NVMe SSDs in alten PC einbauen per PCIe Adapterkarte

cdnfx

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

da ich zum zocken auf einen Cloudgamingdienst umgestiegen bin, brauche ich meinen 2018 zusammengebauten PC nicht mehr.

Ich habe noch einen ca. 9 Jahre alten PC, den ich dann zu NAS umfunktionieren möchte. Dabei würde ich die in dem neuen PC verbauten NVMe SSDs gern weiternutzen
Idealerweise als RAID0 um Backups dort schnell hinzuschieben, zu packen und auf andere Laufwerke auf diesem System weiter zu schieben. Das ist aber auch kein muss und lohnt sich ja eh nur wenn die CPU überhaupt so schnell packen kann wie von der/den SSDs gelesen wird.
Die SSDs sind Samsung 960 / 970 (MZ-V6P512BW / MZ-V7P512BW)
Ich suche also nach einer passenden PCIe Adapterkarte, die idealerweise beide SSDs aufnehmen kann und optional RAID 0 darauf fahren kann.

Zu den übrigen Specs:
960 GTX (wird aus dem neueren PC geplündert)
8 GB Corsair CML8GX3M2A1600C9W
i5 3750K @ 4GHz
Board: AsRock Z77 Professional Fatality

Welche Adapterkarte würdet ihr empfehlen?
 
Vom RAID 0 rate ich dir ab.
Bring auch nix. Von der Performance und als Backup ist RAID 0 bissl sehr risikoreich.

Es reicht eine billige pcie x4 Karte.
Siehe meine config.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Raid0 und Backup in einem Satz... faszinierend :-D

Soll von der Karte auch gebootet werden? Falls ja, sollte man erst klären ob der alte Rechner sowas kann.

So aus neugier: Warum zwischenlagern, packen und dann weiterschieben?
Rein gefühlt wäre es ebenso schnell einfach direkt auf den Ziellaufwerk zu packen.
Also ohne jetzt zu wissen was für Daten das sind. Aber es scheint mir unnötig aufwendig.
 
Wofür SSDs als NAS Speicher? Ergibt wenig bis gar keinen Sinn. Oder hast Du ein +10 GBit Netzwerk zu Hause?

Und um es auch zu sagen. Ein Raid ist Backup. Ein Backup gehört auf Datenträger, die nicht im selben System verbaut sind. Mindestens 1 mal gesichert.
 
AlanK schrieb:
Vom RAID 0 rate ich dir ab.
Bring auch nix. Von der Performance und als Backup ist RAID 0 bissl sehr risikoreich.

Es reicht eine billige pcie x4 Karte.
Siehe meine config.

Das RAID 0 soll nur das 1. Ziel sein wenn Daten auf den Server gelegt werden. Dort sollen sie dann gepackt und auf ein RAID 5 oder 6 aus alten HDDs geschoben werden.

Das Backup ist also nicht auf dem RAID 0.

Wenn ich etwas mehr Erfahrung habe möchte ich GlusterFS aufsetzen um das Backup über mehrere Systeme (habe noch alte HP Server) zu verteilen.
Ergänzung ()

Wishezz schrieb:
Raid0 und Backup in einem Satz... faszinierend :-D

Soll von der Karte auch gebootet werden? Falls ja, sollte man erst klären ob der alte Rechner sowas kann.

So aus neugier: Warum zwischenlagern, packen und dann weiterschieben?
Rein gefühlt wäre es ebenso schnell einfach direkt auf den Ziellaufwerk zu packen.
Also ohne jetzt zu wissen was für Daten das sind. Aber es scheint mir unnötig aufwendig.

Welches Feature muss der alte Rechner haben um von einem RAID 0 auf der Adapterkarte booten zu können und welche Karte brauche ich dann?

Zu der Erklärung meines Vorhabens: da so ein Rechner ja ziemlich viel Strom frisst im Vergleich zu so einem kleinen QNAP (was mir von der CPU aber einfach zu schwach ist), soll die Serverfarm zu Hause nur so kurz wie möglich laufen. Daher will ich das Packen beschleunigen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wofür SSDs als NAS Speicher? Ergibt wenig bis gar keinen Sinn. Oder hast Du ein +10 GBit Netzwerk zu Hause?

Und um es auch zu sagen. Ein Raid ist Backup. Ein Backup gehört auf Datenträger, die nicht im selben System verbaut sind. Mindestens 1 mal gesichert.

Die SSDs habe ich halt jetzt angeschafft und will weiter davon profitieren.

Zum RAID: Das RAID 0 ist nur die 1. Stage zum schnellen weiterverarbeiten, danach geht es auf RAID 5 oder 6 oder GlusterFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht für dein Vorhaben theoretisch auch eine Seagate backup plus externe HDD. Was bringt dir die nvme welche erst ab z97 Chipsatz nutzbar ist ohne selbst dein BIOS modden zu muessen? In dem Fall würde sich die nvme langweilen, solange du kein 10Gbit+ Netzwerk zuhause hast. Mit 1Gbit kannst auch gleich ne USB 3.2 an dein neuen Rechner anschließen. Kostet weniger und spart Strom.
 
Du braucht zwei PCIe auf M2 Adapterkarten. Die kommen in die PCIe4 und PCIe5 Slots , die Grafikkarte in den PCIe2 Slot.
Die SSD in PCIe5 wird nicht mit voller Geschwindigkeit laufen können, da dort nur PCIe V2.0 Lanes verfügbar sind.
Und die Grafikkarte nur mit 8 PCIe Lanes.
Und du wirst eine weitere SATA-Platte/SSD für das Betriebssystem brauchen. Denn das UEFI deines alten Boards dürfte keinen Support für Booten von NVME haben , erst recht nicht von einem NVME Raid0. So das du das Software-RAID des Betriebssystem benutzen musst.
Solange die Daten die auf einen Schlag gepackt werden müssen, nicht größer sind als die SSD würde ich auf RAID0 verzichten sondern die Originale auf eine SSD legen und dann beim Packen als Ziel die zweite SSD nehmen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ein Raid ist Backup.
Du wolltest sicher schreiben: "Ein RAID ist kein Backup."

Das Board hat ja folgende Steckplätze die für Adapter in Frage kommen:
In den beiden oben genannten PCIe 3.0 Slots kann die SSD ihre volle Leistung entfalten, im unteren wäre die Bandbreite wegen der PCIe 2.0 Lanes nur halb so hoch, aber einer Slots wird ja auch für die Graka benötigt und dann müsste je eine 10GbE Netzwerkkarte her, damit die NVMe SSDs Sinn machen, denn über einen Gigabit Ethernet Port gehen bestenfalls so 120MB/s und dafür reicht eine SATA SSD, eine schnelle NVMe SSDs wie die Samsung 960/970 langweilt sich da zu Tode, im RAID 0 erst recht, wobei das RAID als SW RAID ausgeführt werden müsste.

Das Booten von einer der NVMe SSDs wird wohl eher nicht klappen, da es zwar neuere Beta BIOS gibt, aber keinen Hinweis auf NVMe in den Changelogs, als reines Datenlaufwerk kann man sie aber verwenden, sofern das OS einen NVMe Treiber besitzt, was bei Windows ab Win 8 ab Werk der Fall ist und es gibt von Samsung ja auch einen eigenen NVMe Treiber. Als Adapterkarten kannst Du irgendeine von diesen hier nehmen, die verbinden ja nur die Lanes vom PCIe Slot an den M.2 Slot[/URL], bei denen für mehrere gibt es ggf. noch eine eigene Spannungswandlung von 12V auf die 3,3V der M.2 Slots, was ggf. Probleme bei Netzteilen mit schlechtem Regelverhalten auf der 3,3V Schiene vermeidet.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich behalte dann glaube ich doch lieber den neuen PC und stecke die alten HDDs und SATA SSDs da rein.
 
Zurück
Oben