NVMe leasst sich nicht loeschen - quark 0

RAMSoße

Lt. Commander
Guten Abend zusammen

fuer die fehlenden Umlaute entschulige ich mich schon einmal, ich schreibe mit en TastaturLayout da Linux vom USB Stick.
Habe hier einen Rechner von Medion stehen. Auf diesem befindet sich ein NVMe die geloescht werden soll, da es die EFI Datein zerstoert hat ect. also einfach frisch aufsetzen. Leider bekomme ich unter Linux und gparted einen Error wenn ich diese formatieren will. Ich gehe davon aus, dass es wegen der Recovery Partion von Medion ist.

1759245108939.png

1759245123059.png

Wahrscheinlich kann man sich mit dem Terminal behelfen, leider weiss ich nicht wie. Ich Danke fuer Eure Hilfe

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/nvme0n1 count=1000 bs=4M
davon gemounted hast du aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und GTrash81
RAMSoße schrieb:
also einfach frisch aufsetzen
Um ein Windows frisch aufzusetzen?
Falls ja, kann man die NVME Partitionen auch in der Installationsroutine löschen und neu Partitionieren lassen.

Entweder über das Bios die NVME löschen oder ganz einfach über die Setup-Routine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ja, oder ein Secure Erase machen, aus dem UEFI, mit dem Herstellertool oder PartedMagic.

@madmax2010 Dein Befehl ist fehlerhaft. Außerdem würde ich keine Lust haben die komplette NVMe zu Nullen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Danke fuer die flotten Antworten

@madmax2010

danke, das werde ich probieren, aber vorher sag mir noch, was du in diesem Zusammenhang mit gbutted meinst

@SimmiS

asche ueber mein Haupt, dass ich das noch nicht getestet habe, gehe aber davon aus, dass es nicht geht, da er mit du EFI datein auch nicht reparieren oder ersetzen wollte und alles schreibgeschuetzt war

R00tC4nSuck schrieb:
@madmax2010 Dein Befehl ist fehlerhaft. Außerdem würde ich keine Lust haben die komplette NVMe zu Nullen.
stimmt-da fehlte vorne ein /dev - ist dran getippt.
Komplett nullen war vorher schon nicht der fall. Darum ja der count parameter ;)
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
davon gebooted. sorry, relativ schnell getippt

ja, die stirbt oder der kontakt ist schlecht. 2000 stunden und 10TB sind wirklich nicht viel.
kannst du sie wo anders einbauen?

Namespace ist write protected
Media errors

Die ist tot. Das sieht man obwohl da der Anfang und das Ende der Ausgabe fehlt.

Was für eine nvme ist das konkret?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, ILoveShooter132, L.Brombacher und 2 andere
@JumpingCat

würde ich nachtragen sobald ich sie ausgebaut habe.

Ich danke Allen für die Hilfe. Man lernt auch nie aus. So etwas hatte ich noch nie ^^
^
Schönen Abend

@RAMSoße, ich hab vor kurzem auch ein Win 11 neu Installiert, von einem USB stick aus, die SSD Partitionen mit einer Win 10 Installation haben sich in der Installationsroutine problemlos löschen lassen.

@SimmiS

das kann gut sein, aber nun wissen wir ja woran es lag. Sie ist kaputt. Da hätte dann diese Routine nicht eh nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Ah stimmt, ich hätte diese Seite vorhin am anderen Browser mal aktualisieren sollen dann hätte ich das Posting gesehen 😬
Ja,, in dem Fall hätte es nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Sie muss nicht defekt sein. Ihr ist lediglich etwas kritisches widerfahren, auf das sie in den read-only Modus versetzt wurde. Ich würde versuchen sie zu resetten (secure erase).

Das Smartlog hat Fehler geloggt. Diese können Aufschluss über die Ursache liefern. Ist diese noch akut kann es dir die nächste SSD auch zerreißen.

@Uridium
Da gebe ich dir Recht. Lasse es aber drauf ankommen, da ich das für unwahrscheinlich halte, da der Rechner ansonsten einwandfrei funktioniert bisher
Ich werde am Wochenende berichten

Zurück
Oben