nVidia GT 240M. Wie Energiespartakt bzw 2D und 3D Modus kontrollieren?

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Servus.

Ich besitze ein Acer Aspire 7738G Notebook. Haute hab ich Windows 7 installiert. Mittlerweile hab ich auch endlich alle Treiber gefunden und alles funktioniert bestens.

Nur hab ich festgestellt, dass unter Windows 7 der Energiesparmodus der Grafikkarte fast schon zu gut funktioniert. Die GPU und der Speicher Takten sich auf 135mhz herunter. (War unter Vista nicht so)

Nur leider ruckelt dadurch das Aero. Natürlich wär das super stromsparend für den Akkubetrieb. Aber den nutze ich eh nicht oft.

Nun wärs recht, wenn ich diese Stromsparfunktion abschalten könnte, damit Aero und damit Windows wieder flüssiger laufen.

Zudem besteht das Problem, dass nach ca. 5-10 Sekunden Fenster hin und herschieben wieder der 3D Modus anspringt. Die Karte taktet hoch und der Lüfter dreht auf. Bis der wieder ausgeht vergehen 5 Minuten.

Und so geht es hin und her. Ruckelnde fenster im 2D modus und lauter lüfter, wenn er wieder in den 3D Modus springt.

Das nervt mich und jetzt such ich ne Möglichkeit, das manuell zu regulieren. Entweder runter auf Energiesparmodus und auch da Bleiben. (ohne automatisches hochtakten)

Oder 3D Modus, aber ohne Lauten lüfter (manchmal schaltet der Lüfter wieder ab, aber die Karte bleibt hochgetaktet im 3D Modus, wird aber auch nicht heißer)

Lange Rede, kurzer Sinn. Wie kann ich das Regulieren? Dauernd springt er zwischen 3D und Energiesparmodus rum. Das will ich nicht.

Ich weiß was du meinst, habe dasselbe Problem hatte vorher auch dein Notebook mit ner GT 130M und da hatte ich das auch schon.

Lösung dafür scheint es nicht zu geben außer BIOS-Flash, wobei nibitor dann das BIOS nicht erkennt. Hatte damals vor den 2D-Modus halt höher takten zu lassen.

Treiber zu wechseln bringt auch nichts.

Das einzige, was funktioniert, ist Windows XP zu installieren.

Dazu den SATA MODE von AHCI auf IDE im BIOS umstellen, dann kann man es installieren.

Treiber gibts auf der Acer-Homepage, Grafikkartentreiber von www.laptopvideo2go.com da den Treiber und die IDF-Datei runterladen. Treiber entpacken und die IDF da rein schieben also die Datei ersetzen lassen.

MfG M.R.

Hi, danke für die Hilfe. Aber irgendwie hat sich Das problem von alleine gelöst (hab nichts verändert)

Das Verschieben von fenstern ist jetzt total flüssig. Selbst wenn ich in den Energiesparmodus wechsle ist immernoch alles flüssig.

Wenn ich den Energiesparmodus aktiviere (CPU last auf 5% begrenzt) geht der Lüfter auch nur noch sehr selten an. (war vorher nicht so)

Keine Ahnung, was passiert ist, aber die Ruckler sind weg und das Notebook ist leise.... :freaky:

Jo, habe die Lösung.

Man kann den 195.62 von NVIDIA direkt nehmen.

Der lässt sich normal wie ein Desktop-Treiber installieren, nicht wie die früheren Treiber, wo er immer nur den HD-Audio Treiber installieren wollte.

Und naja, mit diesem offiziellen Treiber kann ich mit EVGA Precision Tool übertakten und alles läuft flüssig!:)

Vllt. hast du über Windows Update jetzt den neuesten Treiber auch bekommen und nicht bemerkt, dass du den installiert hast lassen...

Naja wie auch immer, das Problem wurde somit beseitigt.

Meine auch gelesen zu haben, dass die von laptopvideo2go.com "gecrackte" Desktop-Treiber sind, anscheinend kommen die 100M- sowie 200M-Serie damit nicht wirklich klar.

Naja, also der von NVIDIA.de funktioniert jedenfalls prima! Browser sowie Aero läuft alles auch die YouTube-Videos!

Die Grafikkarte taktet sich nun zwar genauso runter wie vorher, aber das funktioniert.

Anscheinend haben die anderen Treiber einfach nicht wirklich gut mit den Mobiles zusammen arbeiten können.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben