OBS, zwei YT-Streams eines Sportevents 1080p30, keine GPU, wieviel CPU Power

KAL

Lt. Commander
Hallo, gegeben sind vier Reolink Netzwerk-Kameras, die 2560 x 1920 30FPS liefern.
Davon sollen zwei Streams für Youtube erstellt werden.
Ich nehme an, eine YT Auflösung von 1920x1080 wäre sinnvoll, Details und Schärfe ist wichtig, da es um Billard geht.
In OBS sollen noch Filter für Bildentzerrung laufen, sonstige Aufgaben hat der PC aber nicht während des Streams.
Wieviel CPU Power ist nötig, ich dachte an einen 12 Kern Ryzen.
CPU ist noch völlig frei, soll aber 350 € nicht überschreiten.
Eine extra GPU sprengt aktuell das Budget.
Sonst Standard, 32GB Ram, NVME SSD, Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das mit einem 5900X funktionieren ? Der hat keine igpu also brauchst du eine dGPU.

Beim 7900x ist das was anderes, dort gibt es eine igpu die diese Aufgabe übernehmen könnte, Intel bietet in diesem Bereich aber einen besseren Encoder in der Igpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxOrdulu52xx
Die CPU soll die Encoder Arbeit leisten.

Wenn eine dGPU nicht gewünscht ist, dann ist der 5900X doch sowieso raus. Mit dem bekommst du an einem AM4 Board kein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxOrdulu52xx
Ich frage nach einer CPU und ihr hängt euch an einer CPU auf, die nicht tauglich ist.
Empfehlt doch einfach, falls ihr von dem eigentlichen Thema Decoderleistung Ahnung habt.

zwei 1080p30fps solltest du verteilt auf je 6 kerne gut schaffen. mit smt, also je 12 threads, noch umso mehr.
würde mal 'fast' oder 'medium' als x264 preset vorschlagen. wenn du schneller gehst wirst du unter umständen schon bei zuviel bewegung im bild auf unschärfe stoßen.

ich habe mal vor langem mit einem ryzen 1 1700 relativ safe (im sinne von eigtl. kaum cpu overload) einen 1080p60fps stream encoded. denke, dass sich da auch softwareseitig inzwischen einiges getan hat.

für ~320 eur bekämst du auch einen 5950x. damit wäre die sache m.e. in trockenen tüchern.

bevor du kaufst würde ich mich dennoch mit grundsätzlichem verhalten von den verschiedenen x264 presets und auflösungsskalierungen vertraut machen und vielleicht mal auf einem bereits vorhandenem system testläufe mit einem einzelnen 1080p30fps stream in obs machen. da kannst du optimieren, einfluss von verschiedenen presets abschätzen und ggf. auch die benötigte performance ableiten.

Redundanz schrieb:
für ~320 eur bekämst du auch einen 5950x. damit wäre die sache m.e. in trockenen tüchern.
Und wie bekommt er dann ein Bild?

Irgendeine alte Graka fliegt sicher noch rum.
Das "keine GPU" war auf eine 4070ti oder noch teurer gemünzt, dafür wäre tatsächlich kein Geld da.
Also wären 16 Kerne mit langsamerer Taktung besser als 12 Kerne die schneller takten ?

Prima Seite. Nach dieser wäre ein Ryzen 9 7945HX extrem performant und zieht weniger Strom als der 5950X.
Bin auf die CPU/Board Kombi von Minisforum gestoßen, find ich ja schwer spannend.
MB+CPU+Kühler wird mehr als 460 € kosten (mit 5950X z.B.).

Zurück
Oben