Nvidia GTX280 bringt farbiges Standbild

ballerman

Lt. Junior Grade
Hallo,

in der Hoffung ihr könnt mir helfen wende ich mich an Euch.

Problem:

Biosupdate (1504 auf 2102, wegen Ram kompatibilität) erfolgreich durchgeführt. Letztes Wochenende Problemlos überstanden. Am Montag Abend den PC angeschaltet und es passierte folgendes:

Bei Games wie WoW, CoD:MW2, Dead Space bekomm ich sofort/nach ein paar Sekunden einen farbigen Bildschirm. Danach wird der Bildschirm schwarz oder er bleibt so. Nur Resetten hilft.

Bei HL2, Splintercell:Conviction, Split Second, APB läufts komischerweise.

Hier ist ein Bild zu: http://img704.imageshack.us/img704/7855/screenblue.jpg

Mein Sys:

- C2D E8400,
- Asus P5Q Pro,
- OCz 6GB DDR2 1066Mhz (3x2),
- 500W BeQuiet NT
- Nvidia GeForce GTX280 OC Edition von BFG
- HDD, Soundkarte, NIC usw.
- Vista 64 Ultimate mit allen Updates.

- Es ist nichts OCed oder sonstiges, aktuelle Treiber sind installiert.

Was ich bereits gemacht habe:

- Rams sind OK, NT Werte sind OK
- DVI Kabel + Buchsen getestet
- versch. Biossettings getestet
- nur die nötigsten Komponennten angeschlossen
- mit nur 2/4GB Ram getestet
- Grakatreiber de/installiert
- DX neu installiert
- Wärme Entwicklung bei Volllast Graka: max. 72°, CPU: max. 45°
- Graka im zweit Sys getestet, da trat der Fehler auch auf, allerdings steckt da ein 450W NT drin :[
- eine zweite Graka von ATI bisher noch net getestet (wegen Treiber ect.)

ABER:

Die Graka funzt 100% ohne Fehler nach folgendem Ablauf:

Sys wie oben beschrieben diesmal mit 8GB Ram und deaktivierter Auslagerungsdatei:

PC an, in Windows Auslagerungsdatei wieder aktiviert, PC aus, wieder mit 6GB Ram, PC an, in Windows alle Games getestet, alles Fehlerfrei.

Dieser Vorgang klappte bisher 2x von xx Versuchen, da ich weitere Tests machte.

Das einzige was hilft ist das prozentuale runtertakten der Graka, dann laufen die o.g. Spiele wieder. Allerdings ist das kein richtiger Ausweg...

Wenn man das alles zusammenfast dann sollte keine Komponennte defeckt sein. Es wird irgendwo ein :evillol: Fehlerteufel :evillol: sitzen. Ich hoffe Ihr findet den. Mir fällt nämlich nichts mehr ein.

In den nächsten Tagen bekomm ich ein 550W NT zu Testzwecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch das DVI Kabel geprüft? bzw. HDMI - weis ja nicht was du gerade verwendest.

Eventuell ist das einfach kapput und durch die Lüfter Vibration bekommt das Kabel einen Wackelkontakt und es kommt Grafikbrei als Ausgabe

Kabel + DVI Buchsen überprüft. Keine Veränderung. Danke Dir trotzdem.

Also ich hab das hier gefunden.
Und wie ich so durch Google gestöbert habe ist mir irgendwie aufgefallen das die GTX280 eine ziemlich hohe Fehlerquote hat.

Eventuell die Grafikkarte einschicken und eine neue geben lassen.

http://www.oc-tec.de/forum/grafikkarten/gtx280-komischer-fehler-defekt-14879.html

Hier ist ein Beispiel Thread von jemandem mit dem gleichen Problem - auch mit dem Pixel Brei auf dem Monitor.

Einer hat auch berichtet das er erst nach dem Absturtz ein "Sauberes" System hat - also wenn die Grafikkarte sich 1x aufgehängt hat und er dann Neustartete.

Da du das ja im prinzip auch gemacht hast
PC an, in Windows Auslagerungsdatei wieder aktiviert, PC aus, wieder mit 6GB Ram, PC an, in Windows alle Games getestet, alles Fehlerfrei.
Denke ich das du ebenfalls eine Defekte Grafikkarte hast, aber sicher sagen kann ich es dir nicht.

Ansonsten versuch mal das.

Screeni schrieb:
Also ich hab das Problem gelöst, auch wenn es sich sehr komisch anhört...

Statt nem normalen Kabel für den Grafikkartenstrom hab ich einfach einen Adapter genommen und damit den 6 PIN Slot angeschlossen, der 8 PIN bekommt den Saft noch normal.

Und seit mehreren Tagen läuft es ohne Probleme!

War ebenfalls hier im Forum - gleiches Problem wie bei dir.

Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/buntes-bildrauschen.709172/page-3

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Teilnahme hier.

Die Adaptierung hab ich ebenfalls schon durch. Immer noch das Problem.

Kann es sein, dass sich im Bios aus Versehen oder durch das Update den PCI Takt verstellt hat?
Das würde die Aussetzer teilweise erklären.
ich tendiere aber ehr zum Grakadefekt... wenn es auf einem zweiten System auch vorkommt, hast Du ganz schlechte Karten... oder aber, wenn du Glück hast, werden nur die Spawas nicht mehr richtig mitgekühlt und provozieren einen Absturz

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch vermutet. Allerdings erklärt das nicht die sporade, fehlerfreie Funktionsweise. Die Biossettings hab, ich als sie noch ohne Fehler lief(das 2. mal). nicht angerührt.

Ja einen Defeckt schließe ich nun auch nicht mehr aus. Danke an Euch.

Wenn ich das andere NT habe weiss ich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ballerman schrieb:
Das hab ich auch vermutet. Allerdings erklärt das nicht die sporade, fehlerfreie Funktionsweise. Die Biossettings hab, ich als sie noch ohne Fehler lief(das 2. mal). nicht angerührt.

Schau trotzdem bei Zeiten trotzdem mal nach. Bei mir hat sich nach einem Biosupdate die RAM-Spannung immer verstellt. Warum nicht bei dir der PCI Takt?
Und was die Spawa angeht; ich glaube GPU-Z kann die auslesen. schau mal rein, die werden nur mit einem billigen Stoffwärmeleitpad gekühlt... evtl. sind die das Problem. Wenn nicht, dann hat die Karte wohl definitiv einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Schau trotzdem bei Zeiten trotzdem mal nach. Bei mir hat sich nach einem Biosupdate die RAM-Spannung immer verstellt. Warum nicht bei dir der PCI Takt?
Und was die Spawa angeht; ich glaube GPU-Z kann die auslesen. schau mal rein, die werden nur mit einem billigen Stoffwärmeleitpad gekühlt... evtl. sind die das Problem. Wenn nicht, dann hat die Karte wohl definitiv einen weg.

Bei GPU-Z, meinst Du VDDC Phase 1-5? Ansonsten find ich nichts über die Spawas. Mein Karte ist komplett mit dem Kühler bedeckt. Da erkennt man nichts. Den PCI Takt hab ich durch den Rat eines Kumpels schon auf 101 angehoben. Kein Effekt.

Würde ein Biosupdate der Graka helfen? Kommt mir gerade so...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das hilft nicht. Wenn das Originalbios schon nicht hinhaut, dann hilft auch kein Update... es sei denn, dein Bios wurde übertaktet. Sollte aber die alerallerletzte Maßnahme sein.

GPU-Z... ja... frag mich jetzt nicht. Aber ich denke, die VDDC sind die Spawa... must mal schauen, wie doch die gehen.
und nein, Du kannst die Spawa nicht sehen, die mußt Du auslesen. Mal benchen und dann sehen, wie hoch die gehen.

Aber für mich klingt das problem nach einem Hardwarefehler / defekt.

Jap, werd die wohl einschicken müssen.

Danke an Euch 2. Und das um diese Uhrzeit :-). Wenns was neues gibt melde ich mich hier.

Zusammenfassung:

Graka ist defekt. Abhilfe schaffen Tools wie Rivatuner zum runtertakten.
In meinem Fall:

GPU: 594
Shader: 1188
Ram: 1161

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht das erstemal, daß ein GTX 2xx Modell nicht die Taktraten halten kann.
Deine BFG OC Edit wurde ab Werk übertaktet und dies könnte eine Erklärung für das Prob. sein.
Das mit dem Untertakten würde ich jedenfalls auf alle Fälle probieren und die Karte ggf. mit einem detailierten Fehlerbericht an den Händler zurückgeben, denn ein Produkt sollte schon mit den angegebenen Specs. laufen.
Abgesehen davon: Dead Space gehört zu jenen Games, welche die Graka sehr stark belasten.

Zurück
Oben