• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion.ini für ruckelfreies spielen auf Netbook?

mayokitty

Captain
Ich besitze ein Eee PC 1008HA (1,6er Atom, 1GB Ram, Intel 945) und habe Oblivion installiert.

Nicht lachen bitte ;)

Nun habe ich mir Oldblivion von der offiziellen Seite besorgt, die Einstellungen auf Low gesetzt
und dachte mir, dass einigermaßen reibungsloses spielen damit möglich wäre. Allerdings schaltet
Oldblivion schonmal grundsätzlich die Beleuchtung aus (kann man Framerateabhängig einstellen)
wodurch das Game furchtbar aussieht. Das ist aber eigentlich nur ein Symptom da dies erst
unter 20 FPS passiert. Nur - warum hab ich derart wenige FPS? In Innenräumen liege ich etwa
bei 15-20 FPS, ist also noch spielbar. Doch sobald ich mich an die frische Luft wage sackt die
Framerate auf niedrige einstellige Werte, ebenso in größeren Dungeons.

Warum wundert mich das?

Zum einen betrachte man einmal die angehängten Screenshots die laut oldblivion.com auf
einem 1,5 GHz Athlon, 512 MB RAM, Geforce 3 64 MB-Rechner enstanden sind. Ist der
Intel-Grafikchip wirklich SO viel schlechter? Vermutlich nicht. Ich tippe da eher auf viele
kleine oder größere Einstellungen in der .ini oder den Treibern die mir das Spiel so versauen.

Daher der Thread-Titel... spielt vllt jemand TES4 auf einem Netbook mit ähnlicher Leistung
und hat eine gute ini erstellt mit der man spielen kann?

Anhänge

• ss2.jpg
    ss2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 448
  • ss5.jpg
    ss5.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 481
Da kann man Dir leider nur wenig Hoffnung machen. Die Screens sind von hier, oder? Der GMA 950 ist halt kein Leistungsknaller, wie man an dem kleinen Index sehen kann. Ein absoluter Shader-Krüppel.

Zuletzt bearbeitet:
Morrowind soll ja super laufen auf dem Gerät... wenn ich mir die Grafik von Oldblivion anschaue gibts da
doch keinen so großen Unterschied. Und ja, die Screens habe ich von der Seite. Ich kenne mich mit der Technik
von Grafikkarten nicht sonderlich aus - aber gabs die in TES4 verwendeten Shader zu Zeiten der Gf3
überhaupt schon? Macht das überhaupt einen Unterschied? Schließlich simuliert (?) Oldblivion doch eine
alte Shaderversion...

waps schrieb:
aber gabs die in TES4 verwendeten Shader zu Zeiten der Gf3
überhaupt schon?

Oblivion ist ein DX9-Spiel. Die GeForce 3 unterstützt kein DX9.

Macht das überhaupt einen Unterschied? Schließlich simuliert (?) Oldblivion doch eine
alte Shaderversion...

Soweit ich weis, streicht die Mod die DX9-Effekte um das Spiel auf älteren Karten lauffähig zu machen.

Diese Mods schon alle getestet? Vorallem "Oblivion Polygon Overhaul" bzw. "Everything VWD" könnten gut was bringen - insofern die nicht schon installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sind noch nicht installiert, werde ich nachholen, danke!

Der Intel 945 unterstützt doch Dx9 oder? Warum hab ich dann Oldblivion gebraucht um das Ding überhaupt
zum laufen zu bekommen? Ich meine dass es irgendwas mit Shadern zu tun hat...

Everything VWD erhöht nicht die FPS. Für Everything VWD dürfte dein VRAM zu klein sein.
Streamline ausprobiert? Nach der Installation die Einstellungen austesten.
Edit
Oblivion Stutter Remover vergessen, braucht allerdings OBSE.

Zuletzt bearbeitet:
Steamline doch auch oder? OBSE ist aber eh für Sachen wie das Thieves Arsenal drauf.

Werde die Mods mal die nächsten Tage durchtesten und gucken was framemässig dabei rumkommt. :)

Zurück
Oben