NVIDIAs CUDA-Technik bald auch für AMD-GPUs

derGrimm

Banned
http://www.heise.de/developer/meldung/NVIDIAs-CUDA-Technik-bald-auch-fuer-AMD-GPUs-1395220.html schrieb:
NVIDIA hat anlässlich der hauseigenen Konferenz GTC in Peking den Quellcode seines auf dem LLVM-Projekt aufgebauten CUDA-Compilers veröffentlicht. Der speziell auf parallele GPU-Berechnungen ausgelegte Compiler ist Teil der CUDA-Entwicklungsplattform und soll die Technik für neue Programmiersprachen und alternative Prozessor-Architekturen zugänglich machen – darunter auch die Grafikprozessoren von AMD und Intel.
Kompletter Artikel hier: http://www.heise.de/developer/meldung/NVIDIAs-CUDA-Technik-bald-auch-fuer-AMD-GPUs-1395220.html

mal schauen ob AMD darauf einsteigt schön wäre es natürlich

Ich persönlich glaube (habe allerdings keine Ahnung von dem Thema), dass man das ganze auf OpenCL umschreiben wird...

Ich denke dass AMD selbst voll auf das OpenCL-Pferd setzt, da sitzen sie ja auch im Entwickler-Boot.
Für CUDA bzw Nvidia kann das eventuell bedeuten: Sie haben erkannt, dass der Gegenwind aus dem OpenCL-Lager zu stark wird, wenn sie den Standard nicht (zumindest teilweise) öffnen und versuchen somit noch bevor die Konkurrenz zu stark wird die Entwickler verstärkt auf die eigene Seite zu ziehen - untermauert von ihrer bereits breiten Entwicklergemeinde (laut eigenen Angaben um die 120 000 aktive). Sie hoffen wahrscheinlich darauf sich jetzt mit dem dominierenden Standard zu etablieren, auch wenn sie dafür zumindest teilweise die Zügel aus der Hand geben müssen.
Für den Endanwender kann das positiv sein: Vielleicht kommen Benutzer von konkurrierender Hardware mit mäßigem Aufwand nun auch in den Genuss bereits existierender Projekte? Ich denke da vor allem an die diversen BOINC- bzw DC-Projekte die's teilweise eben nur mit CUDA-Schnittstelle gibt. Der professionelle Anwender kauft sich sowieso die passende Hardware zum Projekt.
Auf der andren Seite kann das aber auch bedeuten dass sich damit neben OpenCL (und DirectCompute) eventuell mehrere konkurrierende Standards längerfristig etablieren, was ich aber eher für ungünstig erachte. Das erzeugt nur Komplikationen, Inkompatibilitäten und erhöhten Entwicklungsaufwand.
Naja, mal sehen; vom PhysX für CPUs ist ja bisher auch noch nicht allzuviel zu sehen. Vielleicht gibt Nvidia das auch bald für GPUs aller Bauart frei?

Zurück
Oben