NX300 vs. DMC-GF6: Direktverbindung (NFC) mit Smartphone

Snooty

Commodore
Hio,

ich suche aktuell eine Systemkamera, dabei stehen aktuell die Panasonic GF6 und die Samsung NX300 in der engeren Auswahl. Ein wichtiges Kriterium ist die Direktverbindung der Kamera mit dem Smartphone (LG G2 in meinem Fall).

Ich hatte mir erst mal die GF6 geholt, da sie mir von der Bedienung etwas besser gefallen hat. Jedoch klappt das mit der Verbindung Kamera:Smartphone nicht so wie erhofft.

Beim Aneinanderhalten der beiden Geräte öffnet sich am Smartphone meistens der Play Store mit der Panasonic Image App - anstatt der Image App selbst. Stelle ich über die Kamera eine Wi-Fi-Verbindung her, wird mir zwar gesagt, ich soll die Image App am Handy starten; tu ich das, erscheint am Display aber immer nur "Kein Zielort gefunden". Ganz selten klappt die Verbindung dann - aber es dauert eine halbe Ewigkeit.

Jetzt ist die Frage, ob die Samsung das besser beherrscht. In einem Test klang das zumindest so, als ob es hier - im Ggs. zur Panasonic - auf Anhieb klappt.

Hat hier jemand Erfahrung mit der NX300? Wünschenswert wäre es, dass Bilder beim Aneinanderhalten direkt übertragen werden, evtl. sogar in einen eigens definierten Ordner auf der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, liegt es an der App? Ich habe eine Olympus E-M1, die per WLAN verbunden wird. Das klappt sowohl mit dem iPhone als auch dem iPad Fehlerfrei.

Zunächst muss die WLAN Direktverbindung eingerichtet werden, dazu wird ein QR-Code angezeigt.
Danach dann einfach mit der App die Kamera steuern ...

Klappt prima wie gesagt. Daher ist jetzt die Frage, an welcher Stelle Hakt es bei Dir?

App? Android? Kamera-Software?

Besteht die Möglichkeit, dass Du es mal mit einem iPhone versuchen kannst?

Mit den verschiedenen Samsung NX'en die ich schon probiert hab, klappt das hervorragend und extrem simpel.

App auf dem Tab oder Smartphone starten, WLAN an der Kamera an und schon ist die Verbinung da.
Keine Einrichtung notwendig. Mit NFC hab ichs nicht probiert.

Mit einem iPad hab ichs auch schon versucht, da ist etwas Einrichtung notwendig, mit verschiedenen Android-Geräten klappt das direkt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samsungimaging.connectionmanager&hl=de

An der App liegt es denke ich nicht, denn die Verbindung an sich klappt ja schon nicht. Auch ins WLAN komm ich nicht immer. Könnte nur noch mit einem anderen Android testen, iPhone leider nicht.

Ich denke, ich werde dann mal die Samsung testen. Werden die Fotos denn auch übertragen ohne dass ich was tun muss sobald die Verbindung einmal steht? Das wäre eigentlich das beste.

Man kann die Bilder auf dem Smartphone und der Kamera gleichzeitig speichern lassen,
remote auslösen, die Bilder rüber und zurückkopieren, ankucken was auf der Cam an Bildern ist,
gleich ab Cam über eine Datenverbindung Bilder per E-mail oder in eine Cloud versenden,
falls die Cam kein GPS hat , kann man das des Smartphones nutzen und die Koordinaten werden in den
Bilddateien hinterlegt etcpp.

Bei mir ging es an NX1000 und NX300 mit einem China Tab, Samsung Tab und enem Archos Tab, Samsung S2
wunderbar auf Anhieb. Mit dem iPad nach Konfiguration auch tiptop.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben