OBS und Threadripper

Hagow90

Lt. Junior Grade
Hey,

habe mit meinem Thredripper 1950x und OBS so meine Problemchen.

Also Streaming PC:

Threadripper ( Auslastung bei Max 60 % und Temp geht kaum über die 60 also alles Save)
32 GB Ram
250gb 850 evo

Internet:

100/30 VDSL Telekom.

OBS Settings:

Bitrate 6000
Slow
1080p / 60 FPS

Woran könnte es liegen das ich nach einer Stunde Stream schon 4000 verworfene Frames habe ?

Und wohin streamst du?

Ohh :DD

auf Twitch Sorry ist einfach zu Warm ^^

Daran, dass ohne OC 60fps 1080p slow schon grenzwertig ist je nach game ;) trust me. Ich bin deswegen auf den 7980XE gegangen. Bei PUBG war sonst nur medium drin oder man muss schon hart custom-settings tweaken ;) x264 skaliert nicht perfekt und es ist effizienter bspw. 12 Kerne auf 4,8GHz als 16 auf 3,x zu fahren... TR übertaktet? Hyperthreading aus?
Ergänzung ()

4000 von 216000 frames sind knappe 2%. Ist nervig, fällt aber oft nur in sehr schnellen Bewegungen auf.

Es mag keine Relevanz für dieses Problem haben, aber 60°C ist für den Threadripper schon zu viel und die CPU wird außerhalb ihrer Spezifikation betrieben. Das Limit ist laut AMD 58°C.

Hagow90 schrieb:
Ohh :DD

auf Twitch Sorry ist einfach zu Warm ^^
Und zu welchem Twitch-Server? Bitte mit https://r1ch.net/projects/twitchtest mal den besten herausfinden. Dein Internet kann noch so toll sein, wenn du deine Frames nach Australien schickst. ;)
Und dass du hoffentlich nicht über WLAN streamst ist auch klar, oder? ^^

cool and silent schrieb:
Es mag keine Relevanz für dieses Problem haben, aber 60°C ist für den Threadripper schon zu viel und die CPU wird außerhalb ihrer Spezifikation betrieben. Das Limit ist laut AMD 58°C.
Quatsch: 1. ist die empfohlene Maximaltemperatur bei 68°C und 2. sind es die gleichen Dies wie bei Ryzen, also verträgt Threadripper auch locker mehr. Keine Ahnung, ob die 68°C noch mit Offset angegeben sind, oder danach die Cores nicht mehr boosten. Wäre aber eine wirklich niedrige Max-Temp für eine CPU. Wenn man ein bisschen sucht heißt es, dass auch Threadripper erst bei 95°C drosselt/abschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wie sieht es denn bei einer Lokalen Aufnahme , mit den Gleichen einstellungen aus ?

1080p@60 in 16:9 oder 21:9 ?

Starte nochmals einen Stream , und überprüfe mal die Ping Zeiten , ich habe die gleiche Leitung bei der Telekom allerdings mit 100/40 , die du eigentlich auch haben solltest.

Poste mal deinen Speedtest ?

mfg.

Hast du schon mal versucht OBS auf Kern(e) 0-7 laufen zu lassen und das Spiel auf Kern(e) 7-16 ?

Wenn sich das Spiel und OBS die Kernlast teilen müssen, also nicht alle ausgelastet werden, dann ist der Vorteil von solch einer CPU nicht mehr gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Fortatus schrieb:
Dies wie bei Ryzen, also verträgt Threadripper auch locker mehr. Keine Ahnung, ob die 68°C noch mit Offset angegeben sind, oder danach die Cores nicht mehr boosten. Wäre aber eine wirklich niedrige Max-Temp für eine CPU. Wenn man ein bisschen sucht heißt es, dass auch Threadripper erst bei 95°C drosselt/abschaltet

Richtig das Limit ist 68°C, nicht 58°C wie ich irrtümlich geschrieben habe. Ab 68°C läuft die CPU oberhalb der von AMD angegebenen Maximaltemperatur, das es in der Praxis nicht sofort abstürzt oder kaputt geht, bedeutet keine Garantie daß es so dauerhaft bleibt. Solange keine gegenteilgen Informationen vom Hersteller kommen, würde ich mich einfach an dessen Spezifikation halten. Laut Gamersnexus drosselt die CPU tatsächlich bei Temperaturen (TDie) über 68°C.

Warum schickste nicht einfach deinen letzten OBS Log an @jim im OBS Forum ? Der schaut sich das an und sagt dir wo dein Problem liegt ^^

Zurück
Oben