O2 VDSL 50 und trotzdem kommt wenig an?!

audipower19

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe bei O2 einen VDSL-Anschluss 50.000 und die FritzBox 7490.
Nach Anruf bei O2:
Die Leitung schafft zwischen Vermittlungsstelle und Haus ca. 84.000. Die Leitung im Haus läuft aufgrund des aktuellen Vertrages mit ca. 51.000.

Der PC mit einer Realtek 1GBit-Netzwerkkarte liegt an der FritzBox bei LAN1 an. Das ist die einzige LAN-Verbindung, die ich nutze.

Irgendwie finde ich dennoch, dass die Internetgeschwindigkeit gefühlt zu langsam für 50.000 ist.

Im Anhang findet ihr die Daten, die ich per Diagnose ermitteln konnte.

Bitte um Hilfestellung. Danke und Grüße audipower19

Anhänge

Sieht alles gut aus. Wo liegt das Problem?

Und warum bitte ein Bild in einem .docx Dokument? Bilder kannst Du hier auch direkt einfügen.

Hi,

sieht doch alle Top aus.

Fällt mir jetzt schwer hier auf deine "gefühlt zu langsam" einzugehen. Die Wahrnehmung kann ja auch verzerrt sein ;)
Hast nen schlechten Ping? Schlechte Downloadraten?

Die Screenshots aus deinem Anhang zeigen nur, dass an deiner Fritzbox die volle gebuchte Leistung ankommt, nämlich 50mbit. Also solltest du maximal mit etwa 6MB/Sec runterladen können.
mach doch mal einen Speedtest www.speedtest.net oder lade eine Testdatei runter (Google) und schau wie schnell die Geschwindigkeit ist.

Genau, bitte erstmal nen Speedcheck machen. Wenn der ok ist, dann liegt es wohl eher an den Browsereinstellungen.

Ok. Gefühlt dauert der z. B. Videodownload lange.
Hatte bis vor 2 Jahren b. O2 ne 16er Leitung und die schien nicht langsamer zu sein.
Speedtest mache ich noch!

Das ist aber kein Test der Geschwindigkeit. Die allermeisten Videohoster drosseln beim Download die Geschwindigkeit sehr. Auch Youtube zB. Es muss nicht schneller geladen werden, als man den Stream live gucken kann.

Sei froh bei mir ist die Leitung am Limit dennoch reicht mir das Vollkommen aus Hauptsache die Leitung ist stabil. Auf ein paar 100 kbit/s weniger kommt es auch nicht an ;)

Bildschirmfoto 2017-10-24 um 15.51.18.png

Bildschirmfoto 2017-10-24 um 15.51.29.png

So, Speedtest gemacht.

Einmal direkt über die Homepage, beim zweiten Mal das Programm für Windows PC installiert und dann über das Programm gestartet.

Mich irritiert der doch sehr hohe Ping-Unterschied!

Ich verwende den Mozilla FF in der aktuellen Version.

Sind 18ms eigentlich schon langsam?

Welche Browser-Einstellungen kann man denn hier noch verändern?

Anhänge

Warum schon wieder diesen total überflüssigen Weg via einer DOC Dokuments?

Alles mehr als gut. Mit Deinem VDSL Anschluss ist alles bestens.

Du kannst den Ping nicht verändern. Schon gar nicht mit Einstellungen im oder am Browser.

18ms Latenz zum Testserver würde ich als gut bis sehr gut einstufen ;)
Ansonsten wird deine Leitung durch den Test nahezu komplett ausgelastet (bestimmt macht Windows im Hintergrund noch Irgendetwas)

Sieht alles gut aus.
(Bei diesem Brutto Sync sind netto ungefähr 48MBit/s möglich, https://meinkontes.de/maxbandwidth_vdsl/)

Edit: Achso, bitte lösche das Word Dokument im ersten Beitrag. In den Screenshots kann man deine IP-Adresse ablesen!

Ist doch egal, morgen hat er eine neue. Jede besuchte Webseite hat deine IP Adresse :D Also mir wäre es wuppe^^

@ audipower19
"Könnte", "Gefühlt"...sorry - da ist zuviel "Gefühlt" drin.
Deine Werte in der FB sind super, verstehe dein Problem also nicht wirklich.

Ok, danke. Schön von Spezis zu hören, dass alles gut ist.
Vielleicht sind meine Geschwindigkeitsbedenken auch Uhrzeiten abhängig.