O&O Partionsmanager keine Möglichkeit C\ zu partionieren

Sportster

Ensign
Nabend Allerseits,

da ich demnächst eine neue Systemplatte einbauen möchte und meine Jetzige mit Acronis klonen möchte, wollte ich vorher einige Arbeiten an der jetzigen Festplatte ausführen, die mich schon immer gestört haben, ich aber keine Zeit oder Lust hatte sie zu erledigen. U.a. auch mehrer Partitionen anlegen. Zur Zeit besteht meine FP nur aus der Partition C sowie einer kleinen Acronis Security-Zone (angelegt durch Acronis). Jetzt habe ich mir das Programm O&O Partitionsmanager geholt und komm irgendwie nicht klar. Ich kann für die Partition C nur die Aufgabe Öffnen oder Eigenschaften auswählen, alle Anderen wie Partition verkleinern, Laufwerksbuchstabe ändern etc. sind ausgegraut. Somit habe ich wohl kein Zugriff auf die FP.
Am Programm kann es nicht liegen, denn auf die Acronis Security-Zone sowie auf meine externe FP kann ich voll zugreifen und alle Aufgabe anwählen. Hat einer eine Idee? Im Benutzerhandbuch von O&O hab ich auch nichts Weiteres erfahren.
FP hat 250 GB und noch ca. 70 GB frei. Wollte Partition D anlegen, also C erst mal verkleinern und dann D anlegen und alle Daten auf D schieben und dann wieder C als reine System und Programmpartition wieder auf das Nötigste verkleinern. Huups ziemlich lang geworden, ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. System Win7 X64 Ultimate

Vielen dank schon mal

Sportster

Vielleicht ist das Problem einfach, dass das eine Software ist, die du unter Windows laufen hast, und du daher die Systemfestplatte nicht ändern kannst. Möglichkeiten: "Mit der Start-CD können Sie sehr einfach und bequem die Systempartition vergrößern, verkleinern oder verschieben.", laut Homepage von O&O. Oder du lädst dir die gparted - Live-CD (kostenlos), damit kannst du auch solche Aufgaben erledigen.
Achja, und UNBEDINGT eine Sicherung von den wichtigsten Dateien anlegen, BEVOR du die Partitionstabelle änderst!

Hallo fabeltierkater,

vielen Dank erst mal, bin auch gerade über die StartCD-Geschichte gestolpert, nur weiß ich nicht wie ich die erstellen soll?
Aber vielleicht liegt es an der testversion daß die nicht mit dabei ist. Dann werde ich mal gparted versuchen.
P.S. ist schon länger her aber unter XP konnte ich das ohne CD direkt mit Easus bewerkstelligen.

Danke Sportster

Du hast Acronis und O&O Partitionsmanager drauf? Acronis deinstallieren. Die Festplatte über O&O ändern. O&O deinstallieren und danach wieder Acronis installieren. Dann sollte die Nummer wieder funktionieren.

Beide Programme beanspruchen den vollen Zugriff auf Festplatten.

Hallo nobbiator,

hab nochmals Acronis genau studiert und festgestellt, daß es bei dem Klonen der HD die Möglichkeit gibt die C-Partition in der genauen Größe zu klonen. Da die neue Festplatte größer sein wird, habe ich dann eine Partion C mit 250 GB drauf und einen nichtpartitionierten teil. Ich denke ich kann dann eine zusätzliche Partition mit Windows Boardmitteln erstellen, das würde mir ja reichen.

Trotzdem vielen Dank, auf die Idee daß Acronis True Image und O&O Partitionsmanager sich beißen wäre ich nicht gekommen.

Gruß

Sportster

@nochancer

Vielen Dank für den Hinweis!!!! Mit Partition Wizard HE hat es endlich geklappt wie ich es mir vorstelle. Gparted Live war eine Katastrophe, Monitor ging immer an und aus, die Sprache konnte nicht geladen werden usw. usw. - wahrscheinlich bin ich zu blöd für Linux.

Nochmals Danke,

Gruß

Sportster