News Nvidia: Updates für die App und Smooth Motion für RTX 4000

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, Quidproquo77, Meduris und 5 andere
Es würde mir reichen wenn die basalen Funktionen wie gsync fehlerfrei funktionieren würden.

Ohne das control panel bekomm ich es nicht korrekt zum laufen.

Den globalen FSR4 Schalter vermisse ich im AMD Treiber auch. Keine Ahnung wieso das nicht standardmäßig aktiv ist, man könnte ja bei Problemen in einem Spiel immer noch manuell deaktivieren.

Ich frage mich wieso Nvidia so lange braucht um die Features zu migrieren. Die haben doch sicherlich genug fähige Leute. Am Geld kanns nicht liegen und Zeit hatten sie seit dem Control Panel Release auch genug :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Wanderwisser
@M4deman
Entweder man meckert das es gar nicht kommt oder das es spät kommt. Meckern kann man immer 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Turianer, ElliotAlderson, NerdmitHerz und 2 andere
Wo hab ich denn gemeckert?
(Also außer, dass der FSR4-Global Schalter fehlt ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Alesis und Bert
Globale Einstellung für DLSS4 finde ich mal richtig gut - allerdings auch überfällig!

Für den Rest mal abwarten. Dieses zweigeteilte (App und Systemsteuerung) sollte mal langsam beendet werde (IMHO)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, MarcoHatFragen und Cinquedea
M4deman schrieb:
Wo hab ich denn gemeckert?
(Also außer, dass der FSR4-Global Schalter fehlt ;) )
Weil du gesagt hattest
„Ich frage mich wieso Nvidia so lange braucht um die Features zu migrieren. Die haben doch sicherlich genug fähige Leute. Am Geld kanns nicht liegen und Zeit hatten sie seit dem Control Panel Release auch genug :D

M4deman schrieb:
Den globalen FSR4 Schalter vermisse ich im AMD Treiber auch. Keine Ahnung wieso das nicht standardmäßig aktiv ist, man könnte ja bei Problemen in einem Spiel immer noch manuell deaktivieren.

Ich frage mich wieso Nvidia so lange braucht um die Features zu migrieren. Die haben doch sicherlich genug fähige Leute. Am Geld kanns nicht liegen und Zeit hatten sie seit dem Control Panel Release auch genug :D

Bei nvidia haben laut Medienberichten in den letzten 12 Monaten sehr viele erfahrene midlevel SoftwareIngenieure die Ruhestandspapiere eingereicht, weil sie aufgrund ihrer Unternehmensbeteiligungen zu Multimillionären wurden.

Man hat den Eindruck die consumer GPU Abteilung ist der Ort wo man diesen Aderlass mittlerweile zu spüren bekommt, denn es ist ja betriebswirtschaftlich einfach nur sinnvoll seine besten Leute an der AI Software arbeiten zu lassen, die nvidia zum wertvollsten Unternehmen der Welt katapultierte.

An unseren Problemen arbeiten vermutlich nicht mehr die besten und erfahrensten Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und schneeland
matmartin schrieb:
Bei nvidia haben laut Medienberichten in den letzten 12 Monaten sehr viele erfahrene midlevel SoftwareIngenieure die Ruhestandspapiere eingereicht, weil sie aufgrund ihrer Unternehmensbeteiligungen zu Multimillionären wurden.

du musst dazu schreiben das sind alles GERÜCHTE keine Fakten bisher. Aber die Vermutung liegt halt nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schön dass es endlich wieder ne Welle an Features gibt. Seit Januar kam da nichts, angekündigt wurde damals aber viel.

Neben Smooth Motion für RTX 4000 auch Reflex 2 und künftig häufigere Updates des DLSS Transformer models. Aber das Transformer Model wurde seit januar nicht aktualisiert, zu Reflex 2 gabs auch nix neues.

Vielleicht kommt da ja jetzt zur Gamescom noch mehr…

Der in der News erwähnte „zukünftige“ Treiber soll übrigens auch schon morgen veröffentlicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Der Globale Schalter zum forcen von DLSS 4 ist mega war bisher immer zu Faul das mit dem Nvidia Profile Inspector zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und CMDCake
Ja gefällt mir sehr da ich sonst immer DLSS swapper nutzen musste aber die App macht es mir einfach als zu vor :)

derin schrieb:
Es würde mir reichen wenn die basalen Funktionen wie gsync fehlerfrei funktionieren würden.

Gsync funktioniert einwandfrei. Kannst Du es etwas genauer beschreiben was denn nicht funktioniert und welche Settings du nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, cvzone und ev4x
derin schrieb:

Welcher Monitor? Wenn zertifiziert aktiviert sich das sowieso automatisch, würde ich bei Kauf auch immer darauf achten.
Ergänzung ()

M4deman schrieb:
Naja das alte ControlPanel war ultralahm, als würde er bei jeder einzelnen Änderung irgendwas im Hintergrund prüfen oder anwenden. Die neue App ist richtig schnell dagegen, da 1:1 den Code übernehmen dann kann mans gleich sein lassen. Will nicht wissen welcher legacy code da noch drinnen ist.

Surround endlich in der neuen App.
Das ist bisher ne Zumutung das zu konfigurieren mit den ewigen Gedenksekunden. Und es läuft seit einigen Monaten nur sehr bockig beim switchen zwischen Desktop und den Triple screens im RennSitz.
Wird direkt getestet die Tage.

Benutze seit Wochen Smooth Motion aus dem Developer-Treiber auf einer 4090 - funktioniert super.
Bin mit dem Ergebnis in World of Warcraft (das ja quasi IMMER im CPU-Limit hängt) sehr zufrieden: 240 FPS mit Gsync sind jetzt kein Problem mehr. Auch in anderen störrischen Spielen ist es ein Segen, besonders "unpatchbare" Onlinegames mit katastrophalem 60-fps lock wie Genshin oder Eldenring profitieren davon sehr. Ich glaube GTA5 sollte jetzt ja natives FG haben, aber mehr als 120fps waren da im Onlinemodus auch nur schwer zu erreichen und in vollen Lobbies eh unmöglich.
Schade nur, dass es bei den ganzen Retro-Spielen und Emulatoren nicht hilft, da es nur mit dx11/dx12/vulkan funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und MarcoHatFragen
Celinna schrieb:
du musst dazu schreiben das sind alles GERÜCHTE keine Fakten bisher. Aber die Vermutung liegt halt nahe.

Dass das Unternehmen damit zu kämpfen hat, dass viele seiner Mitarbeiter zu Multimillionären wurden, stand bei Bloomberg und the Verge. Das sind ja schon verlässliche Publikationen von daher würde ich das nicht nur als Gerücht einstufen.

Klar, dass in der consumer GPU Abteilung jetzt nicht mehr die besten Leute arbeiten ist meine Vermutung, aber ich denke es ist eine naheliegende.

ev4x schrieb:
Der Globale Schalter zum forcen von DLSS 4 ist mega war bisher immer zu Faul das mit dem Nvidia Profile Inspector zu machen.
Die Lösung über den Profile Inspector ist immer noch deutlich besser. Der neue Schalter in der Nvidia App aktiviert das nur für Spiele auf der Whitelist, über den Profile Inspector wird es für alle Spiele die mindestens DLSS 2 nutzen erzwungen, ganz egal ob sie auf der Whitelist stehen, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
aLanaMiau schrieb:
Auch in anderen störrischen Spielen ist es ein Segen, besonders "unpatchbare" Onlinegames mit katastrophalem 60-fps lock wie Genshin oder Eldenring profitieren davon sehr.
Hole mich mal kurz ab, was ich in so einem Spiel damit verbessern kann? Also merkt man da wirklich etwas beim Bewegtbild? Habe Genshin zwar aktuell nicht mehr auf dem PC, aber hatte es letztens mal wieder laufen mit dem 60 FPS Lock und es fühlte sich jetzt nicht schlecht an.
Wuthering Waves habe ich z.B. aktuell auf 60 FPS laufen, aber auch noch nicht viel mit anderen Werten getestet. Da kommt jetzt demnächst erstmal DLSS4, was ich begrüße.

Ich werde mir den Treiber aber sowieso anschauen und das Feature auch testen. Es klingt zumindest immer ganz toll ;)

Zurück
Oben