Nvidia Marketing: Von Preiserhöhung zu Akzeptanz – schon wieder

Dein Beitrag verdient Lob @Rickmer , dennoch möchte ich anmerken , wir bestimmen alle selbst was uns Karten wert sind und was nicht.
würdest du es als Geschäftsmann und CEO anders machen als  Apple und Nvidia ? Mal ehrlich. Das zeichnet eine freie (soziale) Marktwirtschaft aus. Wenn die 1080ti Käufer bereit waren für 2080ti mehr zu bezahlendann sollen die es ruhig machen .

nvidias Börsenkurs zeigt ganz gut, welchen Stellenwert sie habe. Außerhalb von Gaming wohlgemerkt (mal autonomes fahren in Raum geschmissen oder gpu‘s für Rechenzentren)

wss gibt es jetzt bessere Werbung als „neue 499€ Karte 3070 schlägt ehemaliges 1500€ Katrte ala 2080ti.

das ist Werbung vom besten und wenn sie schon den großen APU Markt für konsonlen (ms und sony) an amd geben mussten,um so mehr steht im Fokus Marktanteile ausbauen zu müssen.

mich finde Nvidia macht es genial. Die nächsten Karten werden sicher wieder eine andere Preisgestaltung bekommen, sei dir da sicher .

nvidia weiß genau wie er Kunden „fanboys“ kreiert!!
 
Moep89 schrieb:
Mittlere Details und 35 FPS sind nun wirklich kein Grund zur Freude. 60 FPS sollten es in Actionspielen schon sein.
Das Spiel sieht immernoch deutlich besser aus als die Konsolenversion, und wenn ich mit Controller zocke, brauche ich auch keine 60 FPS, da hab ich eh keine so schnellen bewegungen.

Moep89 schrieb:
Zumal es auch eine Menge Spiele gibt, die schlechter laufen. Meine 5700XT bringt z.B. in Anno 1800 selbst mit ungefähr mittleren Details nur ca. 80 FPS.
Und wofür genau brauchst du in Anno mehr als 80 FPS? Das kann man auch mit deutlich weniger noch angenehm spielen.

Und genauso wie es Spiele gibt, die etwas mehr Performance benötigen, gibts auch haufenweise, die einwandfrei laufen.
Wer Wert auf maximale Qualität bei gleichzeitig hohen FPS in AAA Spielen legt, der muss im Zweifel halt tiefer in die Tasche greifen.

Luxusgüter kosten in jedem Bereich überproportional viel. Das ist nicht auf Hardware beschränkt.
Wenn dir eine Karte zu teuer ist, kauf sie halt nicht. Mehr kannst du nicht machen.
Ob einem ein Luxusgegenstand (und um nichts anderes geht es hier) das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Ebrithil schrieb:
Wer Wert auf maximale Qualität bei gleichzeitig hohen FPS in AAA Spielen legt, der muss im Zweifel halt tiefer in die Tasche greifen.

Luxusgüter kosten in jedem Bereich überproportional viel. Das ist nicht auf Hardware beschränkt.
Und dieses „tiefer“ wurde in den letzten Jahren immer mehr. Es geht um das Gefüge der Karten an sich. Ein Vergleich mit anderen „Luxusgütern“ ist da nicht sinnvoll. Um in Sachen relativer Leistung im selben Segment zu bleiben muss man quasi mindestens eine Klasse höher (und teurer) kaufen. Nichts anderes wurde kritisiert.

@Chesterfield Die freie Marktwirtschaft ist reine Theorie. Ebenso die ganzen dazugehörigen Prinzipien. Das alles basiert auf utopischen Annahmen, die in der Realität nicht zutreffen. Allein die notwendigen Informationen für einen gezielten und informierten Kauf fehlen nahezu immer. Oligopole oder gar faktische Monopole tun dann ihr Übriges.
 
Du interpretierst enorm viele Daten. Am Ende des Tages kriegst du ein Produkt und einen Preis serviert. Findest du den Preis für das Produkt in Ordnung, kannst du über den Kauf nachdenken. Falls nicht, dann eben nicht.

Die ganzen Zugehörigkeiten von Namen zu Preisen sind willkürlich. Am Ende zählt nur eins: Kann das Produkt für den Preis verkauft werden? Und ob dem so ist, entscheidet nicht der Hersteller, sondern die Käufer/Nichtkäufer. Es ist dein gutes Recht, dass als zu teuer zu empfinden. Aber es gibt da draußen genug Leute, die die Preise angemessen finden und zahlen - "wir" haben quasi zugestimmt, dass sich die Preise so entwickeln dürfen. Für mich ist zum Beispiel die Konsequenz aus den (für mich) ungemütlich hohen Preisen, dass ich einfach keine so teure GPU kaufe. Aber damit bin ich eine Minderheit und selbst für meine Schmerzgrenze von 350€ gibt es tolle GPUs, ich kann also nicht mal behaupten, dass ich vernachlässigt werde. Ich werde nur bei Release nicht berücksichtigt.

Btw: Es wird sogar noch das Preissegment von unter 100€ bedient, trotz immer besser werdender iGPUs. Wir können also nicht mal wirklich klagen, dass man untere Preissegmente ignoriert. Die Preise spiegeln also genau das wieder, was "wir" kaufen.

Ohne das in irgendeiner Form als Angriff zu meinen: Ja, ich bin hier der Meinung, dass du aus einer Mücke einen Elefanten machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
Verstehe auch hier nicht so ganz, wozu es da jetzt nen eigenen Thread braucht, anstatt dass die Frage in den bisherigen(vornehmlich Preislich orientierten) vielen Nvidia Threads gestellt wurde. Mit etwas Lesen dieser Themen hätte sich die Frage sowieso erübrigt.

Aber wie z.b. die Karten von Nvidia oder sonst wem benannt werden is doch völlig egal.
Hätten sie die 3090 jetzt Titan genannt und die 3080 stattdessen 3080Ti (und 70 zur 80) wär man dann in Jubelstürme ausgebrochen? Weil man dann ja eine "namentliche" 80Ti für weniger Geld als den Vorgänger hätte, oder wie muss ich das verstehen?

Oder was hättest gemacht, wenn sie auf die 3080 stattdessen 3050 draufgeschrieben hätten?
Ändert beide male an der Leistung die man bekommt nichts. Alles nur ne Kopfsache, wo sich viel zu sehr reingesteigert wird.

Jeder soll zudem kaufen was er möchte.
Ich hab Budget XY und kauf mir dafür das maximale, oder ich will Leistung XY und schaue wie viel ich dafür ausgeben muss.
Und entweder kann/will ich mir das dann leisten, oder greife ein Regal tiefer zu und schau mich beim nächsten Release um.
Exakt so wie es jedes Jahr und jedem Release ist.

Verändert haben sich aus meiner Sicht viel mehr die ständig Wachsenden (und teils auch übertriebenen und weltfremden wie z.b. "3080 für 400€ wäre fair"usw.) Ansprüche.
Früher 1080p bei max. 60 Fps. Jetzt am besten 4K mind. 144, wenn nicht sogar 240 Fps bei Maxdetails und bitte am besten fast für geschenkt.
Dass Ressourcen, Entwicklung, Herstellung usw. alles Geld kosten und teurer wurden, ist dem Gamer zumeist natürlich egal. Auch das Wort Inflation scheint ihm eher fremd zu sein.

Auch wird die bisher genutzte Hardware durch Release neuer Hardware nicht schlechter. Die leistet weiterhin EXAKT das selbe wie bisher auch. Sie rutscht dann im Balkendiagramm einfach nur etwas weiter runter.
Jeder der bisher gut damit zurecht kam, wird das auch weiterhin. Aber im Kopf spielt sich ab "Oh, ich steh im Balkendiagramm nicht mehr oben = unspielbar"

Selbst für 50-100€ mehr wären die Karten(Stand jetzt ohne AMDKenntnisse) ein guter Deal. Und 100-150€ mehr für erweiterten Speicher.
Wer meint, dass dem nicht so ist, muss ja nicht zuschlagen. Der wartet dann eben auf ein Modell das ihn halt mehr anspricht.

Es gibt kein Problem. Das schaffen sich einige in den Köpfen aktuell nur selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Silverangel schrieb:
Exakt so wie es jedes Jahr und jedem Release ist.
Nur dass man irgendwann für den Preis einer Luxuslimousine nur mehr einen Kleinwagen bekommt (Inflation schon eingerechnet).
Und 1080p 60 FPS war vor 10 Jahren schon ein alter Hut. Die Entwicklung geht nunmal weiter. Es kauft heute auch keiner (bis auf die, die im Blödmarkt veräppelt werden) einen HD Ready Fernseher für 1000€. Die Technik entwickelt sich weiter und dazu gehören auch die Auflösungen.
Soll in 15 Jahren eine Karte, die FHD mit 60 FPS schafft immer noch Mittelklasse sein und 300€ kosten?

Und wieso sollen einige Ansprüche weltfremd sein? Dass es deutlich besser geht in Sachen Preis/Leistung haben wir alle schon gesehen. Die HD 3870/4870 wurden schon mehrfach genannt.

Es geht hierbei nicht um Benennung von karten, sondern um relative Leistung. Und da muss man nunmal für vergleichbare Leistung plötzlich ein Regal höher greifen. Ist übrigens nicht nur hier so. Samsung hat mit seinen QLED TVs das gleiche Spiel abgezogen. Ein Q70T enstpricht von den Features eher einem Q60R aus dem Vorjahr. Zu höherem Preis versteht sich.
 
Moep89 schrieb:
Und 1080p 60 FPS war vor 10 Jahren schon ein alter Hut.
Und der alte Hut ist noch immer das weitverbreiteste. Evtl mit etwas mehr FPS da 120 oder 144 Hz Monitore, aber dafür oftmals Minimaldetails verwendet.

Moep89 schrieb:
für vergleichbare Leistung plötzlich ein Regal höher greifen.
499€ vs 1200€ (oder was die Ti kostete) ist für dich also ein Regal höher greifen? Oder darfs dann doch so ca. 50% Mehrleistung sein für 699€?
Wie groß war der Zuwachs bei 1080Ti auf 2080Ti nochmal? Auch 30-40%

Oder gehts dir nur um einfach das teurste Modell, um sagen zu können "Oh teuer"?

Ich brauch auch nur meine Grafikkartenkäufe die letzten Jahre ansehen. Bewegte mich immer bei ca. 400-500€ und bin da von gerade noch FHD 60 FPS auf mittlerweile UHD und leicht reduzierten Details und ebenfalls 60 FPS angewachsen. Und das wird die 3070 auch wieder um 20-30% schlagen.
Habe immer nur Karten in dem Preissegment gekauft. Schon seit mind. der HD 5870.

Wo ist das also viel teurer geworden bzw. hat sich für selben Preis nicht mitentwickelt?

Deshalb ja, ich sehe eher die Ansprüche teils für zu hoch gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Oder seit Ihr vielleicht der Meinung, dass ich grade aus einer Mücke einen Elefanten mache und mich nicht so aufregen soll, ist ja nur Geld?...
Wie haben sich denn in den letzten 10 bis 20 Jahren deine Lebensumstände in Bezug auf Einkommen
und Lebenshaltungskosten entwickelt ? Darüber entscheidet nämlich unsere Wahrnehmung für Preise.
Eine GTX1080Ti kostete Mitte 2017 699€ und nun bekommt man eine RTX3080 mit Doppelter Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und Roesi
0ssi schrieb:
Eine GTX1080Ti kostete Mitte 2017 699€ und nun bekommt man eine RTX3080 mit Doppelter Leistung.
Dazwischen sind auch gut 3 Jahre vergangen. Wäre schlimm wenn es für den gleichen Preis nicht merklich mehr Leistung gäbe ;)
Zu Zeiten als mindestens nach 12 Monaten, teilweise sogar nach nur gut 6 Monaten plötzlich die nächste Generation kam, waren größere Sprünge natürlich nicht unbedingt zu erwarten (obwohl es sie dennoch auch gab). Aber nach über 3 Jahren ist das was anderes. Zumal mit neuer Architektur UND neuer Fertigung. Und benötigt wird die Leistung auch dringend, denn Monitore mit hohen Bildwiederholraten, hohe Auflösungen (Konsolen lassen grüßen) und VR Brillen als abgespeckte Kombi aus beidem sind im Kommen.
 
Man muss diesmal Nvidia jedoch zusprechen, dass die x80 Karte wieder echten Big-Chip inne hat.

Die 3080 ist mehr wie eine 780 als die anderen x80 Karten, nach der Einführung der Maxwell Titan. Die Preiserhöhung ist gar nicht so hoch, wenn man die Jahreszahlen vor sich hat. 50€ Preisunterschied in 7 Jahren gehen doch noch in Ordnung? 650€ (GTX 780) zu 699€ (RTX 3080)

Eine 3080 Ti aka 780 Ti als AMD Konter steht jedoch ausser Frage und wird sicher kommen, um die Lücke zu füllen. Vielleicht läuft es wieder besser für AMD und wir sehen bald wieder einen Big Chip in der x70 Klasse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das laufende erste Quartal des Fiskaljahres 2021 liegt der wirtschaftliche Ausblick bei rund 3 Milliarden US-Dollar Umsatz sowie einer weiteren Steigerung der Bruttomarge auf etwa 65 Prozent.
Quelle: Quartalszahlen: Nvidia beendet Fiskaljahr mit Data-Center-Umsatzrekord
Es muss jeder selber wissen ob er Nvidia 65% Prozent des Kaufpreises schenken möchte. Davon bleiben dann ca. 40% als Gewinn. Die 65% sind dabei ja nur der Durchschnitt. Bei einer 3090 dürften es deutlich mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja nicht nur die reinen Montagekosten inkl. Materialkosten.
Alleine was Forschung und Entwicklung kostet in Firmen ist bedeutend höher.
 
Zurück
Oben