• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Oblivion Maximale grafik

DBTopper

Ensign
Hi leute bin hab nach langer zeit ma wieder oblivion rausgekramt und gleich ma wieder angezockt^^nun musste ich aber feststellen das das game doch recht schlecht von der grafik her is was die ferne angeht und wollte ma fragen ob hier vielleicht jemand ne überarbeitet config hat von oblivion ich finde zwar überall beiträge zur config aber immer nur zur leistungsverbesserung ich will aber das letzte aus der grafik raushollen hat da wer was?:D

Also ersten. Geh in den Treiber und mache BQverbesserde Dinge wie TSSAA , diverse Hybridmodi und HQ AF an. --> Sieht schon deutlich besser aus.
Hier kannst du sehen, wie sich dass Bild verbessert.
https://www.computerbase.de/artikel...te-4#abschnitt_msaa_gegen_tmsaa_tssaa_und_aaa
Zweitens für Oblivion sollte es massig Mods geben.

edit:
Bzw.
Finde ich die BIlder hier besser.
Unten müssten auch Oblivion Bilder sein.
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1201/seite-3#abschnitt_aa_kontrolliert

Für Oblivion gibt es massig Mods die Texturen und auch die LOD Texturen deutlich verbessern, eine überarbeitete Konfig ist oft nicht mal nötig und sollte wenn erst am Ende und vor allem von dir selbst angepasst werden.

Allerdings kommen auch aktuelle Systeme da schnell an ihre Grenzen also Vorsicht.

Schau Dich hier mal um: KLICK

Installiere Dir den Oblivion-Mod-Manager und dann die MOD "Qarl's Texture Pack", dann sieht es schon um einiges besser aus. Ebenfalls sehr schön ist die MOD "Unique Landscapes", allerdings frisst die ordentlich Ressourcen.

Edit:
Hier gibt es einen Vergleichsscreen.

Edit2:
Hier gibt's die MOD direkt als OMOD.

Hier die MOD "Unique Landscapes" als OMOD.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mod Unique Landscapes ist nicht direkt eine Grafikverbesserung sondern mehr eine Environmentverbesserung, da gibt es auch noch einige mehr die z.b. auch das komplette Wettersystem verbessern oder die Städte verschönern, mehr NPCs einfügen usw.. Ist auf jeden Fall ein Must Have - allerdings sollte man sich auch nach Gameplaymods umsehen wie z.b. Oscuros Oblivion Overhaulin.

Oblivion ist leider ohne Mods weitaus schlechter als Morrowind, ein Glück das es das Modtool gibt sonst wärs auf jeden Fall ein Fehlkauf gewesen.

Die Mod Unique Landscapes ist nicht direkt eine Grafikverbesserung sondern mehr eine Environmentverbesserung
Touché ;)

Macht's aber wirklich sehr viel stimmungsvoller. Und mit den Qarl-Texturen auch sehr hübsch anzusehen. Allerdings - wie auch I-HaTeD2 schon sagt - ist die MOD sehr leistungshungrig.

erstma danke für eure schnellen antworten:D das meiste hab ich schon gemacht z.b AA und AF im treiber reinhauen und was man da noch alles reinballern kann, soweit so gut, das mit den mods is auch noch sone sache die man mal machen kann sieht bestimmt auch gut aus mir geht es jetzt um die einstellungen der oblivion.ini damit man z.b die matschigen texturen nicht mehr hat in der ferne oder bessere reflextionen des wasser und sowas, hab zwar schon einige dinge gefunden z.b multicore unterstützung aktivieren oder bessere weitsicht und sowas nur finde ich immer nur kleine happen und keine vollständige überarbeitet config mit maximalen einstellungen:( kennt da einer von euch ne nette seite mit ner kleinen sammlung an tunig tipps zum aufpeppen der grafik ?:p

Empfehlen würde ich:

TES Nexus (wie bereits oben erwähnt)
Planet Elder Scrolls

Google wirft als deutschsprachige Plattform
Nirn
als Treffer aus.

Schau Dich doch da mal ein bisschen um.

