[Obere Liga] Gaming-Rechner: Bitte um Abschätzung und Antworten (+KVM-Switch)

Deathwing

Cadet 4th Year
Kurz vorab: Hier ist noch mein alter Thread, und ich brauche immernoch einen neuen Rechner. :D
Ich hab, wie angewiesen, auf die AM3+ Sockel gewartet. Meine totale Überforderung bei der Zusammenstellung bleibt aber unverändert.
Da kurze/übersichtliche Postings bestimmt mehr gelesen werden, wollte ich einen neuen Thread machen. Zu jeder Komponente schreib ich immer ein paar Stichpunkte und Fragen. Wenn es geht, bitte so ausführlich wie möglich, auf meine Auswahl/Fragen Antworten. Zur Übersichtlichkeit hab ich Wünsche, Fragen und Vorabauswahl farblich markiert.

Grafikkarte:
-Hersteller: Saphhire Kühlung: Vapor-X
-1 GB oder 2 GB? Sind die Unterschiede groß?
-Lohnt sich der Aufpreis von 150 Euro von der Rev. 1 zur Rev. 2 der HD 5870?

-"HD 6870, 1 GB" ab 156,90 Euro oder "HD 5870, 1 GB" ab €355,81

Mainboard:
-Hersteller: ASUS
-Die einzigen Unterschiede zwischen AM3 und AM3+ sind die größeren Pins und weniger Stromverbrauch?
-Was genau sind die ASUS "ThunderBolt"-Editionen? Ist das Netzwerkkarte+Soundkarte? Welchen Vorteil bringt das denn? Nur für externe Festplatten nützlich(benutze ich gar nicht)?
-Bei den Empfohlenen Zusammenstellungen ist von B3-Stepping und Dingen die Rede von denen ich noch nie etwas gehört habe. Wie kann ich eine gute Symbiose zwischen CPU/Main/RAM/GPU Taktung sicherstellen?

-AM3 Auswahl: ASUS Crosshair IV Extreme ab €199,95
-AM3+ Auswahl: ASUS Crosshair V Formula ab €176,76

CPU:
-Hersteller: AMD Kerne: 4
-Ist der Einbau eines extra gekauften Kühlers kompliziert? Lohnt er sich? Bitte um Vorschläge für leise Kühler
-"AMD Phenom II X4 970" ab €124,50

RAM:
-Hersteller: Corsair
-Was ist der Unterschied zwischen "240pin", "ECC 240pin" und "SO-DIMM 204pin"? Welche kann ich benutzen?
-Wie wichtig sind die Times(tRCD,tRP,tRAS) im Vergleich zur Traktfrequenz?
-Welche Speicher passen am besten zum CPU/Main/GPU?

-Corsair 8 GB DDR3-1866 Kit Dominator GT ab €118,16

Gehäuse:
-Kein Seitenfenster - Keine Türe -Leise -Nichts Auffälliges
-???

Laufwerk:
-Hersteller: Plextor
-???

KVM-Switch:
-Was muss ich Allgemein beim Kauf beachten?
-Funktioniert die Umschaltung von Maus(USB), Tastatur(USB) und vorallem Montior(HDMI) bei den meisten?

Die Vorabauswahl ist nur nebensächlich. Der Rechner sollte hauptsache zukunftssicher(Skyrim) sein und schon die nächsten 2 Jahre halten.

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage: Wo sollte ich am besten bestellen? Würde mich gerne auf einen Versandshop eingrenzen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Deine bisherige Zusammenstellung ist nicht gerade toll.... um nicht gemein zu werden.
Schon mal die FAQ dir angeschaut? 900€ -Zusammenstellung? oder wie hoch ist dein Budget?

Kannst ja mal hier reinschauen. Der würde gute 1050€ kosten.

Zum KVM-Switch kann ich dir nix sagen. kA

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die FAQ's hab ich mir alle angeschaut. Aber leider passt keiner so recht.
Dein Link ist auch ein Intel System.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel möchtest du denn ausgeben?
Sind dir Anschlüsse wichtig? USB 3.0, Firewire etc. . Willst du eine SSD haben (Wäre als Gamer PC reiner Luxus, der dir keinerlei Spielperformance gibt).

Nun ja in diesem Forum wird überwiegend Intel empfohlen. Am meisten der i5 2500k.
Mich hat daher auch schon die große Langeweile gepackt.
Vielleicht versucht Du es mal wo anders.

Ansonsten warte auf den Bulldozer. Aber Globalfoundries hat wohl den 32 nm Prozess noch nicht ausreichend eingefahren. Also weiter langweilen bis 2012.

Dein Board ist etwas überdimensioniert. ECC-Speicher ist ebefalls nicht nötig.

Budget: 600 - 900 Euro, das ist nicht so eng festgelegt.
Anschlüsse sind mir nicht allzu wichtig. USB 3.0 und Firewire sind unnötig.
SSD brauche ich auch nicht (Festplatte habe ich schon).

@allel: Bisher war für mich dieses Forum immer sehr hilfreich (besser als so manch anderes, ohne Namen zu nennen).
Was würdest du mir denn empfehlen, wo ich meine Anfrage posten sollte?

Was hast du denn gegen SB? Ein heimlicher verfechter von Intel oder was? Intel ist im oberem Segment einfach besser.

Habe übrigens die Zusammenstellung ein wenig verändert. Alternative zum MB wäre jene hier.

EDIT: Wann willst du dir denn den Rechner holen? Warum nun AMD? Wartest du auf Bulldozer?

Zuletzt bearbeitet:
Halte dich einfach an die FAQ und dir kann nichts passieren ;)
Klar, dass Intel zur Zeit für Games empfohlen wird. Die sind einfach besser. Und auch nicht überteuert.

Übrigens weniger Text ist manchmal mehr, die meisten hier sind bei soviel Text überfordert.:)

An den Vorrednern kannst du meine obigen Anmerkungen leicht nachvollziehen.

Ich habe mir mal deinen alten Link angesehen.

Also kurzfristig empfiehlt es sich, soweit Du keinen akuten Geschwindigkeitsmangel hast, erst mal nichts zu tun.

Beim alten System würde zunächst auf eine aktuelle Grafikkarte aufrüsten (z.B. AMD 6870 oder je nach Netzteil und Geldbeutel auch AMD 6970). Dies aber nur bei akutem Bedarf, da zum Jahresende der Wechsel auf die AMD 7... Grafikkarten in 28 nm Fertigung ansteht.

Als 2. Schritt machst du ein Biosupdate mit Deinem Board auf Version 3702:http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de
und baust den Phenom x6 1090t drauf.
Meine Shopempfehlung, ohne Versandkosten von 0-6 Uhr mindfactory.de.
Beim Arbeitspeicher läßt du alles beim alten.

Dann dürfest Du für ca. 2 Jahre Ruhe haben und kannst Dir evt. 2013 ein Bulldozer 2 System kaufen.

Alle anderen Maßnahmen halte ich für pure Geldvernichtung. Aber das ist doch eigentlich jetzt die Hauptaufgabe der EU.:D

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich allel nur zustimmen.

Grafik: Sapphire HD4870 Vapor-X
CPU: AMD Phenom II X4 940
Mainboard: Asus M4A79 Deluxe
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

Die CPU ist noch i.O. zumal Spiele eher Graphiklastiger als CPU lastig sind. Auch 4GB sind noch ausreichend. Wenn ein Spiel ruckelt, solltest du also eher was in einer neuen Graphikkarte investieren. Denk aber an dein Netzteil.

Aber ich verstehe immer noch nicht allel's abfällige Meinung über dieses Forum hier. Klar, dass hier oft Sandy Bridge empfohlen werden, weil sie einfach schneller sind als alles, was AMD zu bieten hat. Benchmarks belegen das. Natürlich ist Intel kein Engelchen in ihrer Firmenpolitik, aber auch AMD wird ein paar Leichen im Keller haben. Bin ich mir ziemlich sicher. Wenn jemand sagt, dass er dennoch AMD haben will, dann wird das hier auch toleriert. Schon schade, dass du nicht einmal eine Argumentation offen legst. Nein, einfach Leute von oben herab verurteilen. Echt traurig.

Die AMDs gibts aber doch noch gar nicht mit Vapor-X oder?
Danke für den Tipp mit dem BIOS-Update, auch wenn ich bei sowas ein totaler Schisser bin das da etwas in die Hose geht.
Ergänzung ()

Könnte sich eventuell jemand die Zeit nehmen und meine blauen Fragen beantworten? x_x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben