibt es ja immer noch so paar Problemchen.
analya:king:

Keine Ahnung in welchem Zeitalter du lebst (sorry), aber Problemchen sind mittlerweile sehr selten und können bei NV wie ATI auftreten. Das kann man nicht pauschalisieren. :)

analya schrieb:
Schönen Guten Tag,

Und was ist denn die kleine schwarze box ? ist das der Empfänger ?
Ich dachte das wär so wie beim Kino ... einfach eine 3d Plastik brille aufsetzen ^^

mfg analya:king:

Die kleine schwarze Box ist der Sender für die Shutterbrille.
Im Kino wird heute meistens nur noch das Polarisationsverfahren benützt, das ohne Shutterbrille auskommt. Damit braucht man auch kein Signal das den Film mit der Brille synchronisiert.
Grundsätzlich finde ich das Polarisationsverfahren angenehmer für die Augen, aber mit der Shutterbrille bekommt man den besseren Tiefeneffekt. Wichtig beim 3D aufm Pc ist die Monitorgröße.
Hatte damals 22 Zoll auf Nvidia 3D Vison.. Ist schon fast zu klein.
Damals war auch die 3D Filmauswahl sehr klein. Habe es deswegen nur zum Spielen benützt, und da wars dann doch sehr geil. Aber Filme... nene

Zuletzt bearbeitet:
@ HilfaffeMojo:
Aso , ok dann ist das ja notwendig :D

@flieger-baby:
Also ich war längere Zeit nicht mehr mit der Hardware beschäftigt. Deshalb hab ich das geschrieben.
Nur natürlich ist das Nvidia Vision Kit logischer weise für die Nvidia Grafikkarten gemacht !!! oder sehe ich das falsch ? -.-"

analya schrieb:
Achja ,

Es gibt doch jetzt 2 solche brillen:
1.nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit
2.nVIDIA GeForce 3D Vision Wired Kit

Kann mir jemand den Unterschied sagen ? Ist wahrscheinlich neu und alt gell ?:king:

Der Unterschied steht doch schon im Namen. Kabellos bzw. mit Kabel.

Also nimm auf jeden Fall Version 2, die ist neuer, bequemer und hat klarere Glässer.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du einen 120hz Monitor brauchst um 3D Vision nutzen zu können. ;)

Für AMD Karten kann man sich auch den iz3D Treiber holen, dieser funktioniert eigentlich mit fast jeder 3D Technologie auf dem Markt. Ansonsten kommt es darauf an was du normalerweise so spielst und in welcher Auflösung. Denn Filme schauen wirst du mit jeder x beliebigen Grafikkarte können.

Würde mir das überlegen mir den 3D Games...
Es ist zwar ganz nett, aber bei Shootern wirrt nach ner weile (10-20 min) bekloppt und bei World of Warcraft als Beispiel, sieht es zwar ohne HUD (Leisten+Karte) gut aus, aber du musst bedenken dass das HUD in 2D wie ne Maske aussieht oder bei Shootern das Zielkreuz und so...
Generell wirkst sich das sehr negativ auf die 3D-Freude aus.

Welche Spiele spielst denn eigentlich?
Hatte 3D damals mit ner GTX 470 (COD MW2 und WoW) und es ging ganz gut. Musst eben sehen dass du 50% Frames einbüßt mit 3D und die Helligkeit des Monitors muss gut sein. Also mit 250cd/m² kommst da nicht weit und 120 Hz brauchte eh!

Ich hab immernoch den 24" Asus VG236H, der hat 400 cd/m², also ne ausriechende Helligkeit für 3D.
Und je nach Games und Detailwunsch solltest die schon ne GTX 570 / GTX 580 kaufen.

Ende vom Lied: Vision Kit verkauft nach 2 Monaten und effektiv (nach Brillenverkauf) 320 € für nen 24" / 120 Hz Monitor bezahlt den ich nicht brauche bzw. in nem 27" besser angelegt gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zZ. einen BENQ XL2410T....
Naja wie ihr euch schon denken könnt zocke ich CS 1.6 :D
Und ja ich finde den Monitor sowas von geil... der erste TFT bzw. LED Monitor womit man flüssig cs 1.6 zockn kann :D

Jetzt ist mal an der Zeit sich einen neuen Rechner zu kaufen und ich will natürlich auch ander Spiele ausprobieren wie BF3, Need for speed, FIFA 12 usw. . . (die müssen aber nicht in 3D gespielt werden ^^)
Ich denk mal durch die 3D Funktion wird das alles unschärfer. Deshalb spiele ich lieber auf eine auflösung von 1920x1080 !! Wenn ich in Windows auf 1680 x ... umstelle ist alles so verschwommen ! :/

Also Hauptsächlich für die Filme !!!
Ich hatte eigendlich vor mir eine GTX 560 Ti Tf 2 zu kaufen. Ist diese ausreichend ?

