NZXT H440 + Kraken X61: Lüfter leiser regeln

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Servus,

habe ein neues System welches in einem schicken NZXT H440 Gehäuse samt Kraken X61 AIO Wakü kam. Soweit alles schick, aber die Lüfter drehen zu laut für meinen (Silent-)Geschmack.

Die vier FNv2 Gehäuselüfter (3x 120mm, 1x 140mm) sind zusammen verkabelt über den PWM FAN-Hub und über diesen am 3 Pol-Anschluss am MB angeschlossen. Zwei FX140 V2 sind auf dem Radiator. Die Teile sind allesamt auf 12V wahrlich keine Leisetreter.

Ich habe es bisher hinbekommen, über die PWM-Steuerung des Asus MB die Wakü-Lüfter auf 800 Umdrehungen und die Gehäuselüfter auf 800-900 Umdrehungen zu regeln. Schon deutlich besser, aber immer noch zu laut, zumal die Temps mehr als gut sind.

Wie kann ich hier noch am besten optimieren? Die Asus PWM Steuerung umgehen (gibt nur bedingt einstellbare Profile, selbst bei "Manuell") und via Speedfan regeln? Drehpoti eventuell? Eine Lüftersteuerung passt nur via Bastellei (weil keine Front Panel Einschübe). Habe hier noch einen alten 12V auf 5V 3Pol Adapter (via Widerstand), aber der dürfte bei 4 Lüftern wohl durchschmoren.

Besten Dank für Eure Tipps!
 
Grundsätzlich andere Lüfter verwenden.
Noctua < = potthässlich von der Farbe, aber im Silent/Radiator-Bereich gibt das wenig das Konkurenz machen kann.
 
die normalen lüfter sind schon relativ leise, bei einem katastrophal niedrigen airflow - aber das liegt am gehäuse und weniger an den lüftern (trotzdem ist der durchsatz der lüfter relativ niedrig). für den radiator kämen noch eloops in frage - aber die gehen nur push. wenn der luftzustrom bei den eloops behindert wird (durch ein gitter, eine strebe) entstehen extrem laute verwirbelungen und vibrationen.
 
Das Gehäuse ist recht restriktiv. Unter anderem, da die Luft nur im 90°-Winkel eingesogen/abgeführt werden kann (mit Ausnahme des 140ers im Heck natürlich).

Die Serienlüfter (NZXT FN V2) sind aber eigentlich ganz in Ordnung. Von der Leistung her liefern sie genau so viel Durchsatz wie die Silent Wings 2 (Messwerte siehe Signatur). Von der Lautstärke her erscheinen sie mir (bei äquivalentem Fördervolumen) sogar ziemlich leise. Man sollte sie nur entsprechend drosseln...

Bei nem ASUS-Boards solltes du im UEFI eigentlich auf Manual / Voltage umschalten können. Ansonsten würde ich es einfach mal per AI-Suite probieren. Mit der gehen die Drehzahlen auch schonmal etwas niedriger, als man es im UEFI konfigurieren kann.
 
Besten Dank für Euren Input, ich teste erstmal wie weit ich die Lüfter mit den "Bordmitteln" runterregeln kann und wie die Temps dann aussehen. Falls das nicht hilft, gibts neue Lüfter.
 
Hallo McQ,

hast du die Sache in Griff bekommen?
Ich überlege mir auch das Kraken X61 zu holen in Kombination mit dem S340 Elite Gehäuse. Mir wäre es wichtig das der PC relativ leise ist.
 
Zurück
Oben