Mit dem ändern der .ini wirst du nicht viel erreichen außer evt. noch Fehlerhafte Darstellungen und eine noch miesere Performance.

Manche Texturpacks gehen sogar soweit das sie schöner sind und die Leistung verbessern weil sie anständiger erstellt und komprimiert wurden.

Naja ...

http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html

Für Mods geht nix über TESNexus.

Scharesoft ist halt ne brauchbare deutsche Community - nicht nur für Oblivion im übrigen. Oblivion ist ja auch nur ein Teil der TES Reihe.

@I-HaTeD2

Stimmt, .... Für Mods geht nix über TESNexus ! :)

Aber DBTopper sucht ja weniger nach neuen Mods, wie er selber schreibt, sondern nach Informationen zur Grafik-Verbesserung, per Einstellungen in der Oblivion.ini ... etc. !

Grafik-Verbesserungen gehen zwar gut über Mods zu machen, aber DBTopper sucht ja eher etwas in der Richtung, was Fellan, auf dem von mir angegebenen Link, erarbeitet hat.
Fellan hat darin die interessantesten Informationen dieses Tweakguides ins Deutsche übertragen.
Mal reinzuschauen, lohnt sich bestimmt. :)

Ich denke den Guide versteht man auch so.
Trotzdem - ich hab das ganze auch schon durch (mehrmals) und kann nur raten die Finger vom Initweaking zu lassen. Das Ergebnis ist meist nicht so toll, der Aufwand vergleichsweise hoch und am Ende hat man noch ne miese Performance inkl. Grafikfehlern. Mods sind sicherlich auch nicht fehlerfrei aber wenn man gut sortiert hat man ggf. sogar noch eine bessere Performance bei schönerer Optik und besserer Atmo.

Am Ende kann man halt noch die Grasreichweite erhöhen und die höhe reduzieren (verstehe eh nicht wieso in Spielen das Gras immer bis sonst wo reicht).

@I-HaTeD2

Da muß ich Dir recht geben.

Ich nahm ja auch nur Bezug auf DBTopper`s Wunsch, Informationen zu erhalten.

Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, daß das "herumschrauben" an der Oblivion.ini wenig bringt.

Es gibt mittlerweile so gute Mods, mit denen man optisch, sehr viel rausholen kann.
Natural, bzw. All Natural , Better Cities, Unique Landscapes, Textur-Pakete, ... etc.

Ich habe Oblivion vor ein paar Monaten mal wieder ausgepackt, eine Menge neuer Mods installiert, und erfreue mich der neuen Abenteuer. :)

Ganz so stehen lassen will ich den Kommentar nicht. :stacheln:

Zweifellos ist QTP3 ein guter Grafik-MOD.
Allerdings ist er imo nicht der Beste.

Ganz klar negativ zu Buche schlägt hier die fehlende Optimierung der Texturen hinsichtlich ihrer Anforderungen.
Daraus resultieren sehr sehr hohe Anforderungen an die Hardware des PCs.
Deshalb sehe ich den MOD auch nur als halbfertig an.
Das klingt zwar jetzt böse, ist aber so. Es ist imo nur die "halbe Arbeit".

Deshalb würde ich eher zu Qarl's Texture Pack 3 Redimized tendieren.
Denn dort wurden die Texturen von QTP3 hinsichtlich ihrer Leistung optimiert.

0.02$
Gruß

Beim Rechner des TO werden die Leistungseinbußen wohl kaum ins Gewicht fallen, da kann man auch das letzte Restchen Texturschärfe einfordern.

Und Amis schreiben ihre Währungen üblicherweise mit dem Symbol am Anfang, also $0.02 ;)

Wenn man sich noch Mods besorgt die mehr Details bringen und mehr NPCs einfügen macht das durchaus einen Unterschied! Da kommt man schnell an die 2GB und mehr ist bei einer 32Bit Anwendung nun mal nicht so einfach drin weshalb man Oblivion auch auf modernen Systemen schnell an die Grenze bringen kann.

Was mir bei QTP3 nicht so gut gefällt ist das viele Texturen sehr körnig wirken.