Nvidia GTX 780

Weltallkomet

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User`s

Habe mir eine GTX 780 Grafikkarte gekauft. Die Karte hat einen 8 Pin und 6 Pin Stromanschluss. Das PCE Stromkabel vom Netzteil hat einen 8 Pin Anschluss und direkt daran auch einen 6 Pin Anschluss. Frage daher, reicht das 1 PCE Kabel oder müssen oder sollten 2 PCE Stromkabel zur Grafikkarte führen, also ein separates Kabel für den 8 Pin Anschluss und ein separates für den 6 Pin Anschluss, vom Netzteil aus wäre es kein Problem (Corsair ai1200).

Danke für die Antworten.

Beide dranmachen.

So sollte es laufen mMn.

SgtIcetea schrieb:
Solange alle Anschlüsse der Graka mit Strom versorgt werden ist es ziemlich egal wie viele Kabel dahin führen

Falsch. Es gibt Kombinationen mit leistungshungrigen (AMD) Karten, in denen ein Kabel mit 2 Anschlüssen nicht reichen würde.
Bei einer 780 habe ich da aber keine Bedenken. Ansonsten einfach probieren, wird schon nicht in die Luft fliegen.

Single Rail Netzteil, sollte also egal sein. Mit 2 Kabeln würdest du nur die Leitungen entlasten, aber mehr auch nicht.

Das eine Kabel reicht, ist extra dafür gebaut, dass Du nicht zwei benutzen musst.
Versorge meinen beiden heftig-OC Titan Black auch nur über jeweils ein Kabel.

Aber ganz ehrlich .. was machst Du mit dem 1.2KW-Netzteil wenn Du nur eine Graka im Rechner hast?

Das verstehe ich auch nicht so ganz - 1200 Watt ist dann doch etwas too much

gewonnen ? ;)

Achja - Single Rail ist zwar eigentlich kein Problem - aber knade dir Gott wenn man was nen falsch verkalbelt ist !

wieso? 1. falschverkabeln ist so gut wie ausgeschlossen, 2. gerade das ax1200i hat sehr viele schutzeinrichtungen, die wirklich nichts zerstören können.

Es gibt auch Bastler unter uns - von wegen Falsch verkabeln.

SingleRail kommt mir nicht ins Gehäuse

RaptorTP schrieb:
Das verstehe ich auch nicht so ganz - 1200 Watt ist dann doch etwas too much

gewonnen ? ;)

Achja - Single Rail ist zwar eigentlich kein Problem - aber knade dir Gott wenn man was nen falsch verkalbelt ist !

Es kommen ja noch 2-3 Grafikkarten rein, brauche ich wahrscheinlich für 4k Monitor.

Das ist natürlich ein Grund

muss wohl jeder für sich selbst wissen - wie sinnig sowas ist

Naja, bei 3 Karten wird es mit OC schon ziemlich knapp mit dem Netzteil. Zwei Karten und viel OC geben schon 1.1KW ^^
Und ich hab gestern erst wieder an einem 4k-Moni gesessen. Far Cry4 z.b. spielt sich ganz anständig auf einer GTX980 .... natürlich nicht in Ultra, aber hey .... es geht auch mit einer Karte. Mit zwei Karten funktionieren die Schatten nämlich zur Zeit nicht. Einer der Vorteile von SLI.

Aber warum SLI mit "alten" Karten die so wenig VRAM haben? Da wirste in 4K auch keine Freude haben, auch nicht mit 3 oder 4 Karten.

Natürlich werde ich es erst mal mit 2 Karten versuchen und ich denke das ich mit diesem Netzteil einige Jahre ruhe habe....wer weiß was noch kommt. Also Danke für eure Hilfe, werde dann die Karte mit nur einem Strang verbinden.

Zurück
Oben