GTX 560 Ti joa wird gehen (ist ja so ähnlich wie die alte GTX 470) aber dann halt minimale/mittlere Details.
Spiele werden nicht unscharf bei 3D, nur eben ohne Brille, ist ja klar ^^

Supportet CS 1.6 3D? Glaub nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Neee :D ich spiel bestimmt nicht cs 1.6 in 3D auf wenn es möglich sein wird :D
Mit welcher grafikkarte kann ich dann mit highauflösung spielen ?

Du sagtest: "...... dann halt minimale/mittlere Details."

Ist mir zuwenig. . . ich will dann auch auf Hochauflösung spielen. Ohne 3D wird das ja woll sein aber mit 3D brille nicht ?

Wie gesagt auf der sicheren Seite bist mit ner GTX 570 (Gigabyte SOC ähnlich schnell wie ne Standard GTX 580) oder wenn dus wirklich mehr als ausreichend haben willst nimmst dir ne schöne GTX 580. Da kann ich dir meine Gigabyte SOC empfehlen.

GTX 570 Gigabyte SOC
GTX 580 Gigabyte SOC

Beide extrem schnell und flüster leise - allerdings recht teuer :)

Wie oben erwähnt verlierst du in etwa 50% deine Frames durch 3D, liegt daran dass 2 Bilder gleichzeitig 'generiert' werden müssen. Infos dazu findest aber auch bei Wikipedia.

uhhh ja :D also GTX 580 kommt nicht infrage :S
Aber eine GTX 570 wenn die sich lohnen würde? dann ja !
Wie ich sehe hast du auch einen 120 hz Monitor, richtig ?!
Du erreichst aber bei keinem Spiel 120 fps ? also laggt das nicht wenn du 50 Frames erreichst obwohl 120 hz eingestellt wurden ist ?

Nö laggen wird von deinem Auge wahrgenommen, also alles was sich unter 24 FPS bewegt.
Bei 3D bekommst eh keine 120 FPS (mit ner SingleGPU) - würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Bei 3D ist nicht so wichtig wie deine normalen FPS aussehen sondern wie sich das Spiel und deine HW bei Drops verhalten, denn wenn bei BF3 die Erde bebt und diverse Granaten explodieren und so dann kann es halt schonmal sein das deine FPS kurzzeitig auf 20 fallen. Dann ruckelt es natürlich bzw. laggt kurz.

Generell kann ich dir nur abraten von 3D. Es hat zuviele negative Aspekte und wenn du es dann (wie ich) nicht toll findest, dann hast teure Sachen gekauft die du nicht gebrauchen kannst und in etwas anders besser hättest investieren können.

Ich bin kein 3D-Hater, doch muss man ganz klar sagen das dieser Brillenkram nix dolles ist. Gerade wenn du auch noch mit Headset spielst, das geht meist schonmal nicht weil es einfach viel zu eng ist, du hast mind. 2 Kabel am Kopf hängen und es ist einfach dämlich mit ner "Sonnenbrille" vom dem Monitor zu sitzen. Achja und ne Dunkelkammer musst auch immerr aus deinem raum machen.

Jaja dunkel ist es ja immer..
Ersma schei** auf die Spiele.
an erste stelle kommen die Filme, aber wie ich hier gelesen hab,
ist jede beliebige Grafikkarte ausreichend !?
natürlich dann noch nen schönen 2500k haben dann passt das...
mehr muss ich nicht wissen trotzdem vielen dank an euch und besonders an

knuF hast mir bissl die Augen geöffnet :)

Für Filme ist es relativ egal welche Grafikkarte du nutzt bzw. die 560 Ti ist dort mehr als ausreichend.

Ist vielleicht der nicht sooo tolle Weg (hätte ich auch mal machen sollen):. Du bestellt dir das Vision Kit bei Amazon zusammen mit nem BD-ROM auf rechnung oder nimmst dir ne Sicherrheitskopie von ner 3D-Bluray und probierst es einfach mal aus - wenn du aktuell ne NV-Grafikkarte hast.

Jo werd ich so glaub ich auch machen. nur Amazon kann man doch nur per Kreditkarte und Paypal bezahlen... wollt mir von dort eine Steelseries Tastatur kaufen .. leider hab ich kein Paypal acc gehabt. aber egal.

ne klitze kleine frage noch an dich knuF ,

wenn ich z.b einen Film zu zweit sehen möchte, brauch ich ja zwei solche Brillen mit 2 solchen Empfängern ja ?
Gibt es nicht soein Pack oder weißt du das auch noch nicht !?

mfg analya

Wenn du einen Film zu zweit sehen möchtest, genügt eine weitere Brille.

Nutze ich selber auch und funktioniert ohne Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann bei amazon auf rechnung kaufen^^ das schon als neukunde aber da nur mit nem limit von 100 Euro. wenn du schon ein paar mal bei amazon eingekauft hast kannst auch höhere beiträge auf rechnung kaufen.

hab dort schon mehrere grafikkarte gekauft gehabt auf rechnung um mir erstmal ein bild zu machen. Bei amazon hast volle 30 Tage rückgabe recht auch auf benutzte teile, das ist das gute.

Zurück
Oben