Nvidia und AMD erhöhen angeblich GPU Preise ab Januar deutlich und inkrementell

Reisegewohnheit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

etwas geschockt musste ich eben lesen das Nvidia und AMD aufgrund der hohen RAM Preise wohl ab Januar inkrementell die Preise erhöhen werden.
cards like the 5090 expected to reach over double its MSRP

https://www.newsis.com/view/NISX20251229_0003458273
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1q0h2cn/amd_and_nvidia_expected_to_begin_raising_gpu/
https://x.com/Pirat_Nation/status/2006381420772499934

Für mich scheint dieser Schritt tragisch und logisch, und ich fürchte da wird wahres dran sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackONeill23
Hab mir noch schnell ne 5080 zugelegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, JackONeill23 und Lave_2009
Alles bekannt.

# Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung (31.12.2025)
# Grafikkarten mit 16 GB VRAM könnten zum knappen Gut werden (30.12.2025)
# GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027 (29.12.2025)
# DDR5-RAM: Preise steigen, Produktverschiebungen möglich (29.12.2025)
# Grafikkarten mit 16 GiB VRAM: Erste "Rationierungen" in Japan wegen RAM-Krise (28.12.2025)
# Speicherkrise: Radeon und Geforce sollen 2026 teurer werden (27.12.2025)
# Krise spitzt sich zu: Speicherknappheit mit weitreichenden Folgen für PC-Hersteller (27.12.2025)
# Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln (17.12.2025)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht (15.12.2025)
# RAM-Preise: Speicherknappheit bis 2028 prognostiziert (14.12.2025)
# Preise für DDR5- und LPDDR5-Speicher steigen weiter (13.12.2025)
# Steigende RAM-Preise: Ende der Krise ist vorerst nicht in Sicht (10.12.2025)
# Speicherkrise: Geforce RTX 6000 und RDNA 5 in Gefahr? (08.12.2025)
# RAM-Gate, Crucial-Aus, KI-Blase ... Das sagt das PCGH-Team! (06.12.2025)
# NAND-Flash wird knapp: Transcend warnt vor steigenden SSD-Preisen (03.12.2025)
# Radeon-Grafikkarten: "Keine neuen Produkte bis 2027"? (02.12.2025)
# Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil (02.12.2025)
# Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen (24.11.2025)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu (14.11.2025)
# Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden (11.11.2025)
# Phison-CEO: NAND-Preise haben sich in 6 Monaten verdoppelt (10.11.2025)
# 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen (07.11.2025)
# HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an (17.10.2025)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Xero261286 und Fragger911
Bleibt Hardware teuer, dann kann ich meine vielleicht später verlustfrei verkaufen. Somit habe ich ein Interesse an hohen Preisen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Öcher Tivoli
Das ganze Gesülze und Orakeln über Preiserhöhungen verschiedener Hardware juckt mich überhaupt nicht. Was mir zu teuer ist kaufe ich dann
nicht, ohne einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden.

Ein Produkt muss verkauft werden können, und der Markt regelt das dann auf lange Sicht schon recht zuverlässig. Wer allerdings das Wasser nicht halten kann zahlt halt in aller Regel drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Erzherzog, Shio und 2 andere
Das auch Karten teurer werden, pfeifen die Spatzen schon länger von den Dächern, da sie ja auch Speicherchips verbaut haben, ist nur noch eine Frage der Zeit.

Wer sich über Preise aufregen möchte, sollte sich das folgende mal reinziehen 😉

Uns gleichzeitig bleiben Geforce Now Abo Preise relativ Preisstabil. Ein Schelm wer böses denkt. Das normale Endkunden in der ganzen Speicherkrisen Bubble zusätzlich über der tatsächlichen Preissteigerung gemolken werden, ist auch klar.

Mal schauen was am Ende übrig bleibt von der Nische PC Gaming am eigenen heimischen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Hab mir im November noch eine 5090 gesnackt! ;)

Der Super-Refresh wird wohl nicht kommen und ich denke dass Nvidia, wie auch AMD, die nächste Gen FRÜHESTENS 2027 bringen wird....wie immer kaum zu kriegen und diesmal mit besonders saftigem Preisaufschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Also wer meine 5090 will jetzt zuschlagen … verkaufe sie für 5000 Euro 😅

Mojo1987 schrieb:
Mal schauen was am Ende übrig bleibt von der Nische PC Gaming am eigenen heimischen PC.
Meine Prognose, rein gar nichts.
Reallöhne steigen nicht. Alles wird immer nur teurer und teurer.
Gut das ich den Peak des PCs erlebt habe.
Für Alle jungen Leute gilt, tschau mit V sie sind dann abhängig von Abo Modellen.

Aktuell sieht es so aus das die Welt im Jahr 2077 so aussehen wie in CP2077.
3 Riesen Konzerne besitzen alles, der Rest kann verrecken.

Was ich nicht verstehen kann man steuert wissentlich darauf zu und es passiert nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: solyx3 und JackONeill23
Wird ja Konsolen genauso treffen, da ist auch RAM und Vram verbaut.

Nachdem das schon so lange bekannt ist hab ich mir vor Weihnachten noch eine 5090 günstig über den Bot besorgt. Die alte 4080 von 2022 hab ich als Wertanlage hier liegen.
Muss aber dazu sagen, es hat sich ja seit Jahren eh nichts getan, wir hängen seit 2022 an der Leistung der 4080 fest (4090 und 5090 mal ausgenommen). 5080 und 5070 Ti waren ja für alle mit entsprechenden 40er Karten eh uninteressant. Es hat sich eh nur bei AMD etwas getan mit den 9000ern und FSR4. Aber auch nur weil die 7000er so ein Fail waren. Die neue Krise wird also nicht viele treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
PC-Hardware stagniert seit längerem bei 4 bis 8 GB VRAM. Siehe Steam Deck (1-4 GB VRAM). Dass AAAA-Slop-Publisher ein paar Portierungen von Konsolen mit 10 (Xbox Series S) bis 18 GB (PS5 Pro) RAM auf den PC werfen, ändern nicht mehr viel daran, dass die installierte Hardware-Basis in Relation zum technischen Fortschritt fortwährend schrumpft. CP2077 hat nicht ohne Grund ein Steam-Deck-Preset.

Die Steam Hardware Survey führt eine PC-Konfiguration mit 16 GB DRAM und 8 GB VRAM noch immer als häufigste Konfiguration eines "Gaming-PCs". Die RTX 4060 Laptop GPU gepaart mit einem FHD-Display ist die häufigste Konfiguration.

Größte verfügbare GPU: RTX Pro 6000 Blackwell: 96 GB VRAM.
(Ja, die RTX 5090 mit 32 GB ist nicht die größte verfügbare GPU, so wie das größte VW-Modell nicht größte verfügbare Auto aus dem VAG-Konzern ist.)
Installierte Basis Gaming-PC (Median): 8 GB.

Das sind 8,3 % davon. Dieses Verhältnis wird noch auf unter 1 % sinken.

Star Citizen wird seine Whales noch mehr melken müssen. Der Rest wird Settings runterschrauben, bis es wieder wie auf dem Amiga 500 aussieht. Oder C64. Mit 30 fps.

Treffen wird es vor allem die ganzen Hersteller von Zubehör. Allen voran "Gaming" Monitore, Mäuse, Tastaturen usw. Danach Mainboards und das ganze Zeug drumherum. Crucial ist ja nicht ohne Grund komplett ausgestiegen.

Fighter1993 schrieb:
Was ich nicht verstehen kann man steuert wissentlich darauf zu und es passiert nichts.
Was soll denn passieren?
Die Vertreter der Großkonzerne sitzen in allen wichtigen Gremien.
Und die werden wohl nicht gegen ihre Interessen handeln.

Daß jetzt der Run auf den RAM begonnen hat, freut die Hersteller um so mehr.
Der kleine PC-Freak interessiert sie erst wieder, wenn die großen RAM-Verbraucher der KI-Industrie sich überfressen haben, wie immer.

P.S.: Frohes Neues Jahr Euch allen!

wuselsurfer schrieb:
Was soll denn passieren?
Die Vertreter der Großkonzerne sitzen in allen wichtigen Gremien.
Und die werden wohl nicht gegen ihre Interessen handeln.
Genau das ist ja das Grundproblem.

Das ist natürlich auch für die Spieleentwickler relevant, wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass jeder loszieht und sich für ihr Spiel die neueste Hardware zulegt, weil das nur noch wenige können. Vielleicht wird dann wieder mehr optimiert anstatt sich auf das nächste Feature a la DLSS zu verlassen.

Zurück
Oben