Nvidia GT650M des N56VZ nicht schneller als übertaktete Mobility Radeon 5650?

Dima2006

Ensign
Hallo,

ich überlegte mir ein Notebook mit einer Nvidia 650M anzuschaffen, habe zur Zeit ein Notebook mit einer Mobility Radeon 5650 , die sich gut übertakten lässt..

Dann habe ich ein Video gefunden, in welchem GPU-Z Daten über die im N56VZ verbaute 650M verraten werden ... Das sind:

384 unified shaders
Pixelfillrate 6.5 Gpixel/s
Bandwidth 28.8 GB/s
16 ROPs
Bus width 128 bit
DDR3 RAM

Die Daten meiner Karte, wenn ich sie übertakte (nur 72°C maximal und läuft stabil) sind:

400 unified shaders
Pixelfillrate 5.2 Gpixel/s
Bandwidth 30,3 GB/S
8 ROPs
Bus width 128 bit
GDDR3 RAM

Jetzt weiß man (korregiert mich wenn ich falsch liege) dass sich Nvidia Karten nicht so gut übertakten lassen...vergleicht man jetzt die Daten meiner übertakteten Karte mit der 650M des ASUS N56VZ, habe ich nicht den Eindruck, als könnte die 650M besseres leisten als meine übertaktete 5650, sodass sich der Umstieg auf die 650M nicht lohnt?? denn mein bandwidth ist sogar übertaktet etwas höher und ich habe GDDR3 und nicht DDR3 verbaut... und ein paar mehr unified shaders, lediglich ist die Pixelfillrate der 650M um 24% höher als in meiner karte...

was meint also ihr? heißt das ich würde keinen performance unterschied sehen??

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach die Benchmarks an, die sagen eigentlich alles:

GT650M

Mobility Radeon HD5650

Dann wirst du sehen das die GT650M in den meisten Spielen etwa doppelt so schnell ist wie deine jetztige

vorsicht, bei der GT650M des N56VZ ist nur DDR3 verbaut, die Benchmarkergebnisse anderer GT650M mit GDDR5 verfälschen daher den Vergleich!

GENAU das ist der punkt ... notebookcheck kenne ich auch ja ;-)

aber die übertakten die karten beim testen nicht ... meine karten läuft anstatt mit 450 mhz referenz auf 650 mhz und anstatt 800 mhz speichertakt läuft meine mit 1000mhz okay??

diesen werten entpsricht notebookcheck nicht, das ist nicht vergleichbar... und es geht nicht um das alter der chips oder?? eine 460m leistet sicher immer noch mehr als eine 650m ;-)
Ergänzung ()

mir geht es nur um gpu-z werte denn nur die verraten die tatsächlichen unterschiede zwischen den karten INDIVIDUELL!! deshalb diese werteangaben ... und anhand dieser werte sage ich, dass die sich nicht allzusehr unterscheiden!! deshalb meine frage an dieser stelle!!

Natürlich geht es um das Alter...

Je neuer und kleiner der Chip, desto mehr Transistoren passen drauf und desto mehr Leistung hat der Chip.

Eine GT 650M ist schneller als eine 460M und auch schneller oder gleichauf mit einer 560M.

Lies dir das doch einfach mal durch: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html

Allgemein schau in die Liste hier: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html

Deine Übertaktung wird da nur geringfügig was bringen wie auch bei Desktopkarten die 2 Jahre älter sind.

@Redirion: Lies dir den verlinkten Artikel durch, der Unterschied zu DDR5 ist durch höhere Taktraten bei der DDR3 Version nicht bis fast nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
The gaming performance of the GeForce GT 650M equipped with DDR3 graphics memory lies somewhere in the former 2011 high-end category between the GeForce GTX 460M and GTX 560M.

Wenn du dir den Benchmark der Mobility Radeon HD 5650 anschaust, wirst du in der Tabelle sehen das sie mit 450-650Mhz ausgeliefert werden kann, welche Taktraten sie beim Benchmark hatte kann ich dir auch nicht sagen aber, selbst wenn sie den höheren Takt besitzt, ist die Performancesteigerung doch eher gering.

hier die Benchmarks der Karten, zwischen denen die 650M mit DDR3-Speicher liegt:

Besser als:

GTX460M

Schlechter als:

GTX560M

was mich stutzig macht ..sind wie gesagt die gpu-z werte...die sind fast gleich ... wo sind dann bitte die UNTERSCHIEDE, DIE DIE PERFORMANCE-UNTERSCHIEDE AUSMACHEN??

