Nvidia räumt ab

enis1980

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

sagt mal geiert euch das nicht auch an, diese Preise für Grafikkarten zu bezahlen?
Ich mein würdet Ihr euch nicht wünschen,dass es nicht nur! ATI und Nvidia gibt?
Wenn man sich die jetzige Situation ansieht seh ich Nvdia klar vorne;ist dann auch klar, dass man auch 350€ für ne "kaputte" 8800GTX mit weniger Speicher zahlt.
Ich finde diese Entwicklung beängstigend auch im Bezug auf die Stromaufnahme dieser Geräte.Je näher man sich damit beschäftigt hofft man doch auf etwas was all dem Spuk ein Ende setzt.
Auf kurz oder lang wird auch eines der beiden Unternehmen dieses Kampf verlieren.
Ich wünsche mir einfach mehr Konkurrenz,folglich ein humanes Preisniveau.
Was hab ich von meiner 8800er,wenn ich JETZT schon weiss,dass se bald fast nix taugt.Die Produktzyklen sind einfach zu oft und zu bescheiden.Ich denke kaum,dass die Technik die heut in den Grakas steckt erst gestern entwickelt worden ist...ja ich weiss das ist immer so,aber ich finde da ist irgendwo Absicht dahinter und diese Absicht kann man sich aufgrund der Marktsituation erlauben.
Ja und?denkt manch einer..ich will nur wissen wie Ihr darüber denkt
Ach jetzt hab ich mich ausgeheult hier und hab gar kein Bock diesen Thread hier zu posten,aber ich lösch das jetzt nicht...Augen zu und durch
Ich freu mich auf eure Antworten und werdet nicht so speziell in den Aussagen von mir,ich kann mir einige Antworten denken.Stellt euch das mal von ner einfachen Sicht vor und Ihr wisst was ich meine...

greetz

Enis

Ich finde man soll sich das holen was man braucht.
Ich spiele sehr wenig und wenn dann ist mir die beste Grafikeinstellung auch egal (Antiealiasing, AA, AAF 8x 16x 12835x :freak: und was es sonnst noch gibt).

Wenn das Spiel auch so geht dan ist ok und außerdem gibt es noch nicht soviele Spiele für die ich die 8800GTS brauche, also warte ich noch und wenn die Preise im Keller sind dann hole ich mir auch eine und bis dahin kommen auch neue Spiele raus.

Ich habe immoment eine 7800GT soll mir mal einer sagen was ich nicht damit spielen kann?
Soweit ich weiss alles, also warum soll dann eine stärkere kaufen? Benchmark? Scheiss drauf nicht für das Geld.

Das gleiche gilt auch für die Extreme CPU's wer zum Henker braucht einen QuadCore jetzt? Keiner. Später ja aber doch nicht jetzt.

Das wars von mir. :D

mfg

sowas nennt man fortschritt (evolution). wir könnten ja auch noch mit steinschleudern durch die gegend rennen oder uns beim versuch ein mammut zu erlegen fast den hals brechen, nur weil das vieh so gross ist.

und das amd/ati oder nvidia irgendwann mal nicht mehr sind... :rolleyes:

glaubst du an den weihnachtsmann ?

ich mache zum glück auch nicht jeden trend mit, wär ja noch schöner. ab und an muss man mal gegen den strom schwimmen, das härtet ab.

ps

ne kleine gts gibt es ab 250 euro, nicht 350.

du nennst Preistreiberei Evolution und ja ich glaube an den Weihnachtsmann -.-

und dass es dich und uns irgendwann mal nicht geben wirdkann ist mir auch klar und die GTS die ich meinte kostet 350,was nur eine Anspielung auf die "kaputte" GTX war

Ich denke man sollte da unterscheiden können zwieschen leuten die teuere/schnellere/bessere Sachen brauchen :

Um die beste Grafik zu haben.
Die viel Geld haben.
Die viel Geld haben aber es für sinnvollere Sachen ausgeben.
Die nicht auf beste Grafik setzen sondern auf Spaß.
Die es beruflich brauchen.
Um anzugeben.

Die Entwicklung an sich finde ich ok aber jeder sollte selber entscheiden ob man 1000de von Euros ausgibt für etwas was man nicht voll ausnutzen kann.
Und in einem Jahr sowieso wieder was neues/schnelleres/besseres zu kaufen.

mfg

zwingt dich irgendwer die produkte zu kaufen ?

zwingt dich irgendwer nen porsche zu fahren ? wenn ein golf dich auch von a nach b bringt.

zwingt dich irgendwer nen lcd tv zu haben ? wenns eine röhre genauso tut.

klingt eher nach.. ich kanns mir nicht leisten, also mache ich es schlecht.

die welt schreit nunmal danach, "back to the roots" ist in der computerszene ein fremdwort.

wo du da preistreiberei siehst würd ich auch gern erfahren..

egal ich schrieb ,dass du dir selber ehrlich sein sollst,dass dieser computerkram insbesondere grad eben die Grafikkarten sehr teuer sind,wenn du so nicht empfindest,dann ists okay.
und ich bin net arm,und wenns so wär hätt ich die gleiche meinung,
Nein niemand zwingt mich ist klar,auch ein technischer rückschritt wär falsch,ich wünsch mir nur mehr Konkurrenz in dem Bereich für bessere Qualität und bessere Preise,da ist nix falsch dran.
Weil das eben nicht so ist,nenn ich eine "kaputte"GTX für 350€ teuer und nicht billig,und weil denen keiner dazwischen funkt können se den Preis auf einem hohen Niveau halten....und das stiert mich an und wollte das hier bereden...mit mir hat das nicht viel zu tun,ich scheiss auf 1600x1200 voll bla bla ich scheiss auf
crysis,ich hab gewiss andere Probleme...
Ich wollt nur sehen was ihr darüber denkt,ich mag Technik,studiere Maschinenbau,habs als Hobby und hab halt gemerkt, dass da so einiges net stimmt...also bitte nicht persönlich werden von wegen arm und weihnachtsmann und so.

Wer, wenn nicht die Käufer, soll die enormen Entwicklungs- und Fertigungskosten solcher kurzlebigen HighTech-Produkte tragen? Und die Kurzlebigkeit der Produkte resultiert aus der Gier der Konsumenten nach höherer Geschwindigkeit, dieser kann sich ein Hersteller nur dann verweigern, wenn er sich vom Markt verabschieden möchte (s. Matrox).
Es war schon immer ein kostspieliges Vergnügen ein early adopter zu sein, der Rest staunt ob der technischen Machbarkeit und wartet solange, bis ihm der Preis genehm ist.

greetings, Keita

Mich persönlich stören die Preise weniger,man muß ja nicht immer beim Release kaufen. Was mich stört sind ständige überflüssige technische Änderungen,sei es AGP -> PCIe,s.754 ->939 ,s. 939 -> AM2 ,IDE -> S-ATA ,DDR -> DDR2... Es gibt Dinge,die sind sinnvoll,und Dinge die man besser in der Schublade verschwinden läßt... Das Problem (im PC-Bereich) sind eben diese ständigen ,technisch unnötigen Dinge die dem Kunden später Probleme bereiten. Braucht man nur mehr Grafik-Power ,darf man gleich ein fast komplett neues System kaufen... :freak: :(

Das im Mikrochipbereich Preisabsprachen herrschen kann wirklich niemand bestreiten. Bei nur 2 (Intel/Matrox lasse ich mal aussen vor) Bewerbern am Markt fehlt einfach die Konkurrenz. Ich hoffe dass Intel Ernst macht und tatsächlich bald mit Desktop-Grakas (nicht onboard) ins Geschäft einsteigt.

Ich finde die Preisgestaltung auch übertrieben und die Fortschritte gering.
Es zahlt sich aber nun auch wirklich nicht aus sich eine DX10 Graka zu kaufen.
Bei DX9 sind sie zwar schneller, aber für die ganze Power braucht man VISTA auch noch. Das aber derzeit nur Probleme macht.
Mir wäre es auch lieber wenn es mehr Mitbewerber gäbe, aber ich denke das sie sich den Preisen anschließen würden und nicht sonderlich viel drunter wären.
Das Selbe war ja auch bei den TFTs. Die Hersteller (will keine nennen, es gab schon einen Artikel dazu) haben sich miteinander abgesprochen um die Preise oben zu halten. Und ich denke die Grafikkartenhersteller werden so was ähnliches haben. Die Preise sind auch ziemlich identisch.
Mal sehen wie Intel dazwischen funkt. Ich hoffe das sie im Dektopbereich tätig werden und nicht nur Onboard Lösungen anbieten. Das würde nämlich nichts an der derzeitigen Situation ändern.

Vodoo lebe hoch ;-)

Selbst wenn einer der Firmen irgendwann droht zu verlieren wird er schon von irgendwas aufgekauft - und ich glaub das wird schon verhindert, dass Nvidia dann oder ATI dann den konkurrenten aufkauft - wär ja ne totale Monopolstellung - zumindest im Bereich Gaming Grakas ;-)

Ach war das noch schön als es Hercules noch gab mit Ihren eigenen Chipsätzen. Der Letzte Kyro, ja den hab ich noch :)
Tja früher waren die Preise noch anders, da haste 1000DM für ne Karte hingelegt, aber wenigstens konnte man da behaupten das sie nach ner zeit wirklich in den Keller gingen und nur noch 200DM kosteten.
Ok, diese Rückblicke bringen nichts, heute ist der Euro und es herrscht eine andere Marktpolitik.
Und ja es ist sicher Preistreiberei, es findet kein echter Wettbewerb statt bei nur 2 Anbieter von Chipsätzen. Das es mehrere Firmen gibt die diese verbauen ändert nichts daran.
Und davon zu sprechen das die Preise in den Keller gehen bedeutet heute 100EUR billiger?
Das ist auch nicht das ware.
"Back to the roots ist manchmal vielleicht nicht das schlechteste.

Nunja, grundsätzlich geht es nunmal um Angebot und Nachfrage. In wie weit das durch Absprachen beeinflusst wird is schwer zu sagen. Klar ist, dass solche Absprachen bei nur 2 Anbietern einfacher und somit wahrscheinlicher werden. Solange sie auf etwa gleichem Niveau ihre Top-Produkte produzieren, werden diese auch preislich ähnlich angeboten werden. Wahrer Konkurrenzkampf herrscht wohl nur was Produktvielfalt angeht (siehe 8600er...) und eben die Entwicklung im Spitzenbereich. Wenn Nvidia weiter davonzieht wird es eben im Gaming-Bereich schwer für ATI, dann müssten die sich noch mehr auf den Büro-Bereich konzentrieren, und Top-Grafikkarten würden noch teurer. Von daher wäre es gut wenn Intel sich da auch noch reinstürzen würde und ATI Schritt halten könnte.

Ich finde das Angebot eigentlich sehr ausgewogen.
Nur manche Leute verlangen gerne mal ein Ferari für 30000€ und das geht halt mal nicht. ;)
Wenn ich die Tendenz habe alle Regler in Spielen immer ganz Rechts zu haben,
muss ich auch bereit sein dafür Geld auszugeben.
Ich hab diese Tendez, hab über 500€ für meine Graka bezahlt und bin zufrieden.

Man muss halt so einkaufen das es den Ansprüchen gerecht wird und vor allem
im Falle des Falles muss man bereit sein Kohle auszugeben.
Das ist nicht nur in der Branche so...

fritz° schrieb:
ich mache zum glück auch nicht jeden trend mit, wär ja noch schöner. ab und an muss man mal gegen den strom schwimmen, das härtet ab.

Muss ich recht geben ob man jetzt in einem Spiel 80 fps hat oder 300 fps merkt man nicht zudem gibt es noch keinen einzigen DX10 Titel kann es nur verstehen wenn jemand 22" und höher hat der rest darunter ist nur angeberei :rolleyes:

Zurück
Oben