O&O Defrag vernichtet Antivir?

Andy_O

Commander Pro
Registriert
März 2004
Beiträge
2.419
Ich habe seit kurzem O&O Defrag installiert und bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Tool.
Nur kommt es jetzt schon das zweite mal vor, dass nach einem "Complete/Name" Defrag mein Antivir nicht mehr funktioniert.
Ich bekomme die Meldung, dass eine dll oder exe zwerstört wäre und es für das System nicht reparabel sei.
Meine Platten laufen alle einwandfrei. Scandisk findet auf keinem Laufwerk/Partition einen Fehler.
Ich habe Antivir deinstalliert, alle Werte aus der Registry gelöscht und wieder neu installiert. Natürlich immer mit Neustart. Aber auch danach bekom ich die gleiche Fehlermeldung mit der zestörten exe Datei.
Als ich Kaspersky installiert habe (natürlich auch davor alles sauber deinstalliert) hing sich mein komplettes System schon beim booten auf und ich konnte Kaspersky nur noch im abgesicherten deinstallieren. Danach startet der Rechner wieder einwandfrei.

Beim ersten mal dachte ich an einen Zufall. Als ich jetzt mein System wieder neu installiert habe und nach der kompletten Installation wieder mit O&O Defrag meine Platten defragmentiert habe und wieder das gleiche Ergebnins bekomme, werde ich so langsam skeptisch.

Komischerweise passiert es nicht bei jedem deframentierungvorgang. Und auch ein Systemwiederherstellungspunkt den ich vor dem defrag gesetzt habe bringt Antivir auch nicht mehr zum laufen.
Als Dateisystem nutze ich übrigens NTFS unter Win XP Prof SP2.
 
ist in der Tat sehr merkwürdig weil ich selbst O&O Defrag benutze und bis jetzt noch nie damit probleme hatte hast du schon mal vor dem Defragmentieren einen Scandisk durchzuführen? kannst auch direkt über O&O Defrag machen ;)

hast du auch die aktuellste version also v8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Windowsinterne Scandisk vor dem defragmentieren benutzt. Mit "wiederherstellen" und "korrigieren".
Ich benutze die Version 8.0 Prof Build 1341.
Ich habe dieses Problem auch davor nie gehabt und habe meine Platten sehr häufig mit dem Windows Defrag Tool deframentiert.
Das mit dem Scandisk über die Homepage werde ich gleich mal ausprobieren.
Allerdings glaube ich nicht, dass mit meinen Platten was nicht stimmt. Sonst wäre nicht zwei mal genau der gleiche Fehler aufgetreten.
 
naja aber das glaub ich eher weniger wenn du dein sys mal formatiert hast und dann das selbe problem hast ich finde es merkwürdig könnte allerdings ein bug von der v8 sein.
 
AVG 7.0 findet nach einer kompletten Suche keine Schädlinge.
Spyware o.ä. ist laut Spybot auch nicht vorhanden.
Und Bitdefender ist noch bei der Suche.
Aber wenn dann müßte sich der Schädling auf einer "nicht Systempartition" ausgelagert haben. Denn die Kiste wurde ja auch neu installiert.
Und ich war bis dahin noch nicht online.
 
ja das wäre dann eine möglichkeit hast du irgend welche dateien von einer anderen Platte auf die sys platte rüberkopiert ?
 
Ich habe noch zu meinen 4 Raptor Platten 2 zusätzliche 250GB Seagates verbaut. Auf denen habe ich alle Programme als ausfürhbare Exe.
Diese Platten sind aber mit 3 verschiedenen Virenkillern geprüft worden. Genauso wie eine Backupplatte die sich in einem seperaten Wechselrahmen befindet.

Bitdefender hat übrigens gerade 2 angebliche Trojaner gefunden. Es handelt sich aber nur um Trainer Dateien für GTA San Andreas und noch ein anderer Trainer. Ob es wirklich Trojaner sind, möchte ich mal bezweifeln.

Also ein "ausgelagerter" Virus wäre sehr unwahrscheinlich. Denn auf meine Auslagerungs- und Backupplatten passe ich sehr genau auf.

Hat denn jemand von euch Antivir und O&O Defrag installiert und hat auch die besagte Defragmentierungsmethode benutzt?
 
also ich habe GDATA Antiviruskit und O&O Defrag und ich hab kein problem eventuell ist die ausführbare exe datei die du auf der Platte gespeichert hast defekt lad sie dir mal von CB runter und installiere Antivir nochmal neu und schau obs funzt ;)
 
Ist auch schon passiert. :)
Ich denke das O&O Derfag die entsprechende exe Datei einfach zu sehr "auseinander defragmentiert". Wie man das auch immer beschreiben soll.
Bei der nächsten Neuinstallation lass ich von vornerein mal Antivir weg und installiere sofort Kaspersky. Mal sehen ob dann mein System auch beim booten hängen bleibt.

Ist Bitdefender eigentlich auch Freeware? So sieht der Scanner ganz gut aus.
 
ja es gibt ihn auch als freeware und du kannst ihn dir kaufen ;)

aber ich kann mir nicht vorstellen das das der grund ist das muss irgend eine anderen ursache haben. Benutzt du zufällig einen Reg cleaner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja RegSupreme 1.2 der bei einer "Systempflege" natürlich auch immer zum Einsatz kommt.
 
ok dann haben wir wahrscheinlich schon den übelteter gefunden also ich raten (aus persönlicher erfahrung) von jeden Registercleaner ab die zerstören meistens dein Windoof oder verursachen fehler und du suchst dich zu tode also mein empfehlung ist finger weg oder nur im äusersten notfall benutzen aber niemals regelmässig

ein Frage habe ich noch hast du den Regcleaner schon mal ausgeführt oder auf der neuinstallation noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nach diesem "Reinigungssystem" arbeite ich schon immer.
*.tmp, *.old, *.bak......... löschen. Temp Ordner leer machen. Browsercache und History leer machen. Laufwerke bereinigen (Windows Tool) unnötige Programme deinstallieren und danach RegSupreme, Neustart und dann defragmentieren.
Hat jetzt 20 Jahre lang funktioniert. :) Also sagen wir seit Win 95B. Ab da hat man je erst anfangen müßen sein System "aufzuräumen".
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit anderen Regcleanern gemacht. Da hast du auf jeden Fall Recht!
Aber RegSupreme hat bei mir noch nie etwas abgeschossen.
Aber ich werde das auch mal berüksichtigen.
Ich mache mal eine Neuinstallation mit allen Treibern. Dann mache ich ein richtiges Backup vom System und installiere dann mal Antivir mit O&O und teste mal. Wenn der Fehrl auftritt wieß ich, dass es nicht RegSupreme ist.
Danach versuche ich es mal mit Kaspersky mit und ohne RegSupreme usw..
Mal sehen welches Tool am Ende die Schuld hat.
 
wie gesagt ich kanns dir need sagen ob es bei Reg suprime auch so ist aber ich hatte es schon mit einigen anderen regcleanern versucht und nur schlechte erfahrungen damit das die register zugemüllt wird stimmt ja aber in der Register herumzupfuschen ist immer sehr heikel ich habs mehrmals probiert und mir andauernd die nase gestossen wie gesagt probiers mal ohne reg suprim und wir sehen weiter ob es das wirklich war

ja mach das ich hoffe mal das wir den übeltäter finden

ich mache ja fast genau die selbe prozedur aber nur ohne regsuprime und bei mir wird noch zusätzlich mit dem Virus u. Spywarescanner nach solchen gescannt und wenn nötig entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben