OBS: Ältere Intel-Grafikchips nicht unterstützt oder Konfigurationsproblem?

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich würde gerne OBS zum Streamen benutzen. Eigentlich habe ich einen einigermaßen tauglichen PC, doch leider brauche ich dafür Stylus-Eingabe und somit kommt nur mein Laptop infrage, ein Thinkpad X200T, Baujahr 2009/2010. Dort ist ein entsprechend alter Grafikchip verbaut, Intel 4500 MHD. Und leider meldet OBS, dass entweder der Grafikchip nicht unterstützt wird oder der Treiber nicht aktuell ist. Es sei dazugesagt, dass ich Manjaro Linux nutze, eine Rolling Release Distro, dass der Treiber nicht aktuell ist, ist also ausgeschlossen. Vielleicht muss aber irgendwas konfiguriert werden, damit OBS mit dem Ding klarkommt. Deshalb meine Frage:

Ist es eine wohlbekannte Tatsache, dass Intel-Grafikchips oder ältere Grafikchips oder vielleicht speziell ältere Intel-Grafikchips von OBS grundsätzlich nicht unterstützt werden, sodass es also nicht lohnt weiter nachzuforschen? Oder könnte es sein, dass irgendwo die Konfiguration vermurkst ist und es sich doch irgendwie hinbiegen lässt?

Übrigens, sollte jemand Bedenken wegen der schwachen Hardware haben, ich möchte keine Spiele streamen, die Hardware wird also nicht besonders beansprucht. Was ich streamen möchte, habe ich schon als Bildschirmvideo aufgenommen (mit einer anderen Software), die Hardware hat das ohne größere Belastung mitgemacht.

Vielen Dank für jeden Input!
Photon
 
Ups, vertippt. Sandy hatte HD2000/3000 je nach Modell, ist aber dieselbe Generation (Ich hatte den 2500K mit der HD3000).
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video
Mit Sandy Bridge gab es erstmals hardwarebeschleunigtes Encoding, worauf sich OBS Streaming stützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkulaus
Zurück
Oben