Im Chip bzw. in der GPU selbst...wie gesagt, kleinere Bauweise mehr Transistoren, mehr Leistung.

Der Nvidia Chip ist in 28nm hergestellt, dein AMD in 40nm.

Glaub es ruhig, das der Chip schneller ist und das deine Übertaktung da keinen großen Einfluss drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
aber die gpu-z werte sind die folge der technischen bauweise ... die pixelfillrate beispielsweise wird auch bei vielen benches getestet ... und die hängen ja von den technischen voraussetzungen ab, von denen du sprichst ... wenn ich bessere hardware hab, müssen die werte die gpu-z rausgibt besser sein und nicht nur mit 20% unterschied wie in diesem fall hier ...

Umso kleiner der Chip(neuere Chips sind kleiner als alte), umso kürzer die Wege, dies erhöht die Leistung.

Das lässt sich gut an den CPUs sehen, obwohl diese schon seit Jahre eine Takt besitzen der um die 2,5Ghz+ liegt, sind neuere Prozessoren trotzdem schneller.

Gutes Beispiel ist hier der Intel-Core i5-3450, dieser besitzt nur eine Taktrate von 3,1Ghz ist aber schneller als ein i5-2500k der mit 3,3Ghz taktet.

Intel Core i5-3450 Test

@ shrek456 : das überzeugt mich .. will einfach keine katze im sack kaufen ... ist kepler sicher
nicht ...aber es macht einen schon stutzig, wenn wenn man fast dieselben werte sieht ...

Meine Güte, bist du eine Wand?^^

Warum glaubst du den FPS auf den jeweiligen beiden Seite nicht?
Von mir aus teste mit deiner übertakteten GPU eines der Spiele die bei beiden aufgeführt ist falls du es besitzt und du wirst sehen, dass es nur etwas über den FPS der HD 5650 liegen wird und nicht annähernd an denen der GT 650M.

Der Chip rechnet eben in der selben Zeit einfach ein vielfaches deiner HD 5650, das ist eben normal im Fortschritt bzw. besteht der Fortschritt darin.

Edit: Das von shrek456 überzeugt dich obwohl ich dir das gleiche davor 2 mal schon geschrieben habe? Coolio ;)

du hast nur geschrieben mehr transistoren mehr leistung ... klar ist das ein argument...aber sicher nicht die grundlegende erklärung ...nur nach dem motto mehr ist mehr kann ich auch argumentieren ... aber kürzere wege wegen der verkleinerten bauweise ist sicher kein unwichtiger grund .. aber gut ... wenn ihr alle meint, dass die speicher/gpu übertaktung um jeweils 200 mhz kaum unterschied ausmacht...mag ich das glauben..

Aufgrund der kleineren Bauweise und der dadurch resultierenden kürzeren Wege passen eben gleichzeitig bei gleicher Grundfläche mehr Transistoren drauf...das ist der Punkt.

dann haben wir das ja geklärt ... nur leuchtet mir eben immer noch nicht ein, dass trotz so großer FPS unterschiede ... die unterschiede der gpu-z werte so gering ausfallen ... dann sind die wohl nicht so aussagekräftig?!

Die sind zum Vergleich nur in gleichen Generationen und ggf. auch nur in der gleichen Produktreihe aussagekräftig.

Du kannst z.B. nicht wirklich eine 400er mit einer 600er Nvidia darüber vergleichen eben weil die Daten gleich oder ähnlich sein können aber der Kern selbst viel schneller arbeitet.

Ein Vergleich zwischen AMD und Nvidia darüber geht auch nicht wirklich, weil sie unterschiedliche Architekturen und Arbeitsweisen haben können.

Stellt dir das mit den Daten vereinfacht so vor:

Du hast eine Autobahn mit 2 Spuren auf der die Autos mit 100 Km/h fahren dürfen.
In der nächsten Generation hält die Autobahn bei immer noch 2 Spuren aber Autos aus die mit 200 Km/h darüber fahren dürfen.
Logischerweise erhöht sich damit die Anzahl der Autos die in gleicher Zeit über die Autobahn kommen.

Ich hoffe das ist verständlich, ich würde es jedenfalls vereinfacht so erklären ;)

Magste recht haben ;-) ich war eben nur etwas überrascht ... aber danke für die aufklärung ..

wie schnell ist die leistung einer gt650m im vergleich zu einer desktop karte?
also ich schätze mal eine hd 4870 liegt in diesem bereich liege ich damit richtig?

Zurück
Oben