Nvidia RTX 3090Ti "crasht" bei intensiver Belastung (mehr als 70%TDP)

Zusammengefasste Antwort:
Jau, bei Spielen cappe ich immer auf die Refresh Rate meines Monis, also entweder 165 oder 60.
Mehr ist IMO unfug, will aber nun keinen Shitstorm aus der eSport Richtung kriegen :-)

(Cap mit RivaTuner aber das ist ja nur ein Detail)

ABER wie gesagt eher öfter nehme ich die für KI und da ist nix mit Framecap, da will man immer so viel wie möglich. Naja oder eben 70% :-)

Immer noch frage ich mich ob Undervolting als Ausweg oder einfach "Slider auf 70%" der sinnvollere und "noch auf das letzte Digit zu optimierende" Vorgehen ist.

Aber Ja, ich Idi!
Muss die ja einfach zu einem Zocker mitnehmen der auch eine Standheizung im Gehäuse hat :-)

Das ist sicher der einfachste Weg!
Dachte das 3/3 schon ausreichende Statistik ist aber Ihr Beweisst das Gegenteil, probiere ich!
(Und melde mich wenn ich das tun sollte).

Ansonsten: kein repasting, Workaround nutzen. AYE!

Danke,
Nils

P.S. super das hier schnell und nicht herabwürdigend geholfen wird, kenne ich auch mal anders.

nils_heidorn schrieb:
mmer noch frage ich mich ob Undervolting als Ausweg oder einfach "Slider auf 70%" der sinnvollere und "noch auf das letzte Digit zu optimierende" Vorgehen ist.
Am besten eine Kombination aus den beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nils_heidorn
Warum sollte man herabwürdigend Antworten? Ich muss echt sagen, dass hat man hier auf CB sehr selten.
Du hast ein Schnäppchen gemacht mit 250€ für eine 3090TI. Und wenn man im Nachhinein noch den fehler findet, umso besser?

Sollte das Testen nicht zum Erfolg führen, würde ich wohl vorsichtig die Karte aufschrauben und mal das PCB gut anschauen. Vielleicht siehst du sogar etwas und kannst ggf. Handeln. Vielleicht ist auch ein Kühpad von einer Spannungsversorgung verrutscht und dieser eine Chip überhitzt nun und schaltet sich ab. Kann alles möglich sein.

Habe mir auch ein Defektes Notebook gekauft wo der m.2 Slot hinüber ist. Das geht heute zum SMD Löten in der Hoffnung das man da noch was retten kann (Leiterbahnen leider auch beschädigt). Zur Not wird ein USB Kabel intern an den USB Port angelötet und mit einem USB zu m.2 Adapter intern befestigt. Dann wird das teil halt über USB gebootet. Sowas ist nachhaltig anstelle wegschmeissen.

Und ich habe auch schon Grafikkarten aus Mining-Betrieben gekauft. Aktuell werkelt eine RX 6600XT in meinem System. Die läuft wunderbar. Davor hatte ich noch eine RTX 3060TI, die läuft noch heute bei meiner Schwester im PC. Das sind auch schon 2 Jahre her. Man kann also sehr wohl Glück haben mit solchen Karten.

• Gefällt mir
end0fseven schrieb:
Warum sollte man herabwürdigend Antworten? Ich muss echt sagen, dass hat man hier auf CB sehr selten.
Ist prima, aber wie gesagt gibt es auch anders :-)

end0fseven schrieb:
Sowas ist nachhaltig anstelle wegschmeissen.
Japp, mache ich in allen Bereichen, egal ob Solar Zeugs oder Fahrrad oder Teleskop oder Notebooks für die Kinder :-)
Kaputt kaufen, in 3 von 4 Fällen erfolgreich sein, den Rest als Pädagogik abhaken :-)

Danke & Grüße,
Nils

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@nils_heidorn Super Einstellung! Genau so mache ich das auch. Ich weiss gar nicht wann ich komplette Geräte zuletzt neu gekauft habe. Ich kaufe seit Jahren nur gebraucht oder defekt. Das hat einen deutlich höheren Reiz für mich als neu.
Zumal man auch Geld sparen kann. Gerade wenn man selber Kinder hat, will man das Geld auch mal für anderes ausgeben. Und mit Gebrauchtkauf kann man trotzdem sein Hobby ausleben und ggf. sogar noch was Verkaufen und die Kidds haben freude wenn man mit Papa einen Ausflug machen kannaus dem Gewinn des Verkaufs. Oder je nach alter der Kinder ein neues Spielzeug vorhanden ist. :D

• Gefällt mir
Ich darf hier zitieren, die Kids nennen das:
"Paparieren" :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und RedPanda05
FYI:
Ich bin jetzt in Passmark, 3DMark (TimeSpy) und Stable Diffusion Benchmarks > 95% Performance bei max 350W statt normalerweise eben 100% mit 470W.

In der Tat Powerlimit auf 75% und Undervolting mit maximaler Frequenz auf ca. 90% der normalen max Frequenz.

SEHR COOL.

Wenn es doch instabil wird (halbe Stunde Comfy UI Queue und TimeSpy Stresstest mit 98% Ergebnis wurden überlebt) gehts halt noch mal 100 MHz runter oder so :-)

Danke Euch, ich jage nicht mehr der Taube auf dem Dach hinterher sondern freue mich über den Spatz (aka 95% Taube) in der Hand :-)

Frage: Kann ich diesen TDP cap & das Undervolting in die Firmware einpflegen? z.B. fürs Linux zocken oder weil es eben nervig ist mit Afterburner?

EDIT, Onkel google sagt: NÖÖÖ :-)

Nils

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nochmal eine überraschende Wendung :-)
Eigentlich hatte ich ja durch undervolting und etwas underclocking eine stabile "> 90%" Leistung zusammen.
Da stabil lief die Karte nun auch mehr. Z.B. mit "Duo" Streamserver: 3 Kids haben über FireTV Sticks gleichzeitig Minecraft, Fortnite & Crew 2 gespielt (coooool).

Dann... CRASHES.
alles etwas runter: CRASHES.
Extrem dann auf ca. 60% der Leistung: stabil. Aber frustrierend.
Dann dachte ich mir: okaym ist wohl doch schlicht kaputt. Hatte zwischendurch ein intel Platinum Netzteil: ALLES identisch, kein Power Problem.

Hab mir gedacht "jetzt ist es egal" und habe repasted.
Sah nach dem öffnen leider alles gut gemacht aus :-(

Trotzdem: PTM & Putty rein statt den vorhandenen Pads & Paste.

Nun: Alles ca. 8° runter und vor allem Hotspot jetzt nie mehr als 10° der GPU Temp!

Und: STABIL ohne undervolt / underclock.

Als Sparfuchs habe ich trotzdem undervolted und bin so bei ca. 70% TDP.

Mal gucken wie lange die Euphorie hält :-)

Nils

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, frames p. joule und RedPanda05
Zurück
Oben