Nvidia Optimus, Grafikkarte wird nicht immer aktiviert!

second ich

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir den MEDION ERAZER X7825 (MD98414) gekauft. Dieser verwändet die Optimus Technologie, welche die eingebaute Nvidia Grafikkarte nur aktiviert wenn diese auch benötigt wird. Nur leider Funktioniert dies bei mir nicht richtig.

Vor ein paar Tagen habe ich Starcraft 2 auf dem Laptop getestet, wobei alles wunderbar flüssig und in den höchsten Qualitätseinstellungen lief. Als ich heute noch mal spielen wollte, hatte ich geschätzte 2FP/s und das mit den aller niedrigsten Einstellungen. Auch ein Neustart des Spiels und ein Neustart des Laptops sowie eine komplette Neuinstallation des Grafikkartentreibers wollten nicht helfen. Nach Weiteren 4-mal Laptop Neustarten ging es dann auf einmal wieder. Aber dieses Glücksspiel ob er mal lust hat die Grafikkarte zu verwänden ist echt kein Zustand. :(

Deshalb meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit manuell festzulegen bei welchen Programmen die Grafikkarte aktiviert werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke! Das war so einfach das ichs übersehen habe :D
Hab die Nvidia Systemsteuerung abgesucht und nix gefunden. Ich hoffe damit funktioniert es jetzt.

Wenn ich den standardmäßig verwendeten Grafikkprozessor ändern will, in der Nvidia Systemsteuerung mir die exe heraussuche / mit Hochleistungsprozessor ausführen und das übernehme, ändert sich aber an meiner Anwendung leider gar nichts. Bei dieser ist immer noch (mit integrierter Grafik ausführen) als Standard aktiviert.

Es geht nur wenn ich das Programm jedes Mal mit Rechtsklick (mit Nvidia Hochleistungsprozessor ausführen) öffne.

Scheint ein Problem mit dem Treiber zu sein... Evtl. hilft ein Update beider Grafiktreiber. Ich hab auch Geforce Experience im Einsatz, funktioniert soweit super (wenn man nicht viel rumfrickeln will...)

Die Treiber sind die neusten aber ich habe Geforce Experience nicht mit installiert, villeicht liegts daran. Werde ich Morgen machen heute bin zu müde. :n8:
Ergänzung ()

Ich habe heute GeForce Experience installiert und es scheint tatsächlich daran zu liegen. Denn jetzt werden meine Änderungen in der Nvidia Systemsteuerung auch übernommen.
Das Ganze wundert mich trotzdem sehr denn ich habe GeForce Experience nicht einmal geöffnet sondern stelle alles über die Nvidia Systemsteuerung ein und die war vorher auch schon dabei.

Zurück
Oben