Obere Glasplatte von Boxenständer selber verkleinern? Glasschneider?

MickeyMausi

Banned
Hallo :)

Ich suche für meine Dali Zensor 1 Lautsprecherständer. Das Problem ist, die Zensor sind gerade einmal ca 16cm breit. Die meisten Boxenständer haben eine obere Glasplatte von 20x20. Zumindest die Bezahlbaren und die, die ich in Betracht ziehe.

Ich habe mir diesen Ständer mal rausgesucht: V1 Black-Line

Da die obere Platte ja aus Glas ist, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, diese mit einem Glasschneider auf die richtige Größe zu bringen? Was denkt ihr?

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, selber eine Platte in der passenden Größe (etwa aus Metall oder Holz) zu kaufen und gegen die Originale auszutauschen. Im Grunde müsste man ja nur Löcher für die Schrauben bohren?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
leg den glasschneider mal ganz schnell weg. weisste wie das dann
aussieht, wenn du fertig bist? naja...

fahr in den baumarkt, hol dir plexiglasplatten in der größe, die du
braucht. das schneiden die zu. bohren kannste da auch leicht durch.

Lieber in den Gelben Seiten nach nem Glaser suchen, sonst endet das im Blutbad und zerstörtem Eigentum.

Wie wäre es denn damit: klick

Die kosten halten etwas mehr.

Kompaktlautsprecher befestigt man, wenn man Musik hören möchte, niemals an die Wand :D

Das ist lediglich für Surround ausreichend, aber da kommen eh nur Geräusche aus den Lautsprechern ;-)

pmkrefeld schrieb:
Eine Bassreflexbox mit Port hinten an die Wand?

Bassreflexbox auf ner Glasplatte tolle Idee, das scheppert dann wenn's richtig zur Sache geht. Stell die Dinger auf den Boden mit Spikes drunter.

...und wenns ESG Glas ist (kennt man von Autoscheiben) dann haste sofort Glaskrümel, wenn du das anritzt.
Das ist thermisch vorgespanntes Glas. Sehr stabil, wenn intakt. Und wenns kaputt geht, gibts wenigstens keine gefährlichen Glasscherben, nur noch Krümel.
Dann kannste aber immernoch auf Plexiglas gehen.
Wenn normales Glas ist, dann haste nach dem Ritzen und Brechen messerscharfe Kanten, und die Kanten mit Nassschleifpapier brechen ist kein schneller Spaß und sieht im Regelfall bescheiden aus.
Und wenn was dabei schiefgeht, ist es lustig im Krankenhaus zu erklären, das du nicht absichtlich Ritzt... ;)
Mein Tipp: Große Platte nehmen oder Plexiglas.

Ich habe im Übrigen diese hier: http://www.amazon.de/Boxenständer-B...=UTF8&qid=1424875544&sr=1-2&keywords=v2+black
für meine Rears. Da ich auch keine Wandhalterung gebrauchen konnte wegen dem hinteren Bassreflexport.
Die Ständer sind wertiger und schwerer als ich es für das Geld angenommen hätte.

Ob man die Platte schneiden kann weiß ich nicht. Selbst würde ich das nicht versuchen.
Mit dickem PLexiglas könntest du es versuchen. Nimmt dem Ständer aber auch wieder etwas Eigengewicht und Stabilität.
Man verschraubt die obere mit der unteren Glasplatte über eine Gewindestange. Wenn du da die Plexiglasplatte zu fest anziehst macht es ggf. Knack oder es biegt sich vielleicht durch.

Ebenso denke ich das ein 13er Tiefmitteltöner nicht soo viel Vibration erzeugen wird das er auf dem Ständer rappeln wird.
Was so kleine Lautsprecher auf dem Boden zu suchen haben erschliesst sich mir ebenfalls nicht.

Also erst mal grundlegend, wir reden hier nicht von Plastikquäktröten ala Teufel Concept XXX. Die Aufstellung von (Kompakt)lausprechern ist enorm wichtig und man kommt kaum um Ständer herum. Die Zensor 1 stellen in der Tat eine Ausnahme dar und hätten sogar eine Wandvorrichtung zum Aufhängen. Allerdings klingen sie in meinem Wohnzimmer besser, wenn sie etwas weiter von der Wand weg stehen. Dazu kommt, dass vermutlich in diesem Jahr die Zensor 3 in die Front wandern. Die Löcher wären also unschön anzusehen in der Wand ;)

Der Wanabstand von solchen LS sollte im Bestfall ~30 cm betragen. Wobei die Zensor 1 näher rankönnen/sollten. In der Regel hat man sonst aber ganz bösen "Bassbrei". Selbst die Zensor 1 können schon recht tief runtespielen.

Die Ständer werden natürlich gefüllt, sodass Vibrationen so gut es geht verhindert werden. Die LS als solche werden oben auf dem Ständer entkoppelt.

Danke für die "Antworten"

Zuletzt bearbeitet:
MickeyMausi schrieb:
Der Wanabstand von solchen LS sollte im Bestfall ~30 cm betragen.
JEDER Lautsprecher sollte wenn möglich mindestens 80cm Abstand zu jeder Wand haben!
Hintergründe dazu gibt es bei Audio Physic.
Das hat nicht mit dem Bass zu tun (das ist ein anderes Thema) sondern den Reflexionen von den Wänden und wie stark die sich mit dem Direkt-Schall vermischen. Ist der Abstand groß genug, dann kommen die Reflexionen so viel später als der Direktschall am Ohr an, dass das Gehirn das eindeutig als "Echo" erkennt und nicht mit in die Ortsbestimmung einbezieht. Ist der Abstand kleiner als 80cm, dann kann das Gehirn das nicht trennen und es kann keine wirklich saubere Bühnendarstellung mehr erfolgen.

Zurück
Oben