NVIDIA Treiber unter Linux Mint 13 Cinnamon 64 Bit installieren

Only Black

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde.

Es ist jetzt das erste mal, dass ich in einem Forum tätig bin und bitte euch daher, mir anfängliche Fehler zu verzeihen. ;)

Nun zu meinem Problem. Ich bin eigentlich ein Windows 7 -User. Da mein Windows aber zur Zeit nicht geht und ich eh mal in Linux reinschauen wollte, habe ich mir das oben genannte Linux besorgt. Ich komme halbwegs klar, bin aber dennoch ein blutiger Linux-Anfänger. Jetzt möchte ich den von der NVIDIA-Seite angebotenen Linux Treiber installieren.
Nicht den, den ich unter den systemeinstellungen aktivieren kann, sondern diesen jenen einen:
http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-304.43-driver-de.html

Ich hab' natürlich schon gegoogelt und vorher brav die Forensuche benutzt. Gefunden habe ich einiges, aber meist zu ATI. Auch Seiten mit HowTo's, aber da bin ich doch gescheitert. Es kam meist der Fehler, dass er die Datei nicht finden könne oder wenn's denn ging, dass ich den Installer doch bitte mit root-Rechten starten möchte. Bisher habe ich's einfach nicht hinbekommen. :grr:

Könnte mir bitte jemand in einer Schritt für Schritt Anleitung idiotensicher erklären, wie ich den Treiber installieren muss?

Jetzt am Wochenende bin ich nicht da. Ab Montag Nachmittag werde ich dann erste Anleitungen/Vorschläge ausprobieren und berichten.

Schon mal Danke im vorraus. :)

Erstmal danke euch beiden.

Also ich hab's zuerst über den root-Befehl probiert. Da kam dann folgende Fehlermeldung:

root sh ./NVIDIA-Linux-x86_64-304.43.run
Der Befehl »root« wurde nicht gefunden, meinten Sie vielleicht:
Befehl »rootv« aus dem Paket »xawtv« (universe)
Befehl »rott« aus dem Paket »rott« (multiverse)
Befehl »rbot« aus dem Paket »rbot« (universe)
root: Befehl nicht gefunden.

Hab' ich vergessen 'was davor zu setzen?

Die Installation von X-Swat hat funktionert.
Nur laufen meine Programme unter Wine jetzt nicht mehr. :freak: Es kommt entweder 'ne Meldung, dass ein schwerwiegender Fehler Auftrat oder bei MW3 z.B.:
"Error during initialization:
Video card driver doesen't support vertex shader 3.0 or better."
Vorher ging's. Im Anhang hab' ich auch mal das Fehlerprotokol, welches man mit Wine speichern kann von Adobe Reader 10 angehängt.

(Passt das jetzt überhaupt noch hier in den Thread oder muss das in einen neuen?)

Ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Weisheit nochmal zur Seite stehen könnt. :D

Anhänge

Hi

Ich denke die Beteiligung an diesem Thema hier hält sich in Grenzen, da die manuelle Installation eigentlich unnötig und eben nicht so leicht zu erklären ist. Ist es wirklich nötig, dass du diesen Treiber installierst und nicht den, der dir vorgeschlagen wird? Eigentlich ist es bei keiner Distribution anzuraten an der Paketverwaltung vorbei so wichtige Sachen zu installieren.

Kurz zusammengefasst:
  • Du musst den X-Server deaktivieren, das heißt du stellst die grafische Oberfläche ab und befindest dich dann nur noch im Terminal. Anders lässt sich die manuelle Installation nicht durchführen.
  • Du brauchst den Quellcode des aktuell laufenden Kernels. Das heißt du müsstest die installierte Version raussuchen (Befehl uname -a) und das passende Paket installieren.
  • Es wird ein Compiler und weitere Pakete zum kompilieren benötigt (wahrscheinlich unter dem Paket build-essential zu finden)
  • Du musst die Config des X-Servers anpassen und diesen dann nach der Installation wieder starten

Die Sache mit root hast du falsch verstanden ;) Das ist kein Befehl, sondern du musst dich als root anmelden und die Installation dann mit ./NVIDIA-Linux-x86_64-304.43.run bzw. sh NVIDIA-Linux-x86_64-304.43.run starten. Das ganze wie gesagt im Terminal.

Sofern du keine Erfahrungen mit dem Terminal hast und weißt wie du dir im Notfall helfen kannst, wird das ganze wohl in einer Neuinstallation enden. Ich würde dir also wirklich dazu raten den vorgeschlagenen Treiber zu installieren, solange kein guter Grund besteht für eine manuelle Installation.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Also es wurde mal in 'nem anderem Forum geraten, dass wenn bei Spielen, die man mit Wine startet Grafikfehler auftreten, man das mit der installation des originalen Nvidia/Ati-Treibers lösen könne. Bei den meisten Spielen treten teilweise Fehler auf und ich wollte gucken, ob die dann halt weg sind.

Da ich mit dem Terminal noch so meine Erfahrungen sammeln muss, lass' ich das dann mal lieber.

Achso. Ja, jetzt hab' ich's verstanden. Da war ich wohl etwas falsch. :lol:

Gut. Dann danke euch allen. :)

Der vorgeschlagene Treiber ist original von Nvidia, wurde aber an die Paketverwaltung und Kernel-Version angepasst. Du machst damit also nichts falsch.

Also ich hab' jetzt den X-Swat Treiber deinstalliert und den vorgeschlagenen Treiber wieder installiert. Meine Programme funktionieren jetzt wieder mit Wine.

Nochmal danke. ;)

Zurück
Oben