O&O Defrag unter Vista ?

speedy006

Cadet 3rd Year
Hey ich habe O&O Defrag 10 und wollte meine Platte defragmentieren unter Vista, doch nach der Funktion "space" hab ich immernoch eine fragmentierungsgrad von 32% und es wird und wird net weniger. Gibt es andere bessere tools oder wie bekomm ich den Fragmentierungsgrad runter ??

versuchs mal mit dem defragtool das bei vista dabei ist.

Lösche alle Wiederherstellungspunkte. Besser wäre jedoch, du gibst nicht allzuviel auf die Anzeige und
übertreibst es nicht mit dem defragmentieren.

Das sollte aber Funktionieren ich hab Vista Home Premium 64bit und da geht es. Musste es aber auch mehrfach durchlaufen lassen bis es gegen 0 % ging.

du musstest es auch öfter durchlaufen lassen? ok probier ichs auch mal mach gerade complete/name ma gucken

hab vista business

Hab Space etwa 4 Mal gemacht und dann hatte ich 2% Defrag. Hab aber keinen unterschied feststellen können, hab so gar das Gefühl gehabt das Vista langsamer geworden ist.

Das ist doch klar. Space fasst ja nur den freien Speicher zusammen. Die Files selber bleiben immer noch glei fragmentiert.

Nimm eine Complete Methode.

Ich hab jetzt "complete/name" immernoch 38% das doch scheiße bei XP hatte ich mir ne Grenze gesetzt net über 6% zu kommen doch da bin ich ja jetzt weit drüber -.-

Ich habe auf einer Partition auch immer 32%. Vista läuft aber so ganz flott.
Wahrscheinlich einfach so lassen.

Gruss Vince

ich hab O&O 10 und ahbe ca 200 GB datein hab es defragmentiet nach name hab nur ca 9 % fragmentierung nach 1 MAL durchlaufen

Ich habe mal auf der FAQ Seite (http://www.oo-software.com/home/de/support/faq/oodefrag/#toc_4) von O&O geschaut und folgendes gefunden:

4. Mein Rechner hat den Defragmentierungsvorgang beendet. Wieso zeigt O&O Defrag immer noch einen Fragmentierungsgrad an?

Der Grund können fragmentierte Dateien sein, die während der Laufzeit gesperrt sind. Folglich kann O&O Defrag diese Dateien auch nicht defragmentieren.

Eine Boot-Time-Defragmentierung mit O&O Defrag kann das Problem lösen, weil die Dateien vor dem Systemstart nicht gesperrt sind und O&O Defrag diese auch defragmentieren kann.

Ein weiterer Grund könnte der Mangel an zusammenhängendem freien Speicher sein, der auf Ihrer Festplattenpartition verfügbar ist. Wenn die fragmentierte Datei insgesamt größer ist als der größte Teil zusammenhängend verfügbare Speicher, ist es technisch nicht möglich, die Datei zu defragmentieren. Sie sollten versuchen, so viel freien Speicher wie möglich zusammenzufügen, in dem Sie die von O&O Defrag angebotene SPACE-Methode anwenden.

Gruss Vince

Dafuer gibts dann die Offline Defragmentierung bei O&O Defrag. Somit werden alle Dateien defragmentiert!

Erstmal eins vorweg: Einmal Defrag "Space" unter O&O Defrag reicht um die Platte komplett zu defragmentieren!
Gesperrte Dateien sollten man danach einmal in die Offline Defragmentierung übernehmen. Alles andere, wie mehrere Durchläufe, ist unnütz.

Das Problem vor dem du stehst ist mit einem Bug begründet der in Vista momentan noch besteht.

Zitat aus folgendem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/defrag-problem-unter-vista.296446/

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Problem wird durch die Dateien der
Systemwiederherstellung (C:\System Volume Information) verursacht. Unter Vista
können derzeit diese Dateien nicht defragmentiert werden da hier ein Bug in
Volsnap.sys vorliegt (eine Komponente von Windows). Bis dieses Problem gelöst
ist müssen wir aus Sicherheitsgründen System Volume Information von der
Defragmentierung ausschließen. Microsoft hat dazu einen Knowledgebase-Artikel
veröffentlicht:

http://support.microsoft.com/kb/932790/en-us

Wir sind bemüht gemeinsam mit Microsoft eine baldige Lösung für dieses Problem
zu finden. Der einzige Workaround besteht momentan darin die
Systemwiederherstellung temporär zu deaktivieren, dadurch werden die
Systemwiederherstellungspunkte (sowie Schattenkopien) gelöscht. Ein
Zurücksetzen des Systems auf einen früheren Zeitpunkt wäre dann aber
ausgeschlossen."

Somit halte dich an den Tip eines Vorredners die Systemwiederherstellung kurz auszuschalten. Die Platte zu defragmentieren und es danach wieder einzuschalten.
Das sollte man alle 1-2 Wochen mal machen. Öfter wäre sinnlos.

Der große Fragmentierungsgrad ist damit begründet, dass die Dateien der Systemwiederherstellung recht groß sind und Vista sich 15Gb dafür sichert. Und die Prozente haben auch keinerlei Aussagekraft über die Geschwindigkeitseinbußen die es vielleicht bringen könnte.
Vista packt diese Dateien weit hinter alle andere Dateien wodurch sich bei der Nutzung von Vista kein Geschwindigkeitsnachteil ergeben sollte wenn diese Dateien fragmentiert sind.

so long
Karo

Zusatz: Die sinnvollste Variante bei O&O Defrag ist IMHO "SPACE".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben