OBS-Studio: inaktiven Lautsprecher einspeisen

GünterK

Newbie
Hallo zusammen. Zur Aufzeichnung von Veranstaltungen müsste ich den Ton einer Lautsprecheranlage in OBS-Studio einbringen. Ich kann entweder vom Verstärker (REC) abgehen, müsste dann das Signal aber drahtlos über ca 20m und einer dicken Mauer übertragen um es dann in den PC einzuspeisen, oder
ich kann das Lautsprecherkabel eines inaktiven Lautsprechers, ca 5 Meter entfernt verwenden und das Signal irgendwie in den PC bekommen. Hat da jemand eine Lösungsmöglichkeit für mich?

Vermutlich hast du hier passive Lautsprecher im Einsatz? Du bräuchtest einen High-Low-Adapter, um das bereits verstärkte Lautsprechersignal wieder zurückzumodulieren, damit du via Chinch/Klinke in den PC kommst.

Direkt vom Verstärker aus über einen Vorverstärker-Ausgang (wie den von dir erwähnten REC-Ausgang) wäre qualitativ aber die ratsamere Variante.

EDIT:
Noch eine Kleinigkeit anbei, wenn es sich hier um PA-Technik handelt und bereits hunderte Watt über das Lautsprecherkabel fließen, bin ich mir nicht sicher, ob die kleinen, gängigen High-Low-Adapter hier noch mitmachen, da sie normalerweise für Leistungsbereiche von deutlich unter 50 Watt pro Kanal ausgelegt sind.

Um welchen Verstärker handelt es sich denn? Wahrscheinlich wäre es am Sinnvollsten, einfach die passende Länge Kabel vom Verstärker aus zur Aufnahme hinzulegen. Gibt ja extra für sowas 50 Meter Balanced Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Moeglichkeit, einen kleinen PC in die Naehe des Verstaerkers zu bringen? Evtl. reicht ja sogar ein RaspberryPi.

Ich denke mal das wird mit dem inaktiven Lautsprecher nicht funktionieren, da du ja die Tonspur willst.
Das hätte zudem den Nachteil, dass du nur einen Kanal hättest und somit kein Stereo.
Meiner Meinung nach musst du bei der Quelle direkt abgreifen, am Verstärker "nach" der Verstärkung ist auch schon zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJKno
Stimmt, daran hab ich im Eifer des Gefächts gar nicht mehr gedacht - da liegt ja nur noch ein Kanal an ^^

NACH der Verstärkung kann man das Signal aber generell noch aufgreifen. Da geht ja nichts anderes raus, als aus den Chinch-Ausgängen, nur eben mit einem viel zu hohen Pegel, als dass man das ohne Umwandeln in einen PC bekommen würde.

Wenn beim Aufzeichnen der Veranstaltung übrigens Bild UND Ton aufgezeichnet werden soll, dann auf jeden Fall so kurz wie möglich nach der Tonquelle aufnehmen. Das geht auch mit einem 50 Meter XLR-Kabel, das ist generell nicht das Problem, aber es dürfen eben keine unzähligen Bauteile dazwischengeschaltet sein. Deine angesprochene Funk-Lösung ist hier ebenfalls nicht ratsam. Wieso nicht? Weil du hier das gleiche Problem haben wirst, wie wenn du zu viele Bauteile im Signalweg hast: Verzögerung! Es gibt nichts schlimmeres für den Zuschauer, als ein asynchrones Bild/Ton-Verhältnis.

Ich bleib dabei:
50 Meter XLR (oder sonstiges, was du benötigst, um passiv vom Vorverstärker in den PC zu kommen) besorgen, darauf achten, dass das ordentlich geschirmt und verlegesicher ist (das ist bei XLR bzw. generell balanced Kabeln in der Regel der Fall) und dann einfach sicher und so verlegen, dass keine Zuschauer das irgendwo berühren können.

Zurück
Oben