o2= häßlich aber leider wahr

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Ich habe eine miese DSL-Qualität durchschnittlich 500 (fünfhundert) kbit/s.
o2 ist Sub der Telekomleitung und der Knotenpunkt ist ziemlich weit weg.

LEUCHTET MIR ALLES EIN!

Mal wieder (höflich) nachgefragt ob inzw. evtl. Abhilfe geschaffen werden kann.
(Vorrausetzungen könnten sich im 21. Jahrhundert ja doch mal über Jahre ändern!?)

Info eines O2-„Technikers“:
„Habe alles durchgemessen“->kein Problem über VoIP-Bitsream (12000 bis 16000 kbit/s KANN REALISIERT WERDEN)
Weiterleitung zum o2-„Verkäufer“->vorsichtshalber den ganzen Senf nochmal durchgekaut und nachgefragt->kein Problem über VoIP-Bitsream (12000 bis 16000 kbit/s WIRD REALISIERT), ABER „PAAR“ ZUSÄTZLICH KOSTEN FÜR MICH.
(O.k., man soll ja für mehr Qualität auch etwas mehr Geld ausgeben.)
->„Sie bekommen in ca. 14 Tagen neue Hardware zu geschickt“ mit Termin der „Umschaltung“ durch die Telekom“
(O.k., für bessere Qualität zwar mit mehr Kosten nimmt man sich diesmal gern wieder 1 Tag frei).

Bei beiden „Experten“ darauf hingewiesen, dass ich schon mal sinnloserweise auf einen anderen Port geklemmt wurde und dafür 1 Tag umsonst frei nehmen musste.
Der Telekom-Techniker der damals hier war hat nur gelacht, aber musste es ja ausführen. Man stand als Kunde etwas lächerlich da, aber naja man ist ja sowieso dumm verkauft ausgeliefert. Wozu also falscher Stolz, und selbst auch dabei verkniffen mit gelacht.
(Seitdem wurde die DSL-Qualität übrigens noch schlechter.)

Noch paarmal (höflich) erwähnt, dass ich so eine Panne nicht noch mal erleben möchte bzw. nicht sinnlos 1 Tag frei nehmen will dafür.
Schon peinlich naiv nachgefragt ob das wirklich technisch möglich ist.
->„Ja, ja das eine hat mit dem anderen nichts zu tun“. Habe ich ihnen doch schon gesagt“

Heute 2 „Standart-Textbaustein-E-Mails“ vom o2-Verein:
->„Leider kann ihre Verbindung nicht verbessert werden“
Ich dort (höflich) angerufen, Info nach „Weiterleitung“:

->„Da VoIP über die gleiche DSL-Leitung realisiert werden muss, geht das alles nicht“.

DIESER TECHNISCHE FAKT, IST ZWAR WENN ES DENN SO IST AUCH VOLLKOMMEN EINLEUCHTEND,
aber wieso sagen mir 2 o2-„Experten“ die nun schon außerhalb des o2-Call-Centers „arbeiten“, ca. 1 bis 2 Tage vorher trotz mehr maliger Nachfrage und techn. „Messungen“ das totale Gegenteil?

Ich hatte das zwar als Nicht-IT-Fachmann von der gesunden Logik her schon im Urin und wie gesagt deshalb noch paarmal nachgefragt.

Für mich sind die dort bei o2 unfähig und wissen nicht von was sie reden!

Aber wie man inzw. täglich in den Medien erfährt, gehört das im Branchen-Alltag regelmäßig dazu.

Wie soll man sich als „Kunde“ eigentlich noch verhalten, genauso paradox?
Da kann man sich auch versuchen selbst zu operieren, als ins Krankenhaus zu gehen.

WENN hier am Ende von o2 noch mehr an Geld abgebucht wird als bisher (zuzutrauen ist inzw. alles), bleibt nur noch Strafanzeige wegen Betruges!

WIE SOLL MAN SICH EIGENTLICH VERHALTEN, WENN DIE AM ENDE EINEM NOCH DIE ERWÄHNTE HARDWARE ZUSCHICKEN?
(Annahme verweigern?, Unfrei zurück? … ?)

Der erste Threat wanderte direkt ins Aquarium und du copypastest das gleiche noch einmal ?

Wie wäre es denn mit: Vertrag kündigen? Wenn es dich (verständlicherweise) so aufregt? Warum wandert dein Geld weiter zu O2?

Wenn der Knotenpunkt weit weg ist und bei euch sowieso nur bescheidendes Internet, dann geht mach auch nicht zu o2.
Ist einfach fail, dann kann man schon mal ein paar Euro im Monat drauf legen für eine vernünftige Leitung.
Wer günstig kauft, kauft zweimal.

Gibt es bei euch Kabelfernsehen?

Weil hier technisch nichts anderes geht, außer Telekom direkt und da zahle ich für selbes mehr.
Das ist ja dann noch unlogischer.
Mobil geht hier auch nur T-Mobile, aber mit den GB-Beschränkungen auch keine Preis-Leistungs-Alternative.

Kabelanbieter ist eine Privat-Firma und total überteuert.
(Was soll der wahrscheinl. als "Kleinunternehmer" auch machen um seine Unkosten wieder rein zu kriegen!?)

Bei deinem Beitrag verstehe ich so einiges nicht.

Welchen Tarif hast du bisher, also welche "bis zu ..." Geschwindigkeit?

Warum neue Hardware? Ein Router der 500 Kbit/s kann kann auch 16 Mbit/s.

Das VoIP über die gleiche Leitung realisiert wird wie der Internet-Zugang ist klar. Dann ist der Sinn von NGN. Mit der erreichbaren Geschwindigkeit hat das aber nichts zu tun.

Das waren keine Experten, sondern Verkäufer. So einfach ist das. :rolleyes:

Dran bleiben.... Ich hab auch über 5 oder 6 Jahre immerzu angerufen und seit diesem Jahr hab ich wenigstens ein DSL 12.000 :-)
(Davor 3.000kBit/s)

Wenn die dir am Telefon versprechen es geht, das immer schriftlich verlangen.
Ich hab zum Beispiel in meiner Auftragsbestätigung drin stehen, dass unter 6.000kbit/s der Vertrag dann nichtig ist...

dup schrieb:
Welchen Tarif hast du bisher, also welche "bis zu ..." Geschwindigkeit?
Bis zu 16000 kbit/s

dup schrieb:
Warum neue Hardware? Ein Router der 500 Kbit/s kann kann auch 16 Mbit/s.
Das hat o2 so gesagt->Ich bräuchte neue Hardware
(die am Ende hier auch noch ankommt)

WIE SOLL MAN SICH EIGENTLICH VERHALTEN, WENN DIE AM ENDE EINEM NOCH DIE ERWÄHNTE HARDWARE ZUSCHICKEN?
dup schrieb:
Das VoIP über die gleiche Leitung realisiert wird wie der Internet-Zugang ist klar. Dann ist der Sinn von NGN. Mit der erreichbaren Geschwindigkeit hat das aber nichts zu tun.
Das hatte ich vorher schon im Urin, aber o2 sagte trotz mehrmaligen diesbezüglichen Fragen das Gegenteil.

Ich bin seither kurz vor dem Verblöden!

o2 ist ein mitgenommenes Anhängsel durch Umzug.
Aber wie gesagt bei T-Com wäre ja durch den weiten Knotenpunkt nichts anders.
Und wenn ich somit sinnlos wechsle, erleb ich dann vielleicht noch das „totale Ende“.
Auch über T-Com gibt es genug Wechsel-Pannen-Berichte in den Medien, z.B. wie gesagt dann „alles tot“.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Wenn die dir am Telefon versprechen es geht, das immer schriftlich verlangen.
..hab ich sogar getan! Antwort von o2 schlicht weg:" schriftlich bekommen sie da nichts"

AUCH DESHALB MEIN FRUST AUF DIESEN o2-VEREIN!

Hartnäckig bleiben, ich hatte das gleiche Problem mit der Telekom. Hab denen auch Monate hinterher telefoniert bis ich endlich mit 16000 geschaltet wurde. Bei meinem Nachbarn (im gleichen Haus wohl gemerkt) war's das gleiche Spiel. Schon doof wenn man erzählt, dass nicht mehr als dsl 3000 läuft, wenn in der Nachbarwohnung 16000 am Start ist :freak:

wood4 schrieb:
Bis zu 16000 kbit/s

Wozu dann die Umstellung?

Das hat o2 so gesagt->Ich bräuchte neue Hardware

Das halte ich für Quatsch, weil du bereits einen 16 Mbit/s Tarif hast und demzufolge auch dafür geeignete Hardware (vom Provider bekommen hast).

Das hatte ich vorher schon im Urin, aber o2 sagte trotz mehrmaligen diesbezüglichen Fragen das Gegenteil.

Egal was O2 sagt. Der Sinn von NGN ist alles über eine Leitung laufen zu lassen (Telefon, Internet und bei einigen Anbietern auch Fernsehen). Es gibt auch keinen VoIP-Bitstream. Bitstream Access ja, aber nicht VoIP-Bitstream. Mit der Geschwindigkeit hat das alles jedoch nichts zu tun.

Wie auch immer, nach deinen Schilderungen gehe ich davon aus das O2 dir einen neuen Vertrag und neue Hardware schicken wird. Wenn du das nicht möchtest solltest du den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen und die Hardware zurückschicken. Ein Rücksendeschein liegt üblicherweise bei.

Zuletzt bearbeitet:
@dup Beitrag #12
Das war mir alles schon vorher irgendwie klar und ich habe o2 trotzdem fast die selben Fragen gestellt.
Aber siehe meine Beiträge hier.

Wenn ich einen Vetrag bis 16000 kbit/s habe und nur ca. 500 kbit/s ankommen, fragt man ab und zu mal nach.
Daraufhin von o2 die angebotene Umstellung.
Auch dazu schon meine Beiträge hier.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich zu naiv. Mal ganz einfach gefragt: wenn ich bei Anbieter A bereits einen "bis zu 16 Mbit/s" Tarif habe und trotzdem nur 500 Kbit/s erreiche, warum sollte ich dann bei genau diesem Anbieter in einen "bis zu 16 Mbit/s" Tarif wechseln?

Wenn ich ein Auto mit 100 PS habe und ich will ein Auto mit mehr PS, dann gehe ich nicht zum Händler und kaufe mir mir genau dasselbe Modell nochmal. Verstehst du was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
bandbreite (netto) in einem Bereich von 5.000 bis
16.000 KBit/s Downstream (vom Anbieter zum Kunden) und bis
1.024 KBit/s Upstream (vom Kunden zum Anbieter).
Die effektiv nutzbare Zugangsbandbreite in das Netz des Anbieters
je Anschluss hängt von den physikalischen Gegebenheiten am
Kundenstandort, insbesondere der Anschlussleitung, ab.

Soweit die oben beschriebenen Zugangsbandbreiten am Anschluss
des Kunden im Durchschnitt nicht erreichbar sind, werden dem
Kunden die Produktvarianten auf Wunsch auch mit 1.500 bis zu
5.000 KBit/s Downstream angeboten.
Quelle: http://static2.o2.de/blob/11028004/v=8/Binary/agb-dsl-s-m-l.pdf

Sprich du kannst das sowieso zurückgeben da die 5k nicht erreichbar sind. Und wurdest du gefragt, ob du die 1,5k - 5k haben möchtest als Ersatz?

Aber ich würde auch den Wiederuf nutzen solange du noch kannst.

V-DSL oder Kabel bei dir verfügbar?

dup schrieb:
Vielleicht bin ich zu naiv. Mal ganz einfach gefragt: wenn ich bei Anbieter A bereits einen "bis zu 16 Mbit/s" Tarif habe und trotzdem nur 500 Kbit/s erreiche, warum sollte ich dann bei genau diesem Anbieter in einen "bis zu 16 Mbit/s" Tarif wechseln?

Wenn ich ein Auto mit 100 PS habe und ich will ein Auto mit mehr PS, dann gehe ich nicht zum Händler und kaufe mir mir genau dasselbe Modell nochmal. Verstehst du was ich meine?

Normale Menschen wie ich und du verstehen das, aber nicht o2.
Deshalb wollten die das ja trotz meiner „laienhaften“ Zweifel wie beschrieben einrühren!

Wie gesagt ich bin am Verblöden nach den o2-Märchenstunden.

Suxxess schrieb:
V-DSL oder Kabel bei dir verfügbar?
Nein, wie ich schon schrieb.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Und wurdest du gefragt, ob du die 1,5k - 5k haben möchtest als Ersatz?
Nein, aber wozu auch die schlechten Werte vom weiten Knotenpunkt, macht das doch auch nicht besser!?

ICH HABE z.Zt. ein TURBOLINK IAD-2200 von o2

Zuletzt bearbeitet:
wood4 schrieb:
Normale Menschen wie ich und du verstehen das, aber nicht o2.
Deshalb wollten die das ja trotz meiner „laienhaften“ Zweifel wie beschrieben einrühren!

Die Verkäufer arbeiten oftmals auf Provision und haben daher ein Interesse neue Verträge abzuschließen.

Welche maximale Geschwindigkeit zeigt dir die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung an?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben