• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Oblivion mal wieder ausgegraben

zandermax

Captain
Hab heute mal wieder angefangen Oblivion zu spielen.

Die Grafik ist ja nichtmehr so aktuell (v.A. in der Ferne leidet sie sehr) und da hab ich mal gesucht, was es da so gibt um daran was zu ändern.

Bin dann auch schnell auf ein paar Grafikmodifikationen gestoßen.

Seit längerer Zeit versuche ich nun diese Mods mehr oder weniger erfolgreich zu installieren.

Ich habe folgendes Prob.:
Zuersteinmal entpacke ich sie in einen seperaten Ordner, damit ich unentpackt und entpackt unterscheiden kann. Dann wollte ich sie schön in Oblivion/data (natürlich das entpackte) reinkopieren, aber als ich sie dann im Startmodus gesucht hab (also unter "Speildateien im autorun), hab ich nichts gefunden.
Ich hab auch etliche Anleitungen gelesen, die mir nicht weiterhelfen mit meinem Problem. Auch die Redme-Dateinen bringen mich nicht weiter.
Nur eine besagte, dass ich die .esp Datei kopieren soll. Das hab ich gemacht und das hat dann auch funktioniert.
Nur ist nicht in jedem mod eine .esp Datei enthalten.
Was mache ich flasch? Warum kann Oblivion das ganze entpackte mod nicht lesen?

Wenn keine esp Datei dabei ist, wird der Mod bei korrektor Installation auch so erkannt bzw installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir den OblivionModManager runter mit dem geht es um einiges leichter die Addons zu installieren

Na deine Antwort ist ja sehr hilfreich.
Ich weiß selber, dass da was nicht korrekt ist, deshalb frag ich hier ja nach.

Wie gesagt. Ich entpack den Ordner in dem der mod ist mit 7zip und kopier ihn den ganzen Ordner dann nach D:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data
Bei einem mod hieß es man müsse nur den "mehses" Odrner kopieren, hat aber auch nicht funktioniert.
Edit: @Jokeboy: Ich versuchs mal.

Bei Textur- oder vielen Grafikmods ist natürlich kein esp dabei, weil hier einfach die vorhandenen Dateien überschrieben oder erweitert werden. Dementsprechend kannst du auch kein esp anklicken ;)

Da hilfts nur ins Game zu gehen und zu schauen ob die Grafik sich verändert hat.

Ach das bedeutet, dass manche unter "Spieldateien" gar nicht augekistet werden?

korrekt

Tatsächlich, funktioniert.
Vielen Dank, da muss man erstmal draufkommen.
Ergänzung ()

Wisst ihr zufällig, wie das bei Quarls Texture Pack 2 funktioniert?
Habs auch entpackt und dann die beiden Ordner meshes und textures in Data kopiert, aber nichts tut sich...

Sollte aber eigentlich reichen.
Ansonsten kann ich noch BOSS empfehlen, der ordnet die plugins so, dass keine Ladeprobleme auftreten. (Mod benötigt anderen Mod, der wiederum noch andere Mods benötigt...man kennt das Spielchen ja.)

Hab Quarls Mod bei Oblivion nicht genutzt, aber bei Morrowind hats imo nicht sonderlich getaugt. Teils echt unpassende Textursets, außerdem hängt mir der Typ immer zu sehr am Kontrastregler (Ami-Style).

Habs jetzt auch mal mitm Mod Manager probiert, tut sich trotzdem nichts.

Keine Ahnung warum nur manche gehen und andere nicht.

Bei manchen Grafik Mods muss man schon genau hinsehen was sich verändert hat. Auch sollte man von derartigen Mods nicht zuuu viel Erwarten. Oblivion bleibt trotzdem ein Game von 2006. :)

Auch sollte man Wissen wie es im Original aussah, also ohne Mods. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Ist zwar schon lange her aber das Quarl Texturepack 3 hab ich schon als unübersehbar in Erinnerung.
Klingt eher als ob die Archive Invalidation gar nicht nicht oder nicht richtig aktiviert ist und die neuen Texturen gar nicht angezeigt werden.

Ja, es scheinein nur die allerwenigsten Mods zu funtionieren.
hab auch mal Oblivion Warcry runtergeladen und der ist ja wirklich unübersehbar.

Archivivalidation?
Das könnte es sein. Wie funktioniert das?

Ich hab das Quarl 3 Pack noch auf der Platte, steht alles im Readme. ;)
Das kann man mit dem Modmanager machen ähnlich wie bei Fallout auch.

Zumindest Oblivion War Cry funzt jetzt.
Normalerweise kam, wenn ich aus den Abwässerkanälen rauswollte "Oblivion funktioniert nicht mehr".

Heute tuts.
Vielleicht liegts daran, dass ich nochmal neu gespeichert hab.

Naja, ich find mich besser damit ab, dass manhe tun und andere nicht.
Dabke für eure Hilfe

Endlich hab ich den Fehler bei Oblivion WarCry gefunden.

Hab den Modmanager falsch benutzt und immer bei Add folder den kompletten Ordner eingefügt.
Richtig wäre gewesen nur Data einzufügen.

Es hat dan trotzdem so halbwegs funktioniert, weil ich Data seperat nochmal bei ...Oblivion\Data eingefügt hab, allerdings gabs dann Fehler bei dem Archiv-Dingens und somit Abstürze;)

Zurück
Oben