obere led in ntxt zero front

Svenskhl

Newbie
hallo leute!
ich habe seit geraumer zeit gesagtes gehäuse und bin super zufrieden.
nun habe ich aber leider immer noch ein problem.
die led für die obere beleuchtung wird ja über den power-leuchten-anschluss des mainboards gesteuert (grün/weißes kabel) doch entweder ich bin zu blöd für die richtige verkabelung oder die steurung seitens meines gigabyte p35ds3 sind defekt.
ich habe durch einen zufall zwei mal die front des zeros hier liegen und beide mal versucht anzuschließen.
die led will aber partout nicht leuchten.kann ich den saft dafür auch woanders abnehmen?

hier meine systemdaten:
Gigabite P35ds3
Core2Duo 6750 (Standarttaktung und -lüfter)
Gainward 8800GTS 512
2x2Gig Mushkin DDR800
Be Quiet PQ7 Dark Power Pro 650Watt

hoffe jemand von euch kann mir helfen

Wenn es bei beiden fronten nicht ging, würde ich sagen der fehler liegt am MB

Es kann auch sein das du zweimal pech hattest und die LEDs beide kaputt sind ?

"EDIT"

Wellkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet: ("EDIT")
Steht im Handbuch nicht welches vohin kommt auf dem Board? Oder hast du + und - vertauscht?

Meinen Noctua Lüftern lagen viele Adapter bei - so konnte ich bei einem Kumpel die Front Beleuchtung mit hilfe einer 2 Pin Buchse auf 4 Pin IDE PWR zum laufen kriegen, weil sein Asus M3A32-MVP auch nicht so ganz wollte...

Edit/

@ Soldier, nein die PWR LED ist damit nicht gemeint. Bei dem NZXT Zero gibts ind er Fronttür eine große Leuchtende Kathode, wenn ich mich nicht irre und die wird ganz normal mit 2 Pins mit Stromversorgt.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die antworten-es ist aber nicht eine große kathode sondern es sind 2 leds.eine für oben die mit 2 steckern angeschlossen werden (+/-) und die andere per 4 pin connector.
ich habe bei beiden leds sogar schon die anschlüsse von + und - jeweils abwechselnd auf den entsprechenden pins auf dem mb angesteckt.(natürlich mit gekappter stromversorgung)
gibt es denn adapterstecker mit denen ich sie zb auf nen lüfteranschluss stecken kann?
bzw besteht eventuell die möglichkeit einen lüfteranschluss des mainboards zweckzuentfremden?habe nämlich noch 2 anschlüsse aufm mb frei.
müsste dann aber wissen auf welchem pin dann jeweils die pole sind.
will ja aber nix kaputt machen.
hab mich ehrlich gesagt nie mit der genauen pinbelegung beschäftigt da man sie als etwas besserer 08/15 user ja auch nie braucht.
ist nicht der erste pc den ich zusammengebaut habe aber dieser fall ist mir eben noch nie untergekommen^^

Welche Spannungen brauchen die LEDs denn? Kann du das irgendwo ablesen? Wenn du das weißt, kannst du ihn natürlich auch an z.B. einen Lüfteranschluß legen. Mußt dir halt die richtigen Pins ausmessen, soweit du dir das zutraust;-)
Mein Hush liegt glaub ich auch parallel irgendwo zum Powerknopf. Wie der Anschluß aber genau war, weiß ich leider auch nicht mehr...

0815burner schrieb:
Welche Spannungen brauchen die LEDs denn? Kann du das irgendwo ablesen? Wenn du das weißt, kannst du ihn natürlich auch an z.B. einen Lüfteranschluß legen. Mußt dir halt die richtigen Pins ausmessen, soweit du dir das zutraust;-)
Mein Hush liegt glaub ich auch parallel irgendwo zum Powerknopf. Wie der Anschluß aber genau war, weiß ich leider auch nicht mehr...

LED`s brauchen keine Spannung sondern so doof das klingt Strom! Wenn eine LED mit einer festen Spannung betrieben wird und die ist nur geringfügig zu hoch, dann kannst sie vergessen.
Daher werden LED`s auch prinzipiell mit einem Vorwiderstand betrieben, der den Strom begrenzt. Die Spannung ist die sogenannte Durchbruchspannung, ab der überhaupt Strom durch die LED fließt. Hat eine LED eine Durchbruch (oder Durchfluß-) Spannung von z.B. 3V, dann ist jedes bischen Spannung darüber so gut wie kurzgeschlossen.
Ob man nun die LED mit 5 oder 12V betreiben will, hängt vom Vorwiderstand ab.

Wenn nun z.B. in seiner Gehäusefront kein Vorwiderstand ist, und auf dem MB auch keiner, dann ist der Schalttransistor auf dem MB durchgebrannt. Das läßt sich aber nur schwer feststellen, wenn man weiß wo der sitzt.:evillol:

Zurück
Oben