Nvidia-Module streiken

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Habe folgendes Problem bei meinem Laptop (OS: Kubuntu 7.04):

Ich habe die Nvidia-Treiber installiert, funktioniert alles tadellos bis zum reboot.
Wenn man den Laptop dann wieder hochfährt, schmiert der X-Server ab und im log gibt es diese Fehlermeldung:

(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module!

habe versucht das ganze mit
sudo modprobe nvidia
sudo /etc/init.d/kdm restart

auszubügeln, hat aber nicht geklappt. der X-Server schmiert weiterhin mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
pmb µatze

Hi,

hast du schon mal probiert das NVIDIA Modul neu zu installieren?

ja, erfolglos -.-
Möchte noch dazu erwähnen dass es der Chipsatz 7600 Go ist.
Vielleicht gibt es einen extra angepassten treiber dafür.

Bei meinem freund hat es allerdings das gleiche Phänomän bei einer 6800 GS gegeben. Komischerweise nur mit Kubuntu.
greetz µatze

Zuletzt bearbeitet:
okay. werde ich in den post hier einfügen... ich krieg das lappi offiziell erst zum geb. deswegen noch kurz gedulden :D
danke schonmal

greetz µatze

bitteschon :D

[ 39.356000] NET: Registered protocol family 31
[ 39.356000] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
[ 39.356000] Bluetooth: HCI socket layer initialized
[ 39.364000] Bluetooth: L2CAP ver 2.8
[ 39.364000] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
[ 39.524000] Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
[ 39.524000] Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
[ 39.524000] Bluetooth: RFCOMM ver 1.8
[ 49.288000] ath0: no IPv6 routers present
[ 104.424000] ath0: no IPv6 routers present

Okay, werde das diesen Samstag testen, da ich die zeit bis dahin mein notebook "gebrauchsfertig" halten muss ^^.
Danke für den tipp!

Mal was anderes passend zum Thema.
auf der nvidia-hp kann man für Linux einmal die "aktuelle nvidia-version" und einmal die "legacy-treiber" runterladen.

Hatte mal die aktuelle Nvidia-Version und musste erschreckt feststellen, dass das ein Beta-Treiber war.
Im falle des falles dass was abschmiert verliert man doch die garantie oder? Kann da der Chip draufgehen oder eher unwarscheinlich/ausgeschlossen?

Weil in der info steht dass es eine verbesserte notebook-tauglichkeit gibt :D

pmb µatze

Also... Habe jetzt envy installiert. Leider nach reboot das gleiche Problem. -.-
Kann mir jemand sonst noch tipps geben?
pmb µatze

Hi

Die komplette Fehlermeldung ist sicher nicht nur "(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module!", sondern auch etwas mit version mismatch, stimmts? Das habe ich letztens erst bei einem Freund gesehen. Dort hatten wir auch versucht den neusten Treiber von der Nvidia-Seite zu installieren.

Du solltest zunächst die alten Nvidia-Treiber deinstallieren die von Kubuntu angeboten werden. Glaube das ist die Version 9631? Wie auch immer, das sind mehrere Pakete :) Es bringt nichts nur nvidia-glx zu deinstallieren, dazu kommt noch nvidia-kernel-common oder sowas in der art. Suche im Paketmanager einfach nach nvidia, dann findest du die Pakete. Wenn du die Pakete abwählst werden wahrscheinlich noch Pakete ala "linux-restricted-modules" zur Deinstallation ausgewählt, was auch in Ordnung ist.
Um alle Versionskonflikte zu beseitigen solltest du dann noch das installierte Treibermodul per Hand löschen. Es heißt nvidia.ko und befindet sich irgendwo in /lib/modules/<kernelversion>/.

Am besten startest du jetzt einmal neu. Da jetzt kein Treiber installiert ist, wirst du in einer Konsole hängen bleiben. Von dort aus kannst du nun den Treiber neu installieren mit sudo sh NVIDIA<version>.run

So sollte das nun endlich funktionieren :)

mfg
aki

Also habe jetzt nach der manuellen Installationsroutine gehandelt und es klappt trotzdem nicht:

installation des 9755 normal.
installation mit -a -K kernelangaben
eintragen des nvidia modules in /etc/modules

habe folgende xorg.0.log:
http://www.ubuntuusers.de/paste/11834/

Vielleicht kann mir jemand dadurch jetzt weiterhelfen.
greetz µatze

@erzengel-michae

Der lässt sich genauso leicht installieren wie alle anderen auch, nur habe ich das Gefühl, dass (K)Ubuntu es einem unnötig schwer macht mit seinen Paketabhängigkeiten.

Laut Nvidias Supported Products Liste wird die Geforce Go 7600 unterstützt, auch wenn die Log-Datei was anderes vermuten lässt.

Ich habe das bei meinem Kollegen so gemacht wie ich es beschrieben habe. Nichts an /etc/modules geändert etc. Allerdings gabs da auch klar die Meldung eines Versionskonfliktes.

Im Nvidia-Forum kann ich nichts dergleichen finden.

Scheint dann doch eher ein Installationsproblem zu sein?

*edit*
If you use Ubuntu, please also ensure that the linux-restricted-modules or linux-restricted-modules-common packages have been uninstalled. Alternatively, you can edit the /etc/default/linux-restricted-modules or /etc/default/linux-restricted-modules-common configuration file and disable the NVIDIA linux-restricted kernel modules (nvidia, nvidia_legacy) via:

DISABLED_MODULES="nv nvidia_new"

Additionally, delete the following file if it exists:

rm -f /lib/linux-restricted-modules/.nvidia_new_installed

Please note: unfortunately, it has become difficult to keep track of the pre-/post-installation steps required for [K]Ubuntu, and the above instructions may be incomplete. If in doubt, it is recommended that you use your distributor's NVIDIA Linux graphics driver packages, exclusively.

Also nach dem was du da beschreibst hast du gar nicht das gemacht, was ich vorgeschlagen habe :) Du musst definitiv erstmal den alten Kram loswerden inklusive dem restricted-Paketen, sonst wird das nie klappen. Da kannst du noch so oft den Installer manuell starten und dich mit Parametern totschmeißen :D

Die englische Anleitung ist von Nvidia und bezieht sich speziell auf Ubuntu.

Die Fehlermeldung aus deiner xorg.0.log ist einfach nur irreführend:

Failed to initialize the NVIDIA kernel module! Please ensure that there is a supported NVIDIA GPU in this system, and that the NVIDIA device files have been created properly.
Please consult the NVIDIA README for details.

Die GPU wird auf jeden Fall unterstützt.

Also, nvidia-glx und nvidia-kernel-common deinstallieren. Du solltest dabei normalerweise gefragt werden, ob die restricted-Pakete ebenfalls weg sollen. Das bestätigen, KDM beenden, mit rmmod nvidia das Treibermodul entladen und dann manuell aus /lib/modules/<kernelversion>/ löschen.

mfg
aki

okay... let the show begin... ich werde berichten ^^ danke erstma =) in 20 minuten wiss mer weiter ^^

//edit1
sudo remove nvidia-glx nvidia kernel-common
läuft und restricted wurden mitgenommen ^^

er zieht gerade linux-image-2.6.20-16
obwohl mein kernel eigentlich der 2.6.20-15 ist. aber gut ^^

//edit2
grub wurde verändert :P

//edit3
$: rmmod nividia
ERROR: Module nvidia does not exist in /proc/modules

nvidia in /etc/modules wieder rausgelöscht
reboot

//edit4
$ uname -r
2.6.20-16-generic :king:

//edit5
$ sudo ./Nvidia-9755.run
reboot
FUNZT!!!!!!!!!!
Danke!
Aki du bistn schatz :D
hast was gut bei mir =)
greetz µatze

/EDIT 6
BLÖDER nebeneffekt -.-
wlan-karte wird nicht mehr erkannt :(
und ich weiß auch wieso: die treiber waren in den restricted modules mit drin -.- ich versuche das ganze jetzt unter einen hut zu kriegen :D

/EDIT 7
sudo apt-get install linux-restricted-modules-2.6.20-16-generic
und alles funktioniert wieder wunderbar :D

final (ps: jetzt sind die audio-treiber dran :P)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben