NZXT Kraken X63 eingebaut - 1. PC Start erfolglos, nur Zweitversuch klappt

xsefa

Lieutenant
Hallo CB-Forum,

seit gestern habe ich die NZXT Kraken x63 eingebaut. Eigentlich alles gut. Bin mit der Kühlleistung und vor allem Optik sehr zufrieden.
Jedoch habe ich folgendes Phänomen:
Bei dem 1. PC Start fährt der Rechner nicht hoch bzw. alles geht an, Lüfter laufen full speed und Bildschirm zeigt an "kein Signal". Auf dem Mainboard leuchtet eine LED, wobei ich jetzt vergessen habe, welche Farbe das war...

Wenn ich dann mit der Tastatur Strg+Alt+Entf drücke und quasi einen Neustart bzw. Reset mache, läuft anschließend alles super...Lüfter sind geschmeidig leise und Windows bootet.

Hat einer eine Idee voran das liegt?

Über eure Hilfe/Ratschläge freue ich mich.

Ok, dann mal die dummen Fragen zuerst:
  • hast du das Teil nach Anleitung angeschossen?
    • FAN header verbunden, damit das MB auch mitbekommt, dass der Lüfter läuft?
    • die Pumpe mit Strom versorgt?
  • Hast du mal nachgeschaut, was dir die MB Leds so tolles sagen? Dazu gibt es sie ja. Schau da doch einfach selbst mal nach.
  • Könnte auch ein BIOS-Batterie/Reset-Problem sein. Hast du das mal in Erwägung gezogen?

Also zu deinen Fragen:

1) Alles nach Anleitung angeschlossen und wie gesagt, nach dem Restart geht alles wunderbar...Ich habe das unten besagte Mainboard. Die Pumpte ist an die AIO_PUMP angeschlossen. USB Kabel an internen USB Anschluss. Pumpe wird auch über die Software erkannt. Beide Lüfter vom Radiator ebenfalls an das Mainboard und zwar gemäß MB vorgabe. Ein Lüfter an CPU_OPT, einen an CPU_FAN. Lüfter sind auch im Bios zu sehen und wunderbar einzustellen. Pumpe wird ebenfalls im Bios erkannt, nur das Regeln läuft über die Software.

2) Das mit MB Leds ist mir bewusst, das würde ich wieder anschauen, wenn so ein Problem auftrifft, aber nochmal, dieses Problem ist beim Restart wieder nicht vorhanden...

3) Heißt genau? Batterie einmal raus und wieder rein?

Ergänzung (sorry, wollte meinen eigentlichen Post #3 bearbeiten und dann ungewollt "geantwortet"):

zu 2) Eben habe ich den PC heruntergefahren und dann wieder an. Lüfter lauter als sonst, alle Leds machen Ihren Check und dann bei Grün/Gelb = "boot" bleibt es hängen. Dabei erscheint das Asus Logo, wo steht Press "DEL" or "F2", aber das funktioniert nicht und sobald ich Strg+Alt+Entf drücke macht er quasi ein Neustart und dann geht alles wunderbar.

Zurück
Oben