OBS/GeForce Capture verpixelt, landläufige Gründe wurden ausgeschlossen

harrich

Cadet 1st Year
Liebe Computer Base Community!

Ich verwende OBS schon seit geraumer Zeit und habe eigentlich nur selten Probleme gehabt, die ich eigentlich mit eine wenig recherchieren beheben konnte. Doch diesmal sieht es fast so aus, als würde ich das Problem so nicht lösen können, ich habe schon verschiedenste Herangehensweisen ausprobiert, alles ohne Erfolg - bisher.

Meine Specs:

Upload 5.7 Mbps (testmy.net confirmed) - Verbindungen zu den Twitch Servern mit Twitch Brandwith Test überprüft, alles in Ordnung, auch bei 5 Minuten Test
Zotac Geforce GTX 970
Intel Core i7-6700K CPU @ 4.00GHz
16,00 GB RAM
Win 10

Mein letztes log (ich gehe mittlerweile davon aus, dass es warscheinlich nicht mit den Streamingprogrammen zusammenhängt): https://gist.github.com/anonymous/2fc62f1ad1470bab602178e48f2f9635

VOD zum Überprüfen: https://www.twitch.tv/theschwonz

Das wirklich seltsame ist, dass des Problem bei zwei verschiedenen Rechnern, bei zwei verschiedenen Providern (UPC und A1) weiterhin besteht. Die verschiedensten Variationen von Bitrate/Videosettings/Servern haben keine Veränderung gebracht, bis auf ein einziges Mal, an dem ich die Bitrate auf 8000 gestellt habe und den Buffer auf 0 (lol). Der Nachteil daran war, dass dadruch die Framerate in den Keller gewandert ist, und die Framelossrate unter aller Sau war. - https://www.twitch.tv/theschwonz/v/94810338

Ich kann ebenfalls ausschließen, dass es mit dem Virenscanner zu tun hat (Ausnahme hinzugefügt), ebensowenig mit der Firewall (disabled).

Es ist allenfalls der Zeitpunkt gekommen, an dem ich sagen kann: ich bin mit meinem Latein am Ende, Twitch rührt sich auf Anfrage nicht, das OBS Forum scheint ebenso ratlos wie ich. Daher möchte ich vorschlagen, dass ich dem, wer mir auch immer damit weiterhelfen kann, ein feines Getränk seiner Wahl spendiere (auch andere Naturalien möglich lol). :p
Ich danke euch schon im Vorhinein für eure Hilfe, die Computer Base Community konnte mir bisher immer weiterhelfen.

-ein gezeichneter Streamer

Hi

Wie stell mal den X264 Codec auf Veryfast oder Fast und 2000 oder 2500kb/s ein.

In Welcher auflöaung Spielst du ?

Mfg.

Das Spiel wird wahrscheinlich genauso "gut" zu streamen sein, wie DayZ.
Bei beiden ist das Gras und schnelles Umschauen einfach Overkill und nur wirklich gut zu sehen, wenn ein eigentständiger Streaming PC genutzt wird und das Preset mindestens auf medium steht + bitrate 3500+.
Mal als Beispiel, bei Dayz hat man ohne Partner zu sein schon fast keine Chance auf ein gute aussehenden Stream, weil eine Bitrate von 4000 notwendig ist. In Kombination mit dem medium Preset sieht es okay aus.
Non Partner können einen max. Bitrate von 3500 nutzen und dann kommt es noch zu einem weiteren Problem und zwar User mit schlechtem Inet können deinen Stream nicht sehen oder nur schlecht (buffering).

Vielleicht als Tipp mal Preset ändern und an der Bitrate rumspielen.

Generell gibt es aber auch weitere Probleme mit Win10 Anniversary Version und Nvidia Karten in Kombination mit OBS.
LINK

Dachte mir auch, dass es möglicherweise am Game liegt (War Thunder), aber es gibt viele kleine Streamer, die das ohne Probleme streamen können. Gehe mal davon aus, dass nicht jeder von denen das wildeste Setup hat. ^^
Was weird ist, ist, dass es bei meinem Rechner in Wien genau dieselben Probleme gibt, obwohl ich da noch Win 7 drauf hab. : /
Es ist jedenfalls ein kniffliges Problem, ich habe mit den Fast und Faster settings schon rumgespielt, ohne sichtlichen Erfolg.

Bitratechanges haben auch keine nennenswerte Erfolge gezeigt, denn das blurren sollte es bei einer funktionierenden Konfiguration nicht geben (richtig runtergescaled, mit passender Bitrate und kompatibler Hardware), eher ein niedrig auflösendes Bild. Man beachte das Pulsieren bei stillstehendem Kamerasetting, es wird immer leicht pixelig alle drei Sekunden circa.

Ich habe die Auflösung auf 1980x1080 gestellt.
Ergänzung ()

https://www.twitch.tv/theschwonz/v/94830070

Das Ergebnis von 2500 BR, 2.0 downscale lanczos, medium preset. Es bessert sich kein bisschen, das ist das verrückte.

Also die Perfekten Settings zu finden ist ein mega Krampf bei solchen Spielen.
An deiner Stelle würde ich nochmal alles runterschmeissen, sodass die Settings alle weg sind.
Obs Studio installieren -> Mal die Standard- Einstellung reinschmeißen (720p skaliert, 30fps, faster/fast preset und 2200 bitrate).
Danach mal mit vllt eine anderen langsamen Game testen ob das geblurre alle paar Sekunden wiederkommt.
Wenn nicht, mit War Thunder testen und je nach Bedarf die vier oben genannten Settings verändern und auch die Ingame Settings anpassen.
Sollte alles nicht helfen, wäre es eine weitere Möglichkeit in Obs mit der Nvidia Karte zu encodieren.

Kann es sein, dass die Festplatte zu langsam ist (Frage eines Laien)

Hab mal alles so probiert, aber es hat bisher keine wirkliche Verbesserung gebracht, sogar wenn ich auf slow runtergegangen bin. :(

Ich hab hier nur eine SSD, also ich glaube nicht, dass es mit der Festplatte zusammenhängt. Wäre aber durchaus eine Möglichkeit gewesen.

Die Frage ist nur, wie die anderen Kerle das zum laufen kriegen. :(
Bzw hatte ich auch schon mal bessere Performance bei MW2 bei gegebenen settings. Es muss irgendetwas geben, was ich verbessern kann, am besten ich frage mal einen von den Streamerboys. Danke für eure Hilfe soweit, ich sehe mal was ich weiter verbessern kann!

Also schau dir mal jetzt den einzigen deutschen bei War Thunder auf Twitch an ...
Der hat genau das gleiche Problem in dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Yo mach ich wenn ich wieder zuhause bin, grazie. Mir ist gerade eingefallen, dass es mit dem borderless mode zu tun haben könnte, bzw mit den ingame settings. :D
Ergänzung ()

FIXED IT GUYS!
Ihr werdet nicht glauben, was dann geklappt hat. :D
Ergänzung ()

n00del schrieb:
Also schau dir mal jetzt den einzigen deutschen bei War Thunder auf Twitch an ...
Der hat genau das gleiche Problem in dem Spiel.

Du hast das Problem erkannt, was für ein drink darfs sein? :lol:

Zurück
Oben