OBS Studio 31.0.4 :: die Quasi-Defacto-Standardlösung für Livestreaming und Bildschirmaufnahmen - jetzt mit einem Mainteance-Release

tarifa

Lieutenant
liebe Community:)

Euch allen einen schönen Start in die neue Woche . :freaky:

der Schwerpunkt des neuen Release liegt auf Stabilität: OBS Studio 31.0.4 :: Die Open Broadcaster Software (OBS Studio) hat sich mittlerweile schon als Defacto-Standardlösung für Livestreaming und Bildschirmaufnahmen etabliert. Nun wurde eine neue Version freigegeben - ein Mainteance-Release: Mit der neuen Version 31.0.4 liegt der Schwerpunkt ganz klar auf Stabilität, Fehlerbehebung und einer konsistenten Performance auf allen Plattformen. Das ist einer der ganz großen Stärken u. Pluspunkte - OBSStudio läuft auf allen gr. Plattformen.

ein Blick auf die Neuerungen.

1. Fehlerbehebungen mit großer Wirkung: Ein zentrales Anliegen dieses Patches ist es, Crashes zu verhindern,
2. Linux- und macOS-Nutzer profitieren von einigen spezifische Verbesserungen:
3. Kleine Korrekturen in diversen Bereichen -z.b. beim Sprachmenüs und Cookie-Speicherung;
4. Sicherheitsaspekte wurden ausgebaut: Studio 31.0.4 nutzt ein neues Code-Signing-Zertifikat.

Ausblick und Fazit: Die Version 31.0.4 ist keine Feature-Revolution, sondern ein solides Wartungsupdate - ein Maintenance Releases
Tipp: Immer vor dem Update die aktuelle Konfiguration sichern

ein kl. Video - So verwenden Sie OBS Studio. Vollständiges OBS-Tutorial für Anfänger 2025!

Stats: 430 Tsd Views :: 10700 likes :: 590 commens

weitere Informationen - Hintergründe und mehr

die Projektseite: https://obsproject.com
die Downloads: https://obsproject.com/de/download
das Forum https://obsproject.com/forum/ :: 400 tds Mitglieder
die Wikiseite: https://de.wikipedia.org/wiki/OBS_Studio

nur um es zu verstehen, du machst dann zukuenftig fuer jedes Minor Update eine News hier? Hast du da ein System bei deinen Release Posts eigentlich, oder betrifft das immer dann Software/Updates, die dir grade ueber den Weg laufen? Also, du nutzt diese und andere Software privat eh schon, bekommst von einer neuen Version mit, und willst es dann halt einfach hier im Forum teilen, nehme ich an?

Ich will deinen Einsatz auch gar nicht schlecht reden, aber es ist in dem Fall hier halt einfach von 31.0.3 auf 31.0.4 - ich wuerde jetzt denken, alle die OBS nutzen, die bekommen das mit oder evtl. sogar automatisch vorgeschlagen. Alle anderen springen durch diese 9 Hotfix Changes vermutlich nicht ploetzlich auf den OBS Zug auf. Ok, kann trotzdem sein.

Wie auch immer - deine News wird schon fuer jemanden relevant sein. Dann schoene Woche noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, polloze, tarifa und 3 andere
Guten Morgen abcdcba,

vielen Dank für deine Rückmeldung - deinen Beitrag u. die von dir aufgeworfen Fragen.
Bin dir sehr dankbar dafür!

abcddcba schrieb:
nur um es zu verstehen, du machst dann zukuenftig fuer jedes Minor Update eine News hier? Hast du da ein System bei deinen Release Posts eigentlich, oder betrifft das immer dann Software/Updates, die dir grade ueber den Weg laufen? Also, du nutzt diese und andere Software privat eh schon, bekommst von einer neuen Version mit, und willst es dann halt einfach hier im Forum teilen, nehme ich an?

ja - mir gehts um das Teilen -auch wenns nur ein kl. Maintenance-Release ist.

abcddcba schrieb:
Ich will deinen Einsatz auch gar nicht schlecht reden, aber es ist in dem Fall hier halt einfach von 31.0.3 auf 31.0.4 - ich wuerde jetzt denken, alle die OBS nutzen, die bekommen das mit oder evtl. sogar automatisch vorgeschlagen. Alle anderen springen durch diese 9 Hotfix Changes vermutlich nicht ploetzlich auf den OBS Zug auf. Ok, kann trotzdem sein.

Wie auch immer - deine News wird schon fuer jemanden relevant sein. Dann schoene Woche noch.

Danke - das wünsch ich dir auch - und allen hier im Forum.
Abcdcba, Deine Gedanken - sie sind wichtig - und helfen immer auch nochmals nachzudenken. Ich find Open Source Projekte wichtig und unterstützenswert - in praktisch jedem Falle.

Und ja: ...Sagen wir mal so - also im Open-Source Bereich geht nix ohne Kommunikation.. Und ganz im Ernst : ich halt die für sehr wichtig. Sie schafft sogar "Neues" Und ja upp: ...genau für sowas haben wir ja auch das Forum (und diesen konkreten thread ) da!

ehrlich jetztma.. ;

Und ja: Wir sind ja jetzt schon weiter - ich denke, dass wir hier im Kern und auf dem Punkt (eines kleinen Threads in einem Forum wie diesem hier durchbuchstabieren können was Open-Source im Kern ausmacht, und bedeutet); Im Kern gehts m.E. bei Open Source Entwicklung darum - immer auch die User "mitzunehmen" (!!) - also darum;

a. Diskursräume aufzumachen und wenn die da sind, dann haben wir schomma ne ganze Menge.
b. dann kommen Leute hier rein - du viele ander mehr. Es ensteht diese Raymondsche Bazaarsituation https://en.wikipedia.org/wiki/The_Cathe ... the_Bazaar

"Treating your users as co-developers is your least-hassle route to rapid code improvement and effective debugging. Release early. Release often. And listen to your customers. Given a large enough beta-tester and co-developer base, almost every problem will be characterized quickly and the fix obvious to someone."

Also es brauchts halt den Austausch - und im CB-Jargon - die News - oder das schlichte Bekanntmachen "
... Mag ja sein dass das vllt. zu viel Pathos ist - geschenkt: sehr gern kann man auch analytischer über OpenSource reden... - nüchterner und so...

Reden wir mal halt mal etwas nüchterner - Wie überhaupt sind die Chancen um Open-Source bestellt? Wie kommt ein OS-Projekt zum Erfolg - und wie kann dieser Erfolg auf Dauer gestellt werden. Das sind Fragen die mich immer interessieren - insbesondere auch und gerade - im Blick auf Linux.
Sagen wir mal - ich sehe es wie der oben bereits erwähnte Eric Raymond (1999) in the "Cathethral and Bazaar": wenn er schreibt: "The Linux Community seems to resemble a great babbling bazaar of differnt agendas and approaces ....

and (so würde ich nun noch unter Rückgriff auf die Ansätze von a. Bruno Latours ANT und b. Gilles Deleuzes "Assemblage-Thinking" hinzufügen: a. agents and b. assemblages) out of which a coherent and stable sysem could seemingly emerge only by a succession of miracles. "

Halten wir fest: wir haben also hier neben den Begriff der Miracles (Raymond) noch ein paar weitere:
a. Bruno Latours ANT und b. Gilles Deleuzes "Assemblage-Thinking" hinzufügen:

a. agents and b. assemblages)
Raymonds Miracles - die sinds, die mich besonders interessieren: Die "Cathedral and Bazaar"-Metapher von Eric Raymond. Seine berühmt gewordene Metapher vom "Kathedralen- und Basar-Modell" zeigt, dass Open-Source-Projekte nicht zentral geplant (Kathedrale), sondern vielmehr - hmmm, sagen wir mal "organisch und chaotisch" (basar-mäßig halt) wachsen. In einem Basar-Modell gibt es viele Beteiligte mit verschiedenen Interessen und Rollen, und diese - sorry - "Polyzentralität" trägt m.E. maßgeblich zum Erfolg eines Open-Source-Projekts bei.

und ich denke halt mal - zu dem "great babbling bazaar", da gehört unendlich viel hinzu - am Ende sogar dieses minikleine Forum. hier auf Computerbase - ein kl. Forum im Diskursuniversum eben.

Damit das aber nicht grad so in der Luft hängen bleibt und wir halt (nicht) nur über Wunder reden - schalten wir nochmals einen oder zwei Scheinwerfer an, um hinter Raymonds ansonsten sehr klaren und erhellenden Gedanken zu kommen. Dies kann helfen, um Raymonds Wunder besser zu verstehen - blicken wir also noch auf a. Bruno Latours ANT und b. Gilles Deleuzes "Assemblage-Thinking" - die im Bazaar-Modell so etwas darstellen wie a. agents and b. assemblages)

In der Tat: "Miracles" bei Raymond: sie sind m.E. ein Hinweis auf einen wichtigen Forschungszweig der Netzwerkforschung angebracht - auf die ANT - die Actor Network Theory. Bin davon überzeugt dass OpenSource am allerbesten dann verstanden wird - wenn wir die Nachrichten selber als Akteure verstehen - m.a.W. also im SYSTEM nicht nur menschliche Akteure sondern auch anderes - wie etwa Nachrichten mit veranschlagen. Sehr schön und auf den Punkt haben dies die beiden OpenSource-Forscher Lanzara & Mourner gebracht:

The Knowledge Ecology of Open-Source Software Projects:

Cit:
In this paper we characterize the processes of knowledge making in open-source software projects as an ecology of agents, artifacts, rules, resources, activities, practices and interactions. In order to grasp its dynamic features e consider open-source software projects as interactive systems based on dense interactions between humans and technical artifacts within electronic media. Technology, rather than formal or informal organization, embodies most of the conditions for governance in open-source software projects, hence becoming a critical pathway to the understanding of collective task accomplishment, coordination and knowledge making processes. Based on an in-depth analysis of two open-source software projects, we examine three kinds of artifacts, respectively inscribing technical, organizational, and institutional knowledge. Our preliminary findings support the ecological view, that the contradictory requirements of innovation and stability in project-based knowledge making are balanced by mechanisms variation, selection, and stabilization.
(Ende des Zitats)

vgl. https://flosshub.org/sites/flosshub.org/files/lanzaramorner.pdf

Hier schließen die beiden Autoren Michelle Mourner und Giovanny Lanzara an die Actor Network Theory; Für sie, und für Bruno Latour sind Akteure eben nicht nur Menschen, sondern es gibt auch non-human Akteure (wichtig) in Prozessen: im Sinne von... "Human &/ non-human-actants are equal... " hier ein paar schöne Einführungen zur Actor Network-Theory:

Schauen wir hier noch auf den Einbezug der Actor - Network - Theory in die Open-Source-Forschung - dieser Einbezug ist ausgesprochen fruchtbar, vielversprechend und für unser Thema hier ausgesprochen ertragreich. Und glücklicherweise, damit man nicht sooo viel lesen muss, könnte ich hier in diesem Step mit dem ANT-Bezug noch zwei kleine Video-Clips einbauen, die sollen das doch anspruchsvolle Proramm etwas auflockern.

kurz - und hinreißend: - kann man schnell mal in der Mittagspause gucken
Actor-Network Theory in Plain English (von Spreadlove)

länger - und fast schon großes KINO - bitte mit Kopfhörer auf gr. Bildschirm ansehen.

A Brief Explanation of Bruno Latour's Actor Network Theory

....und wir kommen im Grunde eigentlich nicht ohne Gilles Deleuze aus - den Philosphen von "Differenz und Widerholung"

Gilles Deleuze on Assemblage Theory, Partial Objects, and the Symbioses of the Unconscious

Also - hier ist mit Raymond zu sprechen, ein "great babbling bazaar of differnt agendas and approaces .... and - (und Deleuze bzw. Bruno Latour würden nun sagen" agents and assemblages" ) out of which a coherent and stable sysem could seemingly emerge only by a succession of miracles.

voila :... .. Das ist in aller Kürze die Begründung für meinen Einsatz für Open Source.
Jeder - wirklich jeder kann beitragen.

Euch einen schönen Einstieg in die Woche!
Tarifa:)

Nachsatz: nebenbei und am Rande bemerkt finden weite Teile der Gesellschaft, der Wirtschaft das Entwicklerparadigma von Open-Source nicht nur interessant - sondern so spannend und revolutionär dass sie das sehr gerne nach Möglichkeit in ihr Handeln in ihr Entwickeln gerne (zumindest teilweise) übernehmen wollen.
vgl. zB. die Entwicklung der EDIH european digital innovation hubs:
gardez: https://european-digital-innovation-hubs.ec.europa.eu/edih-catalogue
und auch hier: https://european-digital-innovation-hubs.ec.europa.eu/edih-network-annual-summit-2024

Lieber abcdcba, das ist nun doch etwas länger geworden - aber die von dir aufgeworfenen Fragen u. Gedanken - sie helfen immer wieder der Klärung. Danke !!

Euch allen einen schönen Tag - einen schönen Einstieg in die Woche.

T ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben