Objektiv für Konsert aufnahmen!

Kenny [CH]

Commodore
Objektiv für Konzert aufnahmen!

Hallo zusammen

Ich suche ein Objektiv um an Konzerten Fotos zu machen. Da ich die Band persöndlich kenne, darf ich an ihren Konzerten mit meiner DSLR D60 Fotos machen (natürlich für sie :D). Ich werde das Objektiv auch für andere Zwecke benutzen, aber hauptsächlich soll es für die Konzerte geeignet sein.

Nun ist die Frage ob ich mir das Nikon Objektiv 50mm, f/1.4G AF-S Nikkor oder Nikon Objektiv AF-S DX 35mm f/1.8G holle.

Das 50mm Objektiv trumpft mit Lichtstärke von 1:1,4 super auf, aber auf meiner Kamera wären das dan 75mm Brennweite.
Das 35mm Objektiv hat Lichtstärke von 1:1.8 was bei Konzert aufnahmen evt bischen schlechter wäre, dafür hätte ich voll 35mm Brennweite. (FX hätten mit dem 52mm Brennweite)

Welches Objektiv würdet ihr mir empfellen?

Zuletzt bearbeitet:
Klasse)))))

mal ne Frage , was hasst du mit einem FBW - Objektiv auf einem Konzert vor?..., nur mal so gefragt...
Besorg dir ein Sigma 70-200 f2,8 ..., Tamron würde auch gehen, ist aber in letzter Zeit nicht mehr so wie früher qualitativ ...
Auf edem Fall Camera mit nehmen und mehrere Objektive ausprobieren..., oder gleich vergessen ...

Zuletzt bearbeitet:
videowolf schrieb:
Klasse)))))

mal ne Frage , was hasst du mit einem FBW - Objektiv auf einem Konzert vor?..., nur mal so gefragt...
Besorg dir ein Sigma 70-200 f2,8 ..., Tamron würde auch gehen, ist aber in letzter Zeit nicht mehr so wie früher qualitativ ...
Auf edem Fall Camera mit nehmen und mehrere Objektive ausprobieren..., oder gleich vergessen ...
Wat?

@To
Ich würde das 50er nehmen. Mann kann nie genau wissen welche Brennweite man braucht, bisher waren bei mir 85mm an Kleinbild ok, mehr war bisher immer besser (die obligatorischen Fisheyeaufnahmen mal außen vor). Meine Zooms habe ich bisher kaum genutzt, nicht zuletzt weil sie mit F2.8 recht dunkel sind. Von einer etwas größeren Distanz war das 200 2 bisher ungeschlagen.

Gruß

Was willst du denn da überhaupt fotografieren? Ohne weitere Angaben ist jede Empfehlung von Fisheye über Normalbrennweite bis Tele oder eben ein Zoom gerechtfertigt.
Ich habe zum Beispiel vor ein paar Stunden noch mit einem 50-150 aus einer Distanz von 2-10 Metern eine ziemlich große Bühne aufgenommen.
Es hängt immer von der Bühnengröße, der Entfernung zur Bühne, etc ab. Auch davon, ob du die ganze Band draufhaben willst, ob du die Musiker fast schon portraitieren willst, ob du Bilder aus dem Publikum machen willst - etc.

Wenn dir 2.8 nicht reicht (das haben die gängigen Zooms, 50-150 oder 70-200, wie schon erwähnt), dann bleiben dir nur FBs übrig. Ich persönlich würde da was zwischen 50 und 100 nehmen, dann auch mit 1.4 oder 1.7.

Gruß
Johannes

sieht nach metal aus;) kommt ja auch drauf an ob das ganze in nem kleinen club stattfindet, wo generell die ausleuchtung mehr schlecht als recht ist und du eventuell auf nen externen blitz zurückgreifen musst.
ansonsten würde ich auch das 50mm nehmen;)

@dm.magezt

ja es ist ne Metal band und es schon recht Dunkel oft wird in kleineren Turnhallen oder ähnlichem gespielt. Darum dachte ich mehr an ein Objektiv mit FB, da sie für bezahlbares Geld ne super Lichtstärke bieten

@lamer11

Hauptsächlich die Band, für aufnahmen der Ganzen Band habe ich noch mein Superzoom Objektiv AF-S DX VR II 18-200mm, f/3.5–5.6 G ED, mit diesem Brauche ich aber Blitz Unterstützung

Dann, wenn du nah ran kommst ein 50er, wenn du weiter weg bist entsprechend mehr - je nach deinem gewünschten Ausschnitt. Womit wir ja wieder zurück zu deiner Eingangsfrage kommen - ob nun 50, oder 30, oder sogar mehr, musst du eben selbst entscheiden.
Bzw. wenn es nur noch um qualitative Unterschiede zwischen speziellen Objektiven geht, solltest du dich auch in einem speziellen Forum informieren.

Wenn du bereits mit einem Zoom fotografierst hast, kennst du doch schon deine bevorzugte Brennweite. Schau dir einfach mal die Exifs der Bilder an. Wir können nur raten, da wir weder die Location kennen, noch ein Fotografierverhalten.

Du hast nie geschrieben wie weit du entfernt bist, denn das ist entscheident

Zurück
Oben