Nvidia Systemüberwachung unter vista nicht vorhanden - alternative?

Xedo

Lt. Commander
Hiho erstmal, nettes forum habt ihr hier :D

Vll könnt ihr mir ja helfen ;) Ich bin momentan auf der Suche nach indizien dafür, dass mein netzteil zu wenig saft für mein system liefert, das mit 2x gf 8800 gts 512 im sli und einem e6850 core2duo (3ghz) betrieben wird. Das netzteil ist ein be quiet straight power 600watt. OS ist vista 64.

Wie komme ich darauf? Nun, mir ist beim spielen der crysis demo aufgefallen, dass die ein oder andere passage, nachdem das spiel komplett flüssig lief, plötzlich schrecklich ruckelt. Starte ich das spiel neu, dann ruckelt nix mehr. Zudem ist mir schonmal aufgefallen, dass ich ein unidentifizierbares gelbes dreieck mit ausrufezeichen in der taskleiste kleben hatte. Was das genau war, konnte ich jedoch nicht festellen, da dieses symbol beim mouseover sofort verschwand. Meine vermutung warum das passiert, ist folgende:

Der nvidia dienst zur systemüberwachung, und/oder (weiss nicht inwiefern die beide zusammenhängen) der komplette infobereich der forceware treiber funktioniert nicht unter vista.

Siehe auch in diesem thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-forceware-kein-icon-in-der-taskbar-bei-vista.355214/

Also, da ich keinen 100%igen verlass auf den treiber und diese information haben konnte, versuchte ich, die taktraten per rivatuner zu loggen. Das funktionierte auch, diese waren einwandfrei (auch während einer wie oben beschriebenen "ruckelphase"), jedoch kann rivatuner unter vista nur die daten der ersten karte loggen, siehe hier http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2583279#post2583279.

Somit bleibt für mich noch die frage offen, ob vll nur die 2. karte runtergetaktet wird und ob das überhaupt möglich ist. Gewissheit würde mir ein funktionierender nvidia treiber geben, doch leider ist das ja alles nicht so einfach ;)

Was denkt ihr, kann man noch irgendwie anders an die daten der 2. karte kommen? Funktioniert das warnsystem unter vista trotz des fehlenden infodienstes und dem tray icon?

Zurück
Oben