nVidia PowerMizer und Flip-3D

hemi99

Ensign
Hallo!

Habe eine nVidia GeForce 9200M GS in einem Samsung E152 Dajuan.
Der PowerMizer taktet ja die GraKa im Windows-Betrieb herunter auf gut 100MHz Chip- und Speichertakt.
Allerdings reicht hierbei die Leistung der kleinen GraKa nicht aus, um Flip-3D (das schöne bunte Fensterwechseln und -Durchscrollen bei Vista) ruckelfrei darzustellen. Der Takt wird nur bei Spielen usw. erhöht.

Kann ich irgendwo einstellen, dass auch beim schönen Fensterwechsel der Takt raufgedreht wird, sodass hier nichts ruckelt?

Grüße

Vielleicht kann man Profile für Anwendungen anlegen ... aber diese Flip-3D ist ja keine Anwendung die gestartet wird in dem Sinn (denke mal ein Dienst). Ich mache dir da keine Hoffnungen. Kann nur sein dass dieser "Fehler " mal durch ein Update eines Treibers oder so behoben wird.

Ist vlt nich die idealste Lösung, v.a. für die Akkulaufzeit, aber das Heruntertakten kann auch ausgeschlatet werden.

Profile für Anwendungen sind möglich, jedoch muss man dazu nat. eine exe angeben...

und ganz ausschalten möchte ich den PowerMizer auch nicht unbedingt (wobei ich eh nicht mal weiß, wo das gehen soll.. in der nVidia-Systemsteuerung findet man dazu nichts)

wann kommt eig. mal eine NHC-Version für Santa Rosa heraus?
mein 1. Centrino-Laptop war dadurch optimal eingestellt...

Hallo,
habe ebenfalls sein kurzem das E152.
Leider fehlen in der Nvidia-Systemsteuerung die Powermizer-Einträge.
Hast du andere Grafiktreiber installiert, um Powermizer nutzen zu können?

Auch mit der NHC habe ich keinerlei Einstellmöglichkeiten oder Anzeigen bei der Graka.

Bringt Powermizer überhaupt eine spürbar längere Akkulaufzeit?

Hallo!

Ja, die Einträge fehlen aber auch noch, nachdem ich einen neueren Treiber installiert habe.
Die GraKa powermized (doofes Wort) von selbst, kannst du ganz einfach mit dem Tool GPU-Z unter "Sensoren" anschauen.

Grüße

hmm, also ich hab den Original-Treiber drauf, da habe ich unter Windows keine Probleme.

Habs eben mit dem Tool geprüft und festgestellt, das, wenn ich mehrere aufwändige Fenster "3D-flippe", sich der Takt erhöht und so, wenn nötig, die volle Grafikleistung zur Verfügung steht. Läuft also auch im Akkubetrieb absolut flüssig.

Ich hatte allerdings auch schon einen anderen Treiber ausprobiert, und zwar den 180.43 von Laptopvideo2go. Dadurch wurde aber die Grafikkarte spürbar langsamer, deshalb hab ich direkt wieder den alten über die Systemwiederherstellung draufgebügelt.

HeimwerkerKönig schrieb:
Habs eben mit dem Tool geprüft und festgestellt, das, wenn ich mehrere aufwändige Fenster "3D-flippe", sich der Takt erhöht und so, wenn nötig, die volle Grafikleistung zur Verfügung steht. Läuft also auch im Akkubetrieb absolut flüssig.
den Test hab ich bereits hinter mir... und nur in geschätzten 2 von 10 Versuchen taktet die GraKa rauf.
Gut, dass ich normalerweise (von XP gewohnt) mit Alt-Tab oder der Taskleiste zw. den Programmen wechsle ;)
aber das Verhalten sollte nicht sein...

Zurück
Oben