News NVLink Fusion: Nvidia öffnet NVLink für CPUs und ASICs von Drittanbietern

nlr

Redakteur
Teammitglied
Nvidia öffnet den für die Verbindung von GPUs zu GPUs sowie CPUs zu GPUs genutzten Interconnect NVLink zur Computex für Drittanbieter – zumindest teils, denn gewisse Voraussetzungen müssen erfüllt werden. Das öffnet die Tür für den Einsatz von Custom-ASICs und Custom-CPUs in Verbindung mit Nvidia-Hardware im AI-Datacenter.

Zur News: NVLink Fusion: Nvidia öffnet NVLink für CPUs und ASICs von Drittanbietern

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, schneeland und 3 andere
Ich habs ja neulich schon gesagt: Qualcomm hat beispielsweise halt gar keine Wahl. Die haben überhaupt gar nix in dem Bereich, wenn sie nun ihre neue Datacenter-CPU entwickeln. Also geht nur Zusammenarbeit mit irgendwem. Und wenn du was vom Kuchen abhaben willst, schwimmst du doch am liebsten bei Nvidia mit aktuell. Qualcomm braucht ja erstmal überhaupt einen Zeh in der Tür, die starten bei Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, PietVanOwl und 12 andere
Eigentlich ganz clever. Die Tür weit genug geöffnet um UALink den Wind aus den Segeln zu nehmen, aber im Grunde nicht wirklich was verloren. Zumindest nicht in absehbarer Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Charminbaer, phanter und 4 andere
Nicht per NVLink Fusion miteinander verbinden lassen sich demnach fremde CPUs mit fremden ASICs, also ausschließlich Produkte von Drittanbietern, sodass Nvidia einzig mit NVLink involviert wäre. Nvidia bleibt somit stets entweder mit den eigenen GPUs oder eigenen CPUs ein Teil des finalen Systems.
Öffnen würde ich das nicht nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Charminbaer, BlinkBlink und 6 andere
bensen schrieb:
Eigentlich ganz clever. Die Tür weit genug geöffnet um UALink den Wind aus den Segeln zu nehmen, aber im Grunde nicht wirklich was verloren. Zumindest nicht in absehbarer Zukunft.
foofoobar schrieb:
Öffnen würde ich das nicht nennen.
Genau --- genug geschlossen, um alle abhängig zu halten, aber eben genug geöffnet, um sie anzulocken. Nvidia halt!
Approps Nvidia halt: Die Bilder sind ja mal maximal in die Irre führend --- als ob Nvidia die Lösungen der Partner direkt mit auf die Wafer packen lassen würde. :lol::lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, nyster und Kadett_Pirx
@nlr
NVLink 5 ist die aktuelle Generation und stellt mit einer Transferrate von 100 GT/s bei 18 NVLinks zu je 18 GB/s eine unidirektionale Datenrate von 900 GB/s und bidirektionale Datenrate von 1.800 GB/s zur Verfügung.
aus 100 GT/s nur 18 GB/s rausholen wäre etwas schwach. es sind 50 GB/s pro link und richtung, dann stimmt die rechnung auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mit kommt es so vor, als wolle Nvidia dem Kartelamt einen Knochen hinwerfen, damit sie kein Verfahren wegen Monopolstellung eröffnen (95% bei Datacenter-GPUs). Vielleicht trügt aber auch der Anschein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
NV wird Lizenzgebühren erheben und damit so oder so mitverdienen, auch wenn sie keine eigene CPU verkaufen. Es ist auf jeden Fall clever, so Umsatz zu generieren und eine Abhängigkeit zu schaffen.

CDLABSRadonP... schrieb:

AMD ist nicht von der Wohlfahrt, als ob die nicht auch versuchen würden ihren Gewinn durch verschiedene Geschäftsfelder zu maximieren...

Der Rest des Systems (Rack) bleibt vermutlich ja auch Nvidia. Also NVLink Switches, DPUs, NICs, etc.

Damit nimmt man UALink Wind aus den Segeln und nimmt die Konkurrenz an die Leine. Man verdient an der Konkurrenz mit, ohne dass sie einem wirklich schaden können (dazu ist CUDA zu wichtig). Und je nach dem bekommt man auch mit, was so bei anderen läuft, die müssen für NVLink ja eine Anfrage stellen.

Es ist somit wirklich nur eine Minimalöffnung. Gut genug, um andere anzulocken (wenn man noch nichts hat). Aber nicht so viel, um Nvidias Business irgendwie zu gefährden. Smart.

Spannende Frage:
MI450X soll neben der GPU separate MID Chiplets mitbringen. Diese beinhalten auch Interconnect IO. AMD könnte hier mit relativ wenig Aufwand ein zweites MID designen und wäre damit "NVLink kompatibel". Ich vermute dass sie das nicht machen werden. Aber wenn sie wollten, wäre es mit überschaubarem Aufwand möglich. Und aufgrund ihrem Chiplet-Ansatz, könnten sie auch spezielle Accelerators auf ihrer MI-Plattform anbieten (z.B. reiner AI oder FP64-HPC Accelerator, allenfalls auch RT-Accelerator für Rendering-Farmen).

domian schrieb:
AMD ist nicht von der Wohlfahrt, als ob die nicht auch versuchen würden ihren Gewinn durch verschiedene Geschäftsfelder zu maximieren...
Natürlich nicht. Aber Nvidia würde nicht zögern sämtliche Tricks zu nutzen um eine Monopol Stellung zu schaffen und die Konkurrenz völlig zu zerstören. Absolut alles ist bei NV drauf ausgerichtet. Das macht diesen Konzern halt sehr Unheimlich. Die Zukunftstechnologie überhaupt hängt an der Hardware eines einzigen Herstellers. Das ist schon Grotesk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, SirKhan und nyster
domian schrieb:
Und trotzdem schafft es nur Nvidia maximal unsympathisch zu sein, bei allem, was sie machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, SirKhan, Kadett_Pirx und eine weitere Person
Klingt sehr interessant - wird sich das auch auf die Consumer auswirken? Also kann man damit auch neue Produkte für den Heimbereich erwarten?

Oder diese, die gerne einen eigenen "kleinen" Server zuhause betreiben? :D

Das war doch schon offen.
Damals Melanox.

Gekauft durch Nvidia war das ganze Zu.
Und Jetzt machen sie es wieder auf.

...

Standeck schrieb:
Aber Nvidia würde nicht zögern sämtliche Tricks zu nutzen um eine Monopol Stellung zu schaffen und die Konkurrenz völlig zu zerstören.
nVidia hat die Tricks einfach nicht nötig, sie haben schlicht und ergreifend das viel bessere AI-Produkt (HW und SW). Noch dazu ist ihnen daran gelegen die ‚Konkurrenz‘ nicht zu zerstören, denn dann haben sie ein Monopol und das gesamte Geschäft wird viel schwerer. Daher sind sie quasi auf die Konkurrenz angewiesen.

Bunhy schrieb:
Und trotzdem schafft es nur Nvidia maximal unsympathisch zu sein, bei allem, was sie machen ;)
Was ist daran überraschend? Das typische Verhalten von Marktführern. Natürlich muss AMD nett sein. Wer so wenig Marktanteile hat, hat gefälligst auch sympathisch zu sein. Die wenigen Kunden (u. a. ich) können denen ansonsten schnell das Licht ausknipsen. Deren Verhalten ist erwartbar. Denn eine andere Wahl haben sie kaum.

NVLink ist der von Nvidia entwickelte und in den eigenen Datacenter-Produkten genutzte Interconnect
Das stimmt nur halb. NVLink wurde für den Supercomputer Sierra gemeinsam mit der IBM entwickelt und Nvidia hat im Anschluss das Patent für die Technologie bekommen.

Das ist auch der Grund, warum NVLink bei POWER8 und POWER9 Teil des CPU Microcodes war und man für die GPU-Anbindung bereits damals keine PCIe-Lanes unter POWER verbrauchen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
für die Kommunikation mit nicht- GPUs und anderen chips ist die öffnung unerlässlich. Nvidias kontrollzwang ungeachtet kommt so ein schritt aus der Notwendigkeit heraus weil es eben doch nicht alles im eigenen kosmos geht so sehr man es auch will

Zurück
Oben