NVIDIA Quadro K5200 - OpenGL Fehler Code 8 bei Cinema4D

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.144
Guten Tag!

Haben bei der Arbeit momentan eine Workstation von HP die für Zeichnungen/Animationen etc. benutzt wird.
Die am häufigsten verwendeten Programme sind dabei Rhinoceros und Cinema4D.
Das Problem bei Cinema 4D ist dabei nur, dass dieses häufig mit dem Error Code 8 von Nvidia abstürzt. Die genaue Fehlerbezeichnung lautet:

NVIDIA OpenGL Driver
The NVIDIA Open GL driver detected a problem with this display driver and is unable to continue. The application must close.
Error code: 8 (Ändert sich meistens immer wieder)
Would you like to visit http://www.nvidia.com/page/support.html for help?


Dass es mit OpenGL zusammenhängt ist ja eigentlich offensichtlich, jedoch lässt sich das Problem einfach nicht beheben.
Da ich schon etwas länger an dem Problem sitze, schildere ich euch kurz was bereits unternommen wurde:

1. Registry-Einträge geändert um das Timeout des Treibers zu ändern (Windows scheint zu lange zu brauchen um den Treiber bereit zu stellen, wodurch der Fehler verursacht wird)
This means that either a single compute or graphics task is taking long enough to prevent the driver from communicating back to Windows, so Windows thinks it has crashed and attempts to restart it. The graphics card may be still be running a valid task.

The default timeout is 2 seconds, which is relatively short. You can adjust the timeout by editing the registry (minimally using regedit shipped along with Windows, but other tools exist for this). The full Windows article on the subject is here
2. Energieoptionen des PCs als auch im Nvidia-Treiber auf Höchstleistung gesetzt

3. Threaded-Optimierung im Nvidia-Treiber deaktiviert

4. Hyperthreading der CPU überprüft (ist aktiviert)

5. Komplette Deinstallation der Treiber + Neuinstallation der aktuellsten Treiber als auch 3 ältere Treiber

6. Grafikkarte "getauscht". Es steht leider nur eine Nvidia Quadro K2000 zur Verfügung, welche für die Aufgaben wirklich ewig braucht und da der Fehler teilweise erst nach einer halben Stunde "Arbeit" auftaucht, dauert es etwas um auch diese vollständig zu testen. Da der PC jedoch nicht besonders alt ist und auch sonst alle Programme ohne Probleme laufen, schließe ich eigentlich einen Defekt aus.


Das System:

HP Z840
Intel Xeon E5 2699 v3 @ 2,3 Ghz (32 Kerne)
Nvidia Quadro K5200
128 GB RAM
Windows 7 Professional 64 Bit SP1


Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Support von nVidia bzw. Maxon dazu?
 
Dieser wurde noch nicht kontaktiert, in anderen Fällen habe ich aber gelesen, dass Nvidia und der jeweilige Hersteller des Programms das die Probleme verursacht, sich die Schuld gegenseitig zu schieben.
Falls hier aber niemand eine Lösung weiß werden wir den Support kontaktieren.
 
Ich kenne mich mit den OpenGL Treiber und so zu wenig aus, aber gemäss deinem Text hast du alles gemacht mit dem Nvidia Treiber, was du kannst. Aber hast du schon einmal Cinema 4D überprüft, ob es hier ein Update gibt? Evtl liegt das auch am Code des Programms und kann nicht durch NV gefixt werden. :)
 
Ein Update ist leider nicht verfügbar.
Die Version ist R15.037.
 
Hast du sonst noch etwas offen? Ich habe im Forum von Nvidia folgendes gesehen

Hier geht es zwar um Geforce Treiber, kann aber deinen Treiber ebenfalls betreffen. Der User meldet, das er den Fehler OpenGL Error 8 bei Minecraft erhält, wenn er folgende Programme und Seiten geöffnet hat:
1. I have YouTube anywhere in my browser (tested Firefox and Chrome), even if it's not an active tab
OR
2. I start Thunderbird
3. Windows Photo Viewer

Wenn die Anwendungen und Seiten geschlossen sind, soll es bei ihm mit MC keine Fehler geben.

https://forums.geforce.com/default/topic/808221/geforce-drivers/nvidia-opengl-error-code-8/1/
 
Habe ich auch schon gefunden, war auch damals unser erster Verdacht da der User es selbst auch gemerkt hat, dass der Fehler ohne Browser nicht auftritt. Da er diesen aber für diverse C4D Tutorials gebraucht hat, wäre es keine Dauerlösung gewesen.
Dann kam der Fehler aber wieder und auch jetzt kommt der Fehler wenn nichts anderes offen ist.
 
Zurück
Oben