O2 Box, Telefonate abhörbar?

Yeez77

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
kann eigentlich jemand der mein WLAN Passwort kennt, und somit bei o2 in die Konfiguration sich anmelden kann, irgendwas machen um die Telefonate vom Telefon abzuhören, selbst wenn ich nach diesem Verdacht das Passwort geändert habe?
 
Er müsste schon mehr wissen und selbst dann ist bei SIP nicht grade leicht. Mit deinem WLAN Passwort kommt man erstmal nur ins WLAN, dazu müsste er dann noch dein Router Kennwort kenn um dort ggf. ein weiteres Telefon anzumelden oder dein SIP Passwort um sich direkt in den SIP Account einzuloggen. Für NSA und vlt. auch BND gibt es sicher Wege deine Telefonate zu belauschen, für 0815 Privatpersonen eher nicht. Für die Zukunft als Tipp: Sauberes Gäste Wlan einreichen indem wirklich nur das Internet geht und für den Router selber ein sicheres Kennwort wählen damit niemand an den Einstellungen was ändern kann (Nicht admin, Router, 1234 oder das was hinten auf dem Aufkleber steht verwenden). Mit dem ändern des WLAN Passworts hast du auf jeden Fall ungebetene Gäste schon mal entfernt.
 
Wenn er es einmal geschafft hat dein Passwort zu knacken oder irgendwie daran zu kommen, kann er es auch ein zweites oder drittes Mal.

Wenn ein Angreifer in deinem WLAN hockt, kann er theoretisch alles machen, was ihm beliebt, unter Umständen auch deine Telefonate mithören oder mitschneiden.

Andere Frage: Warum meinst du, dass du für so etwas interessant genug wärst?
 
Das WLAN Passwort reicht nicht aus.

Wenn jedoch der Angreifer auf deinen Router kommt kann es je nach Fähigkeiten schon dazu kommen. Wenn dein Router Paketmischnitte (TCP-Dump) erstellen kann, wie z. B. jede FRITZ!Box, kann man auch jedes Telefonat, was darüber geführt wird mit Leichtigkeit mitschneiden und dann in Wireshark abspielen. Liegt daran, dass Telefonate im öffentlichen Telefonnetz i.dR. noch unverschlüsselt übertragen werden.

Das muss man nicht so verkomplizieren wie es @floxorius veschreibt.

An dieser Stelle möchte ich noch mal daraufhin weisen, dass das Mitschneiden von Gesprächen verboten und strafbewährt ist, wenn das Gegenüber nicht ausdrücklich der Aufnahme zugestimmt hat. Gilt auch für TCP-Dumps (eigentlich ja technisch UDP-Dumps) von Telefonaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das ist mit einer Standardconfig kein Problem. Auf Anweisung eines Richters musste ich das selbst schon in die Wege leiten.
 
und das alles selbst nachdem ich das Wlan Passwort geändert habe oder bin ich danach wieder sicher?
 
Yeez77 schrieb:
und das alles selbst nachdem ich das Wlan Passwort geändert habe oder bin ich danach wieder sicher?
Wenn das Passwort 1234 lautete und das neue jetzt 5678 ist, hast du dasselbe Problem.
Änderst du es in mindestens wpa2 mit nicht nachvollziehbaren Buchstaben (Vorname/Nachnamen sind auch kein gutes Passwort) wie z.b. aB2d:x-& usw…. Ist die Chance gering über wlan deine Telefonate anzuhören, ausser das dect Telefon hat auch das Passwort 1234
 
Engaged schrieb:
Verschlüsselte Telefonie ist in der Fritzbox ein Haken der gesetzt werden muss. 😉👍
Ja, deshalb schrieb ich "idR" - "in der Regel" - Werkszustand ist ohne Haken, vermutlich wegen der Kompatibiltät. Wer sich nicht weiter damit befasst hat dann eben die Telefonie unverschlüsselt.
Ich wette ein Großteil der IT-Entusiasten hier im Forum haben das nicht gesetzt, wie soll es dann beim Gros der Bevölkerung gesetzt sein, die nicht IT-affin ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Engaged
conf_t schrieb:
Wenn jedoch der Angreifer auf deinen Router kommt kann es je nach Fähigkeiten schon dazu kommen. Wenn dein Router Paketmischnitte (TCP-Dump) erstellen kann, wie z. B. jede FRITZ!Box, kann man auch jedes Telefonat, was darüber geführt wird mit Leichtigkeit mitschneiden und dann in Wireshark abspielen. Liegt daran, dass Telefonate im öffentlichen Telefonnetz i.dR. noch unverschlüsselt übertragen werden.
"noch" unverschlüsselt? daran wird sich auch nichts ändern, warum sollte man da einen riegel vor schieben?
es sollte jedem bewusst sein, dass es schnittstellen gibt, um voip abzuhören :)
 
Zurück
Oben