NZXT Apollo - Gehäusefront geht nicht ab^^

Skywalker1337

Cadet 1st Year
Hallo an alle! :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen das NZXT Apollo bestellt und gestern kam es dann auch an.

Das Gehäuse ist top, keine Frage, nur habe ich ein Problem, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte^^

Ich möchte also einen 120mm-Lüfter vorne einbauen, wofür man die Gehäusefront komplett lösen muss. Nunja, und genau dabei habe ich Schwierigkeiten. :(

Ich bekomme die Front einfach nich ab.
Es rührt sich nichts, obwohl ich schon mit einiger Kraft rangehe. Nur traue ich mich nicht, noch mehr Kraft aufzuwenden, da ich Angst habe, dass da was abbrechen oder zerkratzen könnte.

Kann sein, dass ich mich auch einfach nur anstelle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch mehr Kraft aufwenden muss.

Habe ich vielleicht was übersehen?
Ist die Gehäusefront nacher doch noch irgendwo verschraubt? Soweit ich das sehe, ist das ganze nur mit 4 Plastikpins befestigt, die man halt rausziehen kann. Bei meinem alten (zugegeben billigem Noname) Gehäuse sah die Befestigung jedenfalls genauso aus und die Front lies sich mit weniger Kraft lösen, als ich jetzt schon aufwende.

Ehrlich gesagt, ist es mir schon peinlich, für sowas einen Thread aufzumachen, habe halt noch nicht wirklich viel mit Gehäusen zutun gehabt.

Freue mich jedenfalls über jede hilfreiche Antwort und bedanke mich fürs lesen!:)

Hi und willkommen im Forum!

Du brauchst doch eigentlich die Front gar nicht demontieren, vgl. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/nzxt_apollo/s02.php

Es gibt hier keine Möglichkeit die Festplatten zu verschrauben, wie in den anderen Käfigen. Entsprechende Bohrungen sind nicht vorhanden. Dies ist auch eigentlich nicht nötig da die Festplatten auch auf diese Weise einen vorzüglichen Halt haben. Im Übrigen lässt sich dieser Käfig auch mit Hilfe einiger Schrauben ausbauen. Dies ist in sofern auch nötig, da sich dahinter eine weitere Lüftungsöffnung in der Front befindet mit Bohrungen zum Befestigen eines weiteren 12 cm Lüfters.

10.jpg

danke für die schnelle Hilfe! :)

hätte ich mich mal gründlicher informiert^^

aber eine (blöde) Frage hätte ich noch: wie bekommt man den Lüfter denn so befestigt, oder wird der vom Festplattenkäfig gehalten?

Nein, schraub ihn doch einfach mithilfe der ausgesparten Gewinde fest ...

Na da muss er die Gehäusefront ja abmachen ;)

Oder sehr lange Schrauben haben ;)

mfG

Skywalker1337 schrieb:
aber eine (blöde) Frage hätte ich noch: wie bekommt man den Lüfter denn so befestigt, oder wird der vom Festplattenkäfig gehalten?

Das ist genau die entscheidende Frage!!

Ich fürchte nämlich, Du hast Dich zu früh gefreut, weil es in diesem Test heißt:

Einzig alleine der Lüfterplatz in der Front kann auf Wunsch mit einem nachträglichen 120mm Lüfter aufgerüstet werden. Um diesen Lüfter montieren zu können muss jedoch die Front mit Hilfe der Kunststoffstifte komplett entfernt werden. Diese Arbeit ist aber binnen 30 Sekunden zu erledigen.

Ich vermute, da das Gehäuse fabrikneu ist, sitzen diese Stifte noch sehr fest und es ist entsprechend schwer, sie zu lösen. Musst halt weiter versuchen, viel Glück :streicheln:

LG N.

Edit: Der Lüfter würde natürlich auch halten, wenn Du ihn bloß zwischen HDD-Käfig und Gehäusefront einklemmst - nur, das wäre keine gute Idee, da er dann ganz bestimmt sehr bald anfangen würde, lautstark zu rappeln, er sollte schon am Gehäuse ordentlich fixiert werden...

Edit 2: und wenn Du versuchst, die Plastikstifte von innen etwas zusammenzudrücken und gleichzeitig an der Kunststoffabdeckung zu ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Das ist genau die entscheidende Frage!!

Ich fürchte nämlich, Du hast Dich zu früh gefreut, weil es in diesem Test heißt:

Ich vermute, da das Gehäuse fabrikneu ist, sitzen diese Stifte noch sehr fest und es ist entsprechend schwer, sie zu lösen. Musst halt weiter versuchen, viel Glück :streicheln:

LG N.

Edit: Der Lüfter würde natürlich auch halten, wenn Du ihn bloß zwischen HDD-Käfig und Gehäusefront einklemmst - nur, das wäre keine gute Idee, da er dann ganz bestimmt sehr bald anfangen würde, lautstark zu rappeln, er sollte schon am Gehäuse ordentlich fixiert werden...

Edit 2: und wenn Du versuchst, die Plastikstifte von innen etwas zusammenzudrücken und gleichzeitig an der Kunststoffabdeckung zu ziehen?

hatte vorhin auch überlegt, ihn zwischen Festplattenkäfig und Front einzuklemmen. Nur käme er nichtmal dazu, zu rappeln. :D
Er passt nämlich rein von der Höhe schon nich, wie ich grad gemerkt hab. Er lässt sich nich aufrecht hinstellen, weil er an die "Decke" stößt^^

werde das mal mit dem zusammendrücken versuchen, danke für die moralische Unterstützung :D

Edit: So, jetzt hab ichs endlich hingekriegt. War n ziemlicher Kraftakt mit der Front, ist aber alles soweit heil geblieben. Am meisten Zeit beansprucht hat der Aus- und Einbau des Festplattenkäfigs. Das war so eine Fummelei, ich hätte das Teil zwischendrin am liebsten in die Ecke gefeuert!^^

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die gepostet haben!:)

Zuletzt bearbeitet:
Na denn, Congratulation, und noch viel Spaß mit dem neuen Case!! :daumen:

LG N.

Zuletzt bearbeitet: