NX8800GTX - Spiele und 3dmark06 bild friert ein

Shifty20

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich hab mir vor kurzem erst einen neuen PC zusammegestellt, unteranderem mit einer MSI NX8800GTX, nur hab ich jetzt folgendes Problem:

Sobald ich zB. 3dMark06 starte, friert das bild nach ein paar sekunden einfach ein, das system läuft zwar noch aber 3dmark läuft net mehr weiter. Das selbe passiert bei Company of Heroes und Armed Assault (habs mal mit den 2 spielen getestet). Allerdings läuft das alte Wolfenstein: Enemy Territory ohne Probleme!
Hab mir natürlich auch die neusten Chipsatz- und Grafikkartentreiber installiert (habs sogar schon mit älteren Treibern versucht).
Bis jetzt hat mir noch nichts weitergeholfen... :(

zu meiner Hardware:
Intel Core 2 Duo E6750
2048MB DDR2RAM Corsair
Asus P5N32-E SLI PLUS
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W

Betriebssystem benutz ich XP Prof. 32bit

Vielen Dank schon mal für Antworten!

....neusten Chipsatz- und Grafikkartentreiber installiert....

vielleicht mal ein DirectX Update installieren ? Mehr fällt mir so au nich ein....

jo, Bios Update, alle AKTUELLEN Treiber installieren und evtl. XP neuinstallieren, falls du das noch nicht gemacht hast seit dem Neubau deines neuen Rechners

vielen dank mal für eure antworten, ich werds jetzt mal mitn BIOS Update probieren
XP hab ich schon 2 mal neu installiert...

EDIT: das hat schon mal nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Shifty20

Sag mal, wie sehen die Temperaturen aus der Graka, Board, CPU etc. etc.?????

So wie es sich liest, scheint es ja so zu sein, daß die Prob`s erst auftreten, wenn du 3D Games spielst.

Bin fast geneigt, da ein Problem zu vermuten.

So long....

also wenn man dem Nvidia Monitor Glauben schenken darf, dann is die CPU bei 30 ° C und die GPU is zwischen 60 und 80...

Hallo zusammen,

@ Shifty20

Die CPU scheint okay zu sein. Geh doch mal hin und mach direkt über die Graka einen 80er oder 120er Lüfter, welcher Luft aus dem Gehäuse saugt.

Macht bei mir locker über 5 Grad aus. Wichtig ist, daß der Lüfter möglichst dicht über der Graka ist.
Habe auch einen 120er, welche als Frontlüfter fungiert und Luft reinbläst. Beide von Noctua. Kann ich dir nur empfehlen.

Probier es einfach mal aus. Habe jetzt mit meiner 8800 GTS bei 20 Grad Raumtemperatur im IDLE 52 Grad!!

So long...

Wie sieht es denn mit der Stromzufuhr für die Grka aus? Am besten benutzt man 2 verschiedene, einzelne Kabelstränge direkt vom NT für die 8000 GTX, an denen sollte auch sonst nix hängen (Hdd oder so)

Du musst aber schon einen Reset machen um nach dem freeze weiterzuarbeiten, oder? Was steht denn in deiner Ereignisanzeige dazu?

Burn in Test. Treiber Checken auf Updates. Bios Update ja aber nicht in Windows es gibt Board die machen da mit klicki buntu Programmen immer noch ärger hört sich komisch an aber ist bei einigen leider so. Gucke mal ob er bei anderen DX anwendungen auch abstürtzt. DX9.0C die neuste Verison installeiren. Und die GeForce wegwerfen :D ne ist nicht ernst gemeint. Vllt Board Chipsatz oder ein Bauteil der Graka putt aber erst mal Softwaretechnisch alles absichern.

Wie hast du deine Bioseinstellungen für VCore eingestellt? Hatte gestern auch mal ein Frezze bei 3DMark, habe dann etwas die Spannung angehoben und gut war ;)

Eventuell mal die Speicherspannung überprüfen, läuft nicht immer wenn man AUTO einstellt!
Dein System zieht numal etwas Mehr mit der Grafikkarte, da ist es nicht wunderlich das es Spannungstechnisch bei den anderen Leitungen nicht mehr langt ;)

Mfg Selflex

ok, war ein Hitzeproblem bzw. war die Graka defekt! Hab sie nun umgetauscht und siehe da, alles läuft wie es soll.