Nvme SSD nicht vollständig zuordnen

Chelector

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich wollte mal hören ob ich vielleicht einen Denkfehler habe.
Da ich teilweise etwas unaufmerksam bin, habe ich meine neue Nvme SSD nicht mit dem ganzen Speicherplatz formatiert.
Also anstatt 950 GB habe ich 850 GB zugewiesen. Ich möchte die Platte nicht komplett voll laufen lassen und wollte einen kleinen Idiotenschutz einbauen.

Ist das so logisch oder habe ich auf dem Schlauch geparkt?

Ich bedanke mich vorab und weiß das ich das auch durch Aufmerksamkeit abdecken könnte.

Grüße,
Chelector

Wenn Du mehr Daten in die Partition schiebst als die Partition fassen kann, gibts ne Fehlermeldung.
Egal ob die Partition 850GB oder 950GB groß ist. Damit verschiebst Du nur den Zeitpunkt.
Umsonst was Du da machst.

Was versprichst du dir davon? Das Vorgehen hat keinen sinnvollen Grund und hindert dich ja auch nicht daran die Platte vollzumachen...

Die haben idr mehr Speicher, als sie dir nutzbar announced.

Mach sie voll. Der Controller regelt das
Welche ssd hast du denn genau?

Ich hatte im Hinterkopf, dass es für SSD nicht gut sei, wenn Sie voll sind.
Das war mein Gedanke.

Es ist eine Sabrent Rocket Q NVMe PCIe 1 TB

Du erhöhst dadurch das Overprovisioning und die Haltbarkeit steigt in der Tat, ganz unabhängig von der Thematik voll beschrieben oder nicht. Bei sehr vollen SSDs steigt unter Umständen die Write Amplification stark an und man versucht deshalb komplett volle SSDs zu vermeiden. Aber trotz der ganzen Diskussionen die man hier im Forum z.B. immer liest, erreichen die wenigsten User wirklich die Verschleißgrenzen ihrer SSDs in deren normalen Nutzungszeit. Glaube daher nicht, dass es wirklich notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Dieses Overprovisioning ist eigentlich nur sinnvoll, wenn TRIM nicht funktioniert, aber bei einer NVMe SSD sollte TRIM immer funktionieren, da das NVMe Protokoll neuer ist als TRIM. Wenn man immer genug Platz freihält oder im Zweifel weider freimacht, sollte dies auf das Gleiche rauslaufen. Aber wenn man liest was Igor mit seiner Sabrent Rocket erlebt hat, könnte es bei der durchaus sinnvoll sein ein komplettes vollschreiben zuverlässig zu verhindern.

Mittlerweile ist es einfach, die Partition mit Windows 10 zu verändern. Als ich XP auf einer SSD installierte, habe ich das Alignment mit GParted korrigiert und eine Overprovisionierung auf 10% mit Magician eingestellt.
Beides braucht man nicht mehr.

Die ersten SSDs, die hier getestet wurden, kamen auf eine Schreibgeschwindigkeit von 80MB/s und keiner hat sich darüber aufgeregt. :stacheln:

Meine erste SSD war die Intel X25-V, also die 40GB mit gerade 35MB/s Schreibgeschwindigkeit und trotzdem war der Rechner mit ihr als Systemlaufwerk ungleich schneller als mit jeder HDD, denn es sind die Zugriffszeiten die die Musik machen. Anfangs hatte ich zwei davon im RAID 0, aber auf meinem damaligen AM3 System war das RAID ein Krampf und daher habe ich es schnell wieder aufgegeben.

Zurück
Oben