O&O Defrag, wirklich komplett automatisiert?

M3phist0

Lt. Commander
Hallo zusammen

Habe mich schon ausgiebig mit der internen Hilfe des Programmes auseinandergesetzt aber konnte für mich keinen wirklichen sinnvollen Schluss raus fassen.

Meine Frage lautet, ob O&O Defrag auch dann mein System bei Bedraf defragmentiert, wenn ich das Programm nach einem Windows Neustart NICHT vom Desktop - oder überhaupt - manuel zuvor gestartet habe.

In dem Menüpunkt OnButtonDefrag habe ich es so konfiguriert, dass es alles automatisch einstellt und sich das Prog darum alleine kümmert. Dann habe ich das Prog geschlossen und Windows neugestartet.

In der Taskleiste taucht aber kein Icon oder sowas auf....was bei meinem zuvor verwendetem Ashampoo Magical Defrag immer der Fall war. Für mich eine Selbstkontrolle, dass das prog irgendwie passiv-aktiv war.
Ich habe einen Fragmentierungsgrad von C:0,90 und D: 0,05, liegts vielleicht daran, dass es nicht aktiv wird?

Bin Neulig was das Programm angeht, bitte um Rat.
Danke.

Der Dienst läuft im Hintergrund ab. Das Symbol wird in der Taskleiste nur angezeigt,
wenn der Dienst aktiv ist. Dieses kann man auch einstellen.
Bei einem Fragmentierungsgrad von unter 1% kannst du davon ausgehen das er OO-Defrag
im Hintergrund läuft. Es kommt immer vor, daß eine handvoll Dateien nicht defragementiert
werden können.

Was hast du denn eingestellt, ab wieviel % Fragmentierung er loslegen soll?

Mal so nebenbei, es lohnt sich eh erst ab 30% aufwärts ;)

Ich habe soweit gar nichts weiter eingestellt.
Hab wie oben beschrieben das Programm alle entscheidungen alleine treffen lassen.

Ein Symbol ist immer noch nicht zu sehen

Du schreibst ja: Der Dienst läuft im Hintergrund ab. Das Symbol wird in der Taskleiste nur angezeigt, wenn der Dienst aktiv ist.
Bei einem Fragmentierungsgrad von unter 1% kannst du davon ausgehen das er OO-Defrag im Hintergrund läuft.

Also läuft der Dienst bei mir im Hintergrund nicht.

Und jetzt?

Einfach im Taskmanager mal nach der oodefrag.exe (oder so ähnlich auf jeden mit zwei Os) Ausschau halten. Wenn die da ist, dann ist auch der Dienst aktiv. Alternativ in der Diensteübersicht von WindowsXP nachschauen, da steht auch der Status. Und die Aussage von .phil ist so zu verstehen: Bei dem Fragmentierungsgrad siehst du kein Symbol, weil er nicht arbeitet. Der Dienst ist aber ziemlich sicher da.

Im Taskmanager steht OODefrag.exe

also scheint der Dienst aktiv zu sein und verlass mich darauf jetzt einfach mal, auch ohne symbol.

Zurück
Oben