Objektiv mit starker Bildqualität für Olympus E-PL1

Welches Objektiv passt für das genannte Vorhaben?

• Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8

Stimmen: 2 66,7%
  • Panasonic H-FS1442AE-S F5,6 14-42mm

Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderes - bitte hinschreiben welches und warum das

Stimmen: 1 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Yoshi1982

Commander
Hallo, ich bin nicht sehr umfangreich mit Fachkenntnissen bewandert in dem Bereich.
Ich suche ein Objektiv für zumeist Innenaufnahmen, welches für Nahaufnahmen eine wirklich gute Bildqualität aufweist.

Ich habe die Olympus E-PL1 mit MFT Anschluss.
Das Objektiv soll auf jeden Fall einen Autofokusmotor haben. Bildstabilisierung ist schön, aber nicht unbedingt notwendig.
Das Budget liegt bei max 250€

Ich will damit Fotos zum Großteil von Gegenständen in der Wohnung machen, ich verkaufe relativ viel und will einfach meine Fotoqualität drastisch erhöhen. Sicher ist die Kamera auch mal mit auf einer Feier usw. aber das ist für das Hauptanliegen komplett zu vernachlässigen.

Wenn ich z.B. auf dem Tisch einen Gegenstand habe, dann soll der bestmöglich, detailliert, scharf und ohne Bildrauschen fotografiert werden können.

Ich hatte mal vor längerer Zeit ein Sigma 30mm Objektiv für damals 99€, heute kosten die 170€, da hab ich keine Lust drauf, weil der Preis einfach mal deutlich besser war. Die Qualität war aber schon recht ordentlich, jedoch schätze ich, dass mit den 2 hier genannten noch mehr geht, gerade was Detailreichtum und Rauschen angeht.

Ausgesucht habe ich mir diese hier, in silber weil die Kamera silber ist :D
Welches wäre eher zu empfehlen und vorallem WARUM? In der Umfrage könnt ihr abstimmen und wenn ihr ein anderes Objektiv bevorzugt, dann hier bitte reinschreiben welches und wieso gerade das.

http://www.amazon.de/Olympus-M-Zuik...0O8/ref=reg_hu-rd_add_1_dp#productDescription

http://www.amazon.de/Panasonic-H-FS...ilisator/dp/B00BLNKRVW/ref=reg_hu-rd_add_1_dp

Es soll hier nur darum gehen welches Objektiv für das genannte Vorhaben die beste Bildqualität bietet bis max. 250€. Alles andere ist unwichtig, also keine endlos langen Diskussionen, dass die Kamera scheiße ist oder sonstwas. Bitte.

Vom Gefühl her tendiere ich zum Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 Objektiv, weil es lichtstärker ist und noch einen Tick besser wegkommt bei den Nutzerbewertungen bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du schreibst Nahaufnahmen - hierzu würde ich dir das Olympus 12-50 (Kitobjekitv der OMD E-M5) empfehlen. Dieses hat auch einen Makromodus. Ist zwar nicht so kompakt aber für deine Vorstellungen sicher ideal. Die Festbrennweiten sind in meinen Augen eher interessant für draußen. Du kannst dir auch mal das Sigma 60er anschauen - in meinen Augen das schärfste was bezahlbar ist.
Die drei Panasonic Kitobjektive 14-42 habe ich getestet - sind alle brauchbar.

Das 12-50 ist 100€ über Budget.
Das Sigma 60mm kommt gut aber ist 60mm Fest nicht zuviel Zoom für Innenaufnahmen?
Ergänzung ()

Ich werf mal noch das in den Raum, das gibt es auch für 249€ (außer bei Amazon) und das ist lt. etlichen Nutzern von der Bildqualität her besser, also das 14-42 Kit.

Panasonic H-FS014045E
http://www.amazon.de/Panasonic-H-FS...isiert/dp/B001V9KG3K/ref=cm_cr_pr_product_top

Im DSLR Forum kostet es ca. 150 -200€ von einem Kit. Ich finde es sehr gut - zwar nicht so lichtstark wie die Festbrennweiten aber als gesamtes den Kit Objektiven von Pansonic überlegen. Mir ist es für die Außenaufnahmen mit der E-PM2 etwas zu groß :rolleyes:
Da wird eher die E-PL1 eingrenzen.

Also wär das 14-45 das Maximum bei der Kamera? Was ist mit dem 45mm Olympus? Lichtstark mit Top Bildqualität. Oder sollte ich die Vorteile des variablen Zoombereichs des 14-45 eher bedenken als die letzten 3% Bildqualität?

Hi, es gibt mehrere Kitobjektive:
Olympus 14-42 in verschiedenen Varianten - eher unbeliebt
Olympus 14-42 EZ - neues Kitobjektiv der OMD E-M10 - kenne ich noch nicht
Olympus 12-50 für Makros und Nahaufnahmen in meinen Augen der Mix zwischen guten Bilder und bezahlbar-für außen mir zu groß
Panasonic 14-45 - erstes Kitobjektiv - von vielen als super Objektiv bewertet - kenne ich nicht
Panasonic 14-42 I - Plastikbomber ;) ich habe damit schöne Bilder in Wien geschossen
Panasonic 14-42 PZ - Miniobjektiv Powerzoom - in meinen Augen nicht schlecht - ich konnte mich nur nicht mit den Hebeln der Powertaste anfreunden
Panasonic 14-42 II - neues Kitobjektiv - gibt es mit Metall- und Plastikbajonet - von vielen als Nachfolger des 14-45 gefeiert - ich benutze es gerne aber der 19er Sigma ist mein Favorit.
Panasonic 12-32 - ist das neue manuelle Mini Zoom der GM1 - viel gutes gehört - ich kenne es noch nicht.

Ich habe das Sigma 60er draußen und drinnen getestet - Sauscharf :D - Bilder von GK´s für Ebay gemacht - Top - Außenbilder mit gezielter Unschärfe gemacht - Top. Von allen von mir getesteten das schärfste - nur nicht "meine" Brennweite. Mein Favorit ist das 19er - obwohl ich bereits mehrfach auf das 30er meiner Tochter geschielt habe :p

Ich denke alle Objektive werden mit der E-PL1 zusammenarbeiten und nicht ausgelastet.

Verdammt jetzt klingt das Sigma wieder am besten. Wenn du mit dem 60 innen Bilder machst, musst du da nicht 2m weit weg stehen um z.b. einen CD Player komplett draufzukriegen?

Sind die Schärfe und Rauschverhalten Unterschiede denn zwischen den 3 Sigmas groß oder wie lässt sich das einschätzen?

Wenn du dir selber unsicher bist - empfehle ich dir - gehe zum Händler und teste Sie mit deiner Kamera direkt. Wie geschrieben - ich habe das 60er Sigma getestet - bin immer noch begeistert - top Bilder - aber da es nicht meinen Blickwinkel wiedergibt habe ich es wieder Retour geschickt. Bringt mir nicht wenn das Objektiv nur unbenutzt in der Tasche liegt.
Vielleicht kann dir der Händler auch günstige Preise für "gebrauchte" Kitobjektive machen.
Ergänzung ()

Ich war/bin mit allen 3 Sigma MFT Objektiven zufrieden. Das 60er lt. meiner sowie Forenmeinung "Sauscharf". Das 30er lt. Forenmeinung sehr scharf mit super PL Leistung. Das 19er sei nur mittelscharf - kann ich nicht bestätigen. Ich sitze aber auch nicht später am PC und suche die Bilder mit der Lupe ab :rolleyes:

Dann könnte das 30er doch das richtige sein. Oder das 45er weil es bessere Werte hat. Ich bestell einfach 3 und teste. Wird wohl das beste sein.

Ich hab mir jetzt mal das 45er Olympus und das 30er Sigma bestellt. Die werden gegeneinander antreten. Irgendwie scheinen die mir am besten zu passen. Vielleicht gebe ich ein kurzes Feedback hier, auch wenn sich anscheinend genau 1 Foren User dafür interessiert...

Also ich hab jetzt die Olympus E-PL1 hier und bisher 3 Objektive. Heute mal ein paar Bilder gemacht und man kann sagen, dass das Olympus leicht vor den anderen beiden liegt, aber der Unterschied ist nicht sehr deutlich. Der Hintergrund wird schöner weichgezeichnet, aber ansonsten hab ich bisher keine echten Vorteile entdecken können. Draußen in der Sonne hatte ich das Olympus und das Sigma mit. Beide haben fantastische Bilder gemacht, wo ich keine Unterschiede erkenne. In der Wohnung hab ich mal meinen MD Recorder fotografiert und drauf geachtet, dass exakt der ganze Recorder aufs Bild passt und hier ist das beste Bild das mit der Panasonic auf 14mm geworden. Ich häng mal noch die Bilder mit an.

- Panasonic Lumix 14-42mm F3.5-5.6 II ASPH. O.I.S.
- Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8
- Sigma 30mm f2,8 DN ART (neue Version)

Olympus 45mm.jpg
Sigma 30 mm.jpg
Panasonic 14-42.jpg
Ergänzung ()

Und noch die Bilder von draußen vom Sigma 30mm und dem Olympus 45mm.

Oly 45mm.jpg
Sigma 30mm.jpg
Sigma 30.jpg

Und von heute noch die Bilder von draußen mit dem Panasonic 14-42 II.

Pana 14-42.jpg
Panaso 14-42.jpg
Pan 14-42.jpg
Panas 14-42.jpg
Panasonic 14-42.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben