Nvidia Treiber 197.16 -> Geforce deaktiviert?

besho

Cadet 2nd Year
Hi,

hab ein Asus X64JV Notebook mit Core i5, einer Intel OnBoard Graka und einer GeForce GT 325.

Mit dem alten Treiber hatte ich an sich keine Probleme, nun gibt es seit paar Tagen einen neuen,den ich auch installiert habe.
Allerdings kann ich die Geforce nicht mehr aktivieren.

Mit dem alten Treiber (189.42) sah es so aus:

Da konnte ich wählen, ob Geforce oder Intel.

Mit dem neuen Treiber (197.16) sieht es so aus:

Die Option, wo ich auswählen konnte zwischen GeForce und Intel ist einfach verschwunden. Im gesamten Menü gibt es keine Möglichkeit, die GeForce zu wählen. Egal welches Programm,Spiel etc. ich starte, es bleibt bei der OnBoard.

Mit dem alten Treiber hat er das meiste immer dann von allein umgestellt.

Habe Win 7 64 bit und bin ratlos.

Jemand eine Idee?

Danke schon mal,

lg

besho

dann lass doch den alten, wenns mit altem treiber geht warum dann den neuen nehmen? das werden dir wahrscheinlich auch andere user schreiben...^^...

Der alte bringt ein paar Macken mit sich, aber danke für nichts ;)

Naja, der "dann lass doch den alten Treiber"-Tipp ist aber ziemlich unbefriedigend. Später gibts wieder woanders ein Problem und dann heißt es wieder "hast du die aktuellen Treiber installiert?". Und das wo gerade der Grafiktreiber einer der Treiber ist, die man für höchste Leistung und optimalen Spielgenuss regelmäßig aktualisieren sollte.

Zum Problem: hast du die Treiber direkt von NVidia bezogen oder von der ASUS Seite? Denn vielleicht muss ASUS Änderungen vornehmen, damit diese Option möglich wird.

Hab ihn von der Nvidia Seite direkt geozgen. Asus hängt immer extrem nach, in Sachen Treiber etc.

Auf deren Homepage ist auch noch kein aktueller Treiber vorhanden.

Den alten Treiber hatte ich ja auch von der Nvidia Seite und dort wird mir die Option halt auch angezeigt.

kann es vielleicht sein, dass sich die Nvidiakarte, nur im 3d-Modus einschaltet, und man dass daher bei dem neuen Treiber nicht mehr auswählen kann?(ist nur eine Vermutung)

Das weiss ich nicht.. nehme aber an, dass wenn ich zb. das Spiel Battlefield Bad Company 2 starte, die GF Karte sich ja einschalten müsste,oder? Tut Sie leider nicht.

Mit diesem neuen Notebook-Treiber für die 300er Karten habe ich auch Probleme. Bei mir ist die PhysX-Unterstützung komplett verschwunden und alles, was auf OpenGL 2.0 aufsetzt, funktioniert nicht mehr (u.a. auch FurMark, wo es heißt "keine OpenGL-fähige Grafikkarte gefunden".

Im NVidia-Forum berichten viele Leute über Zicken bei der Installation des Treibers. NVidia scheint da also mit einer heftig heißen Nadel gestrickt zu haben.

Einziger Ausweg: Alten Treiber reaktivieren und auf neue Version warten!

Bilbo B.

Das ist blöd.. naja mal schauen ob ich den Fehler noch finde, ansonsten heisst es abwarten.

Zurück
Oben