NVLink SLI unter Win 11 zum laufen bekommen

Overroller

Captain
Hallo, ich stehe gerade vor einem problem wo ich nicht wirklich weiß wie ich das lösen soll und wohl von Win 11 wieder zurück auf Win 10 muss wenn es da keine Lösung gibt.

Mein Fun PC auf X299 Basis und SLI habe ich letztens von einem Titan Xp SLI gespann gegen ein RTX 2080TI NVLink SLI gespann aufgerüstet. Nur leider funktioniert es mit Windows 11 nicht wirklich.

Die Auslastungen im Multi GPU mit beiden 2080TI Karten sind tatsächlich sehr seltsam, mit Aktiviertem NVlink habe ich immer auf Karte 1 was bei 40% Auslastung und Karte 2 was bei 65% Auslastung, die Benchmark Werte liegen daher kaum höher als bei einer Karte. SLI mit den beiden Titan Xp lief dagegenend sehr gut auch unter Win 11 dort hatte ich rgelmäßig auslastungen über 90% wie es sein sollte. Was mir noch aufgefallen ist, selbst wenn ich SLI deaktiviere Nutzt er komischer weise nur noch die zweite Karte und auch nur bis ca. 65% wie im SLI sehr strange. Wenn ich eine Karte ausbaue wird die ganz normal zu 100% ausgelastet.

Ich habe jetzt Spaßeshalber mal eine Win 10 SSD eingebaut um damit zu testen und siehe da die Auslastung auf beiden 2080TI GPUs liegt bei über 90% wie es sein soll, ergo muss das Problem an Win 11 liegen. Da ich schon mindestens 6 oder 7 Treiber Versionen getestet habe würde ich dieses auch ausschließen.

p.s. Mir ist klar, das SLI NVlink kaum wo mehr supportet wird, es geht hier um ein Fun System und ich rede ausschließlich von Anwendungen in denen es funktionieren sollte. Bitte auch ekine Diskussion zur Sinhaftigkeit des ganzen es ist ein Fun System, wo ich eine Lösung haben will, aktuell ist diese gezwungender Maßen ich muss wieder auf Win 10 zurück.

mfg Overroller

Overroller schrieb:
Mir ist klar, das SLI NVlink kaum wo mehr supportet wird
Overroller schrieb:
ergo muss das Problem an Win 11 liegen. Da ich schon mindestens 6 oder 7 Treiber Versionen getestet habe würde ich dieses auch ausschließen.
Du weisst doch, dass es nicht mehr supported wird. Das ist in den aktuellen treibern fuer win11 nicht mehr drin..
Bei der 2080 War NVLink nur halbherzig implementiert.. Leute sollten ja lieber die Titan karten fuer ML Anwendungen kaufen

Unter Win7 sollte das ganz gut gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Naja der Treiber für Win 10 und 11 ist ja identisch an sich daher kann der Treiber ja nicht das Problem sein ^^

Mal abgesehen ob du jetzt ne 2080 / TI oder RTX Titan hast das wird kein unterschied machen von der auslastung. Normales SLI mit älteren Karten funktioniert komischer weise ja.

p.s. ich habe tatsächlich 1:1 den selben Treiber verwendet unter Win 10/11 unter 10 läufts unter 11 nicht also kann nicht der Treiber das Problem sein ^^

Overroller schrieb:
Naja der Treiber für Win 10 und 11 ist ja identisch an sich daher kann der Treiber ja nicht das Problem sein ^^
ne.
Die datei die du heruntergeladen hast mag die gleiche sein. Da sind dann halt X spezifische Modue drin, von denen diejeweils passenden genutzt werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
wenn da gar nichts Drinnen wäre dann würde da gar nix laufen und er immer nur eine Karte nutzen was er ja nicht tut. es werden beide Karten irgendwie genutzt. Außerdem wird das ja seitens Nvidia ja sogar im Treiber offiziell noch supportet in den älteren treibern auch unter Win 11.

Das Problem liegt klar an Windows.

Ich habe zwar nicht in der Richtung NVLink geguckt, aber wenn du ggf. offen auch für gemoddete Treiber bist, vielleicht wären die XtremeG / TweakForce Treiber eine Option.

https://www.reddit.com/r/XtremeG

Guck dir die mal an. Vielleicht haben die da was gemacht.

das Kannst du nicht wirklich vergleichen da die 3090 nur noch Multi GPU in DX12 Anwendungen kann die das von haus aus unterstützen.

bei ner 2000er gen und älter ist das anders, da laufen auch andere anwendungen aber ne 3090 kann halt nur noch in 3.4 ausgewählten dX12 Benchmarks multi GPU supporten.

Overroller schrieb:
wenn da gar nichts Drinnen wäre dann würde da gar nix laufen und er immer nur eine Karte nutzen was er ja nicht tut. es werden beide Karten irgendwie genutzt. Außerdem wird das ja seitens Nvidia ja sogar im Treiber offiziell noch supportet in den älteren treibern auch unter Win 11.

Das Problem liegt klar an Windows.
Junge, nur weil du dieselbe exe ausführst, werden nicht dieselben Dateien installiert.
Nur weil beide Karten irgendwie irgendwas machen muss da ar nichts drin sein, das kann schlicht unerwartetesVerhalten sein. Normal bei nicht unterstützten Konfigirationen.
Wenn du halt eh glaubst sowohl das Problem als auch die Lösung zu kennen und zudem hier eh niemandem glaubst, was willst dudann noch?
Nimm entweder wieder die Titan oder Win10.
Deine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@Schinken42 man muss nicht gleich pissig werden nur weil mal wirklich das hoch heilige Win 11 das Problem ist.

Ich habe wirklich viel rum probiert und wage zu behaupten das ich mir sicher bin das Win 11 das Problem ist, und deswegen frage ich ja eventuell gibts dafür ja nen fix etc.

Und nochmal auch für dich das wird offiziell supportet da wird nix nicht unterstützt. Wenn du keine Ahnung hast und nicht helfen kannst musst halt auch kein dummen komentar abgeben, sorry aber ist so.

Overroller schrieb:
@Schinken42 man muss nicht gleich pissig werden nur weil mal wirklich das hoch heilige Win 11 das Problem ist.
Ich bin auf Linux, ein MS Totalverweigerer.
Aber ja klar, Windows verteidigen war mein Anliegen...

• Gefällt mir
Frieden? :)

• Gefällt mir
Das witzige ist, selbst als SLI noch supportet war, war es kaum besser, man hat sich quasi nur damit beschäftigt es am laufen zu halten oder Fehler zu beheben. Was ich als fast 10 Jahre SLI Nutzer immer schon schade fand, da es für uns Enthusiasten echt die einzige Möglichkeit war noch an Leistung zu kommen. :D

Hast du das Problem nur bei einem Benchmark oder bei mehreren Programmen/Spielen? 3DMark hat auch oft Bugs mit SLI gehabt, die kenne ich nur zugenüge. ^^

@DriveByFM also ich hatte bestimmt über 15 Jahre Multi GPU Systeme angefangen mit Cross Fire Radeon 2900XT, 5870, 7970, R9 290X, Dann SLI, Titan X, Titan Xp. Und habe durchweg positive erfahrungen damit gemacht, klar musste man hier und da mal nen Profile anpassen aber in der regel hatte ich meine 90%+ auslastungen in fast allen Games damals.

Das Problem ist überall auch in Games hab mal die Tomb Raider Games getestet die eigentlich recht gut lauden. Es ist ja auch immer die selbe Auslastung Karte 1 was bei 40% und 2 was bei 65% und ändert sich nie.

@yxcvb ja das mag stimmen, aber das gillt eigentlich nur für neue SLI Profile alte Sachen für die es Profile gab sollten laufen, habe auch mehrere Treiber durch getestet auch noch ältere aber es ändert sich nix am eigentlichen problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: erzieler
Zurück
Oben