NVIDIA: Keine Linux Distri mit Nouveau lässt sich mehr booten !

CyberNation_RX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
Hey,

seit kurzen kann ich keine einzige Linux Distri mit "nouveau" mehr booten. Getestet habe ich mittlerweile Fedora, QubesOS, Ubuntu, Antergos und Manjaro.
Bei der Live CD von Manjaro lässt sich "non-free driver" auswählen, damit werden dann statt nouveau die offiziellen nvidia treiber verwendet und siehe da hiermit funktioniert es. Da 90% keine non-free driver im Image enthalten lassen sich diese zurzeit nur booten wenn die Grafikkarte ausgebaut ist und intel-hd graphics verwendet wird.

Hat jemand noch dasselbe Problem?

Ich habe zuvor einen dual-boot mit Windows genutzt. Kann es sein das von der Nvidia-Software das Bios der Grafikkarte geflashed wurde und deshalb nichts mehr mit nouveau funktioniert?

Die Fehlermeldung von Qubes sieht wie folgt aus:

nouveau 0000:01:00.0: DRM : Pointer to flat panel table invalid
nouveau 0000:01:00.0: GPC0: 419df4 0000000 (1940820e)
....
nouveau 0000:01:00.0: fifo: read fault at 000030b000 engine i f[]
client 12 [PMU] reason 0d [REGION_VIOLATION] on channel -1
nouveau gr: init failed, -110



Nutze eine GTX970
 
gtx 960 hier, willkommen im club, du hast soeben am eigenen leib erfahren, warum.linus torvalds jüngst nvidia den mittelfinger gezeigt hat
 
Gerade mal mit der Ubuntu MATE 17.10 „Artful Aardvark“ Beta 2 probiert, funktioniert mit der GTX 1060 problemlos. Die 2 Monitore und die passende Auflösung dazu wird auch korrekt erkannt.

Bildschirmfoto zu 2017-10-01 04-35-01.png
 
Sorry, aber genau aus dem Grund kaufe ich keine Nvidia mehr. Habe da nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mit AMD und den Open Source Treibern läuft seit 1 Jahr alles ohne Probleme.
 
Mickey Cohen schrieb:
gtx 960 hier, willkommen im club, du hast soeben am eigenen leib erfahren, warum.linus torvalds jüngst nvidia den mittelfinger gezeigt hat
Da wollt ich zuerst gleich aufschreien: aber es geht hier am die open source Treiber!
Indirekt hast du damit aber durchaus recht. Laut dem englischen Wikipedia Artikel bekommen die nouveau Entwickler zumindest ein bisschen Hilfe von Nvidia, andere Hersteller engagieren sich in dem Bereich aber deutlich mehr.

@Topic
Hatte neulich mit Mint 18.2 das gleiche Problem. Die noveau 1.10.12 - 1.10.14 sind wohl nicht so das gelbe vom Ei. 1.10.15 scheint wieder besser zu laufen.

Hast du schon mal versucht beim booten "nodmodeset" zu setzen?
 
Mickey Cohen schrieb:
warum.linus torvalds jüngst nvidia den mittelfinger gezeigt hat
Jüngst ist gut. Das war 2012. Und es ging in der vorangegangenen auch nicht um GeForce-Grafikkarten a-la GTX irgendwas, sondern um Optimus Grafikkarten wie sie in Notebooks Verwendung finden (auch wenn Linus nvidia insgesamt als schwierige Firma was die Zusammenarbeit angeht beschrieb).
 
Habe diese Woche erst Ubuntu 16.04 und Antergos installiert, bei beiden gab es sofort ein Bild mit Nouveau auf einer 1050Ti. Allerdings funktionierte dual Monitor nur mit dem neueren Nouveau auf Antergos, auf Ubuntu war der proprietäre Treiber nötig (dies war vor drei Monaten noch nicht so).

PS: Gut dass in diesem Subforum nicht so regiert wird wie drüben bei den Apple Jungs. Da wird solche Kritik in der regel sofort ins Aquarium verschoben :lol:
 
Naja, die nächste Graka wird aufjedenfall keine Nvidia mehr :freak:

Sobald im Bios "PCI Express Graphics" mit 64M Videospeicher ausgewählt war und dort Multi-Monitor deaktiviert war, ließ sich zumindest Arch Linux Booten (mit Grafikfehlern und einigen Fehlerausgaben von Noveau).

Nutze jetzt einfach die Proprietären Treiber, ist halt nervig wenn man auf Live-Systeme booten möchte
 
Wie schon gesagt, da es keine Doku von Nvidia dazu gibt, implementieren die Kollegen ins blaue. Das ist natürlich fehleranfälliger. Daher benutze ich nur noch Open Source Treiber und somit bleiben nur AMD, oder Intel.
 
Ich habe erst kürzlich mich gegen eine Nvidia-Grafikkarte entschieden. Hast du eine Intel-CPU mit integrierter Grafikeinheit? Wenn ja, kannst du von dieser booten. Ansonsten solltest du dir eine AMD Grafikkarte kaufen.
 
Zurück
